Drehzahl Mychron 5

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Antworten
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Drehzahl Mychron 5

Beitrag von oliver67 »

Hallo Wankel Freunde,

Ich habe seit ein paar Monaten einen Italsystem Wankel, größtenteils Baugleich mit dem Aixro XR50, allerdings mit Doppelzündung.
Die 2 Kerzen zünden gleichzeitig.

Mein Problem: Der Mychron 5 ist wie angegeben auf 2T eingestellt, allerdings bekomme ich kein sauberes Zündsignal, die Drehzahl schwankt stark und zeigt immer wieder viel zu Viel an (ev, das Doppelte).
Meinen Theorie ist, dass sich die 2 Zündspulen gegenseitig stören.
Zum Verständnis - die 2 Zündspulen werden bei jeder Umdrehung (360 Grad) mit jeweils einen Magneten ausgelöst, die Magneten sind in der Tiefe versetzt, wie auch die Spulen, damit dicht alle 180Grad ausgelöst wird.
Ich habe das Zündsignal Kabel jetzt um die andere Seite des Sitzes verlegt und komme "von oben/hinten" an die obere Zündspule bzw. kurz danach an das Zündkabel.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das zu Testen, da mir der Starter verreckt ist... :(

Aber grundsätzlich die Frage an euch - wie habt ihr das gelöst, bzw. gibts jemanden mit Doppelzündung der den Mychron in Betrieb hat?
Vielen Dank für euere Hilfe,
LG,Oliver
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Drehzahl Mychron 5

Beitrag von Deki#91 »

Du greifst das Zündsignal schon beim Kerzenstecker und nicht bei der Zündspule ab, oder ?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Drehzahl Mychron 5

Beitrag von Kart2018 »

...ich habe keine Ahnung von dem Motor, aber so hört sich das nicht an. Verkabel es bitte so wie Deki sagt einfach hinter einen Zündkerzenstecker bei EINEM der Zylinder.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 288
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Drehzahl Mychron 5

Beitrag von Baschtler »

Drehzahlmessung erfolgt mit Kabel um Zündkabel gewickelt oder so ähnlich?
Wenn ja ist das Kabel eine Antenne und fängt die Impulse ein.
Eventuell auch die der benachbarten Spule/Kerze.
Versuch mal dich mit losem Kabel der Quelle zu nähern, ob es dann mit mehr Abstand nur einen Impuls einfängt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Drehzahl Mychron 5

Beitrag von oliver67 »

Hallo Leute, sorry für die verspätete Antwort - ich war etwas im Stress die letzten Tage...

Aaalso, das schwarze Impulskabel vom Mychron kommt normaler weise um das Zündkabel - wo, war bis jetzt immer egal (Rotax), 2-3 Schleifen haben locker gereicht.
Jetzt habe ich das Problem, dass die 2 Zündkabel ab der 2. Zündspule (untere) parallel laufen und scheinbar reicht der Impuls vom 2cm vorbei geführten Kabel aus, um das Signal zu stören.
Ich habe es auch weiter oben probiert, ca 10cm oberhalb der 2. Zündspule, gleiches Ergebnis.

Daher habe ich mich jetzt von der anderen Seite des Sitzes nur der oberen Zündspule genähert - Ergebnis noch offen, da draußen die Eisbären tanzen und mein Starter hinüber ist.

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob jemand die Problematik kennt und ev. eine Lösung anzubieten hat.

Liebe Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 288
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Drehzahl Mychron 5

Beitrag von Baschtler »

Das Zündkabel fungiert wohl selbst als Antenne und empfängt das Signal der zweiten Spule.
Am besten räumlich trennen, heißt möglichst weit entfernt von zweiter Spule und zweitem Zündkabel.
Oder mit einer Schirmung versehen (mit Alufolie umwickeln und diese auf Masse legen könnte helfen)
Störsignale kenn ich aus meiner Car Hifi Zeit nur zu gut, sind was fieses ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Drehzahl Mychron 5

Beitrag von oliver67 »

gute idde, danke
Antworten

Zurück zu „Wankel“