Frage zu altem 2-Takter Italsistem 125ccm Motor mit Wasserkü

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
jan_b
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:46
Wohnort: Niederstotzingen

Frage zu altem 2-Takter Italsistem 125ccm Motor mit Wasserkü

Beitrag von jan_b »

Hallo Kartfahrer,

ich habe nochmal eine Frage bezüglich meinem Motor am alten Klassik Kart, welches ich lange hergerichtet habe.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich nächstes Jahr vllt doch noch ein wenig Fahrspaß damit habe :)

Kurz zum Setup Motor:

- Alter 2-Takter, Wassergekühlter 125ccm Italsistem Membranmotor mit automatische Fliehkupplung, neue PVL Zündung DMON Parts, Neuer Stator, Motor Vorzündung an OT auf ca. 1,9 ° eingestellt, NGK Kerzen zwischen Werten 8-10 getestet, Tillotson HL 334A Vergaser, grauer Nitro Ansaugschalldämpfer mit Schaumstofffilter bzw. regulärer Papierfilter, Normaler Krümmer, Auspuff mit Endtopf / Dose (um Geräuschentwicklung zu drücken), Benzinfilter, Benzin = Super mit halbsynthetischem Öl, 1:20 Mischung

Prinzipiell habe ich es geschafft mit dem Rennkart zu fahren, alles läuft soweit wie es soll. Problem versuche ich mal so zu beschreiben:

1. Motor startet kalt bei ca. 15-20 ° Celsius Außentemperatur mit Starterspray und externem Anlasser bei diesem Setup ohne Probleme (Vergaser Grundeinstellung: Low: 1 1/2 Umdrehungen und High: 1 1/4 Umdrehungen, Zündkerze NGK 8 )
2. Motor und Kart fährt an, Motor dreht nach etwas einfahren halbwegs normal hoch (ab und an etwas unsauber)
3. Ab einer höheren Drehzahl setzt der Motor aus und nimmt kein Gas mehr an, als ob er kein Benzin mehr bekommen würde. Das geht etwa 1-2 Sekunden so, nimmt dann wieder Gas an, bis er wieder zu dem Punkt kommt, setzt aus, usw.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Kann es sein, dass das eine Drehzahlbegrenzung ist und somit ein normales Verhalten bei diesem Motor? (Kann aktuell keine Drehzahl messen, ab wann es eintritt - aber laut GPS Geschwindigkeitsmesser ca. bei 80 km/h)
2. Kann das ein Vergaserproblem sein? (Ich habe extra den Vergaser ausgebaut, gereinigt, abgedrückt. Werte sind bei 0,8 Bar "Plopp", dann Druckabfall bis 0,4 Bar und dann langsamer Druckabfall. Ein nagelneuer Vergaser zum Vergleich hatte die selben Werte)
3. Oder eine falsche Einstellung vom Vergaser?
4. Kann das ein Einstellproblem des OT sein?
5. Oder vllt doch ein Problem mit den gebrauchten Zündkerzen, teilweise alte die durch abgesoffenen Motor schwarz sind? (Obwohl es eigentlich mit einer frischen auch nicht viel besser wurde...!)
6. Oder sind in dem Motor durch die vielen Versuche Öl- und Verbrennungsreste, die das Problem erzeugen? (Die Membranen sind ok, habe ich kontrolliert. Auch die Benzinzufuhr, die ist in Ordnung. Benzingemisch lässt sich leicht ansaugen, Ausgleichsbehälter ist offen, wie es sein soll!)
7. Die Überdruckdüse zwischen Vergaser und Motor hat ja eine Dichtung mit Loch. Nach Kontrolle habe ich gesehen, dass diese Dichtung mit ihrem Loch nicht 100% an der richtigen Stelle war, also ca. 10% das Loch abgedeckt hat. Vllt war es das, obwohl so minimal? -> das teste ich aber am nächsten warmen Wochenende und gebe Rückmeldung!
7. Kann das ein anderes Problem sein?

Würde mich freuen, falls es noch etwas gibt, von dem ich nicht weiss, warum es nicht so fährt, wie es soll. Bin noch Anfänger,
Bitte also um Umsicht :)

Bilder habe ich angefügt. Vllt kennt ja auch irgendjemand die genaue Bezeichnung des Motors, was sicher auch hilfreich wäre.
Baujahr ca. 2000er Jahre

Vielen Dank schon jetzt und Grüße,
Jan
Dateianhänge
2.jpeg
2.jpeg (394.13 KiB) 40 mal betrachtet
1.jpeg
1.jpeg (334.03 KiB) 48 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jan_b am Mi 16. Nov 2022, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Karty
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 18:31

Frage zu altem 2-Takter Italsistem 125ccm Motor mit Wasserkü

Beitrag von Karty »

Der sollte eigentlich ohne Starterspray starten.
Anhand deiner Übersetzung und der bekannten Geschwindigkeit kannst du Drehzahl des Motors ausrechnen.
Ich glaube die alten Motoren hatten noch keine elektrische Drehzahlbegrenzung.

Hast du mal mit dem Vergaser rumgespielt? Fährt der schlecht an? Wenn er schlecht anspringt und beim losfahren (fast) ausgeht ist der in der Regel unten rum zu mager. Oben rum hört sich eher nach zu fett an.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Frage zu altem 2-Takter Italsistem 125ccm Motor mit Wasserkü

Beitrag von Kart2018 »

...ganz ehrlich, ich kenne den Motor nicht, aber das wäre auch meine Vermutung gewesen. Wenn es keinen Choke gibt, dann einfach den Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilter) etwas zuhalten, das fettet beim Starten auch an. Ansonsten für oben raus die Hauptdüse etwas kleiner wählen. Starthilfespray ist schon wegen dem fehlenden Öl immer nur eine Notlösung.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“