Anfänger -> Doofer Kauf? Fahrer gesucht -> Bremen / NDS

Themen für Anfänger
Antworten
Clk63AMG
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:42

Anfänger -> Doofer Kauf? Fahrer gesucht -> Bremen / NDS

Beitrag von Clk63AMG »

Moin,

Kurz zu mir, ich heiße Kevin, bin 29 Jahre alt und komme aus Achim bei Bremen. Ich selbst komme eigentlich aus dem Motocross Bereich und habe dort über die letzten 20 Jahre Erfahrungen sammeln können. Vor circa 5 Jahren, war ich im Besitz eines Moto Schüttes Karts GX390, allerdings bin ich nur ein einziges Mal gefahren, Vier Takter sind einfach nicht meine Welt. In den letzten zwei Jahren, musste ich leider ein paar Rückschläge im Cross Bereich einstecken und mit der Geburt meiner Tochter, am Anfang des Jahres bin ich ein wenig vorsichtiger geworden. Mir kamen öfter die Gedanken, mal wieder im Kartsport zu luschern. Um den Winterdepressionen zu entkommen, hatte ich überlegt mir ein Kart Chassis zu kaufen und einen Rotax 122 zu verbauen, den ich aus meiner Aprilia als Ersatzmotor noch liegen habe. Allerdings ist das wohl doch ein wenig zu hoch für mich, alleine die Leistung wäre für mich zu hoch gegriffen, weshalb ich erst mal im Automatik Bereich Erfahrungen sammeln wollte. In erster Linie stellt schrauben keine Probleme für mich dar, ich habe mehrere Zweitakter Zuhause und eine eigene Werkstatt. Also Kleinanzeigen auf, "Rennkart" und +200km Umkreis in die Suche ... eine Stunde später, ich habe für 500 € ein altes Tony Kart Chassis in Kombination mit einem IAME K25 erstanden. Dazu eine Menge an Teilen, Reifen (darunter neue) und mehren Plastiksätzen. Verschleiß alles i.O. Wartungshistorie vom Motor, war mir ziemlich egal, solange er noch läuft und Leistung hat, wollte ihn als Projekt selbst revidieren. Das ich damit nicht der schnellste bin ist mir klar, das wäre ich allerdings auch nicht mit einen 20.000 € Kart, mir geht es ums das Fahren, die Gemeinschaft an der Strecke (ich suche noch Fahrer ^^ ), das Warten im Anschluss.

Jetzt hat mich das Fieber wieder komplett gepackt, meinen Overall etc. habe ich zum Glück noch. Jetzt meine Fragen:

1. Kann man, wenn alles funktionell ist, damit noch glücklich werden (hier aus der Sicht eines Anfängers) Habe eigentlich ziemlich hohe Ansprüche an mein Material.
2. Ich könnte noch ein zweites Kart + Ersatzmotor bekommen, ebenfalls mit K25 (dieses würde mein Vater und mein Bruder übernehmen) oder doch lieber Finger weg, und neuere Modelle suchen, da Ersatzteile eher selten (für den K25).
3. Gibt es noch Strecken in Niedersachsen die mit einem 2 Takter befahrbar sind? Ramsloh hat leider geschlossen, das nächste ist m.M. nach Pottendijk in NDL. Faßberg habe ich noch gehört, allerdings keinerlei Kenntnisse darüber.
4. Gibt es eine Gruppe von Fahrern aus NDS / Bremen + 2xx Km, die mich mit aufnimmt? Hobbyfahrer gesucht, die mir ein paar Tipps an der Strecke geben, ich zahle auch Einstand :D

PS: Bitte erspart euch die Kommentare, dass ich völlig bescheuert bin. Ich heiße Kevin und meine Familie hält es mir eh schon vor :rolleyes:
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Anfänger -> Doofer Kauf? Fahrer gesucht -> Bremen / NDS

Beitrag von Ahoessler »

Wie soll man denn die 1. Frage aussagekräftig beantworten, wenn du äußerst "Habe eigentlich ziemlich hohe Ansprüche an mein Material" und dann quasi das günstigste und älteste von Kleinanzeigen kaufst?

Der eine wird glücklich mit dem letzten Müll der noch rollt, der andere findet sein Glück im brandneuen Material... für einen gelegentlichen coolen Tag mit Vater und Kumpels wirds schon reichen.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Anfänger -> Doofer Kauf? Fahrer gesucht -> Bremen / NDS

Beitrag von Kart2018 »

ein "bekloppter" Freund steht auch auf den K25 und hat sich mehrere geholt. Ich würde das nicht machen und lieber bei alten Rotax Max Motoren wildern. Die sind so wie die Aprilia aber getriebelos (das was Du mit Automatik meinst". Start per Knopfdruck und die alten haben für einen Spassausflug auf Dauer vielleicht mehr Potential.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Kommt immer darauf an was man möchte....

PS: Faßberg gibt es noch.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 845
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Anfänger -> Doofer Kauf? Fahrer gesucht -> Bremen / NDS

Beitrag von Ragnar »

Schön, mal Zuwachs aus der Heimat zu bekommen.
Ich komme aus Nordenham.
Wenn du Fragen hast, oder einfach mal quatschen möchtest, schick mir mal eine PN. ;)

Gruß
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“