Rotax Dd2 Gewicht

Allgemeine Diskussionen.
Cxnxox_06
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:41
Wohnort: Kempten

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Cxnxox_06 »

Servus, ich werde mir nächstes Frühjahr ein DD2 zusammen mit meinem Vater zulegen. Weiß jemand bis wie viel kg der Motor ausgelegt ist?
Lg Connor
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Ragnar »

Motoren sind nie nach Gewicht ausgelegt.

Kannst die da auch entspannt mit 150Kg reinsetzen wenn der Sitz passt. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Baschtler »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=318729#post318729']
Kannst die da auch entspannt mit 150Kg reinsetzen [/quote]

Die Performance leidet halt bisschen ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Cxnxox_06
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:41
Wohnort: Kempten

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Cxnxox_06 »

Wir hatten dieses Jahr nen motori Seven und war es halt so das mein Vater dieses Kart nicht fahren durfte Keil die Kupplung nur bis 90 kg ausgelegt war
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Atom1kk »

Sowas höre ich zum ersten mal. Wer hat den so nen mist erzählt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Baschtler »

Nun ja, alles hat seine Grenzen.
Annahme eine Kupplung ist gerade so ausreichend dimensioniert für den Standard-Kartfahrer mit 70Kg Gewicht.
Wenn wegen deutlich höherem Fahrergewicht die Fuhre beim Anfahren oder aus Kurven raus nicht in Schwung kommt kann es schon sein dass sie durchrutscht.
Reibung erzeugt Wärme, zu viel Schlupf kann die Beläge grillen.

Wo diese Grenze bei diesen Motoren liegt oder ob man die Kupplung verstellen kann dass sie früher greift weiß vielleicht jemand hier oder, noch besser, kennt einen kräftigen DD2 Fahrer der keinerlei Probleme hat :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Kart2018 »

....@ Cxnxox_06 was für einen Seven hattest Du denn L4/L5/L3 ? Wie alt ? Hast Du mal bei Andrea Benedetti in Italien (motoriseven) nachgefagt, da die Kupplung auch nicht mehr die gleiche ist wie am Anfang (Beläge haben sich wohl ua geändert).

Habe zB selbst auch fast 90kg und (aus Hobbysicht) weder mit dem L4 noch mit L5s Probleme. Alte Seven sind jedoch manchmal an der Kupplung problematisch gewesen.

Zum DD2 gibt es hier auch vereinzelt Meinungen (wenn ich mich Recht erinnere) wonach der ab 100 kg wohl nicht mehr so sehr zu empfehlen ist um auch bei den "leichteren" mithalten zu können. Ob das so stimmt, weiss ich nicht, würde mir aber einleuchten.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Atom1kk »

Die frage ist, ob ab einem bestimmten gewicht die üblichen kartmotoren noch in frage kommen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Cxnxox_06
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:41
Wohnort: Kempten

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Cxnxox_06 »

Hatten einen alten Seven mit 125 ccm und 32-34 ps weiß aber denn modelnamenen nicht
Ich wiege 75 kg und mein Vater 150 hat aber schon 100 kg abgenommen
Es geht nicht darum das er bei denn leichteren mithalten kann sondern das er seine 8-9 runden drehen kann und Spaß hat aber halt nichts kaputt geht
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Rotax Dd2 Gewicht

Beitrag von Baschtler »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=318735#post318735']Die frage ist, ob ab einem bestimmten gewicht die üblichen kartmotoren noch in frage kommen.[/quote]
Wenn die Kupplung es verkraftet sollte es kein Thema sein, man muss halt mehr untersetzen um die Masse vernünftig in Schwung zu bekommen und die mögliche Höchstdrehzahl zu erreichen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“