Rotax Max für Hobbybereich

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Bluebird209
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 19:01
Wohnort: Griesheim

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Bluebird209 »

Hallo zusammen,


ein Kumpel und ich überlegen ob wir uns nicht ein Rennkart zulegen sollten, haben aber beide überhaupt keine Ahnung.

Zweck wäre zusammen am Kart zu schrauben und vlt 1x im Monat an ne Rennstrecke zu fahren und den Tag über halt einige Runden zum Spaß zu drehen. Am besten auch mal Freunde mitnehmen die das auch mal ausprobieren wollen. Rennen fahren ist defintiv nicht geplant.
Daher hier schon die erste Frage:
  • Braucht man eine Lizenz für das fahren auf der Kartbahn? Oder kann man auch einen Kumpel mal fahren lassen?
  • Braucht man eine komplette Ausrüstung (Overall etc.) oder reicht theoretisch auch nur ein Helm?
Zu den Karts: Ich hatte mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und durchgelesen. Wie es scheint sind die Rotax Max Motoren am Wartungsärmsten, ist das richtig? D.h. den muss ich nur zu den Wartungsintervallen revidieren lassen und ansonsten anmachen und fahren. Korrekt?
Ich sehe viele Karts mit X30 Motoren: Wie viel mehr Aufwand ist das denn mit denen?
  • Wie ist denn der Wartungsintervall von den Rotax Max Motoren? Ich lese da immer was von 10, 20 oder 50h. Was stimmt denn hier? Wie oft ist eine große und wie oft eine kleine Revision nötig?
  • Ich komme aus Griesheim bei Darmstadt. Gibt es vielleicht auch Tipps über entsprechende Kartshops die sowas gut und günstig machen?
  • Ansonsten wären mir noch Bremsen vorne beim Kart auch sehr wichtig, finde das macht schon einen großen Unterschied beim Fahrspaß.
  • Hat da noch jemand Tipps wo solche Karts am besten gekauft werden? In ebay etc. ist ja nicht soo viel zu finden.
  • Was für Reifen sollte man sich zulegen wenn man eher wert auf Haltbarkeit legt?
Das erst mal dazu. Würde mich über Hilfe sehr freuen, gerne auch eigene Anregungen an die ich jetzt nicht gedacht habe.
Danke schon mal!!!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Deki#91 »

In AT und DE braucht man keine Lizenz wenn man einfach nur fahren will auf der Rennkartbahn, nur für Rennen ist Lizenz nötig.

Die meisten Bahnen schreiben Helm und feste Schuhe vor, ich würde aber trotzdem Overall, Handschuhe usw. empfehlen, kostet nicht die Welt.

Rotax hat Revisionsintervall von 50h, aber der Kettenantrieb ist eher öfters fällig so 5-7h meistens.

Reifen halten je nachdem wie schnell man fährt und wieivel Grip auf der Strecke ist 1-4h (geht auch mehr wenn man auf Haltbarkeit aus ist) !
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Eisbär »

Da hast du einen super Kartshop bei dir in der Nähe: MKii (ja, 2xi) Daniel Mazur in Mühlheim-Lämmerspiel
http://www.rennkart-shop.de

Rotax ist ein super Hobbykart, meiner bescheidenen Meinung nach die beste Wahl. Je nach Budget einen Pre-Evo (Ist für den Hobbybereich absolut ausreichend), oder halt einen Evo.

Ein paar Bahnen sind bei dir in der Nähe, dort würde ich an eurer Stelle mal hinfahren und mich mit ein paar Leuten unterhalten:
Wittgenborn (morgen zum letzten mal geöffnet in 2022)
Walldorf (bei Hockenheim)
Lidolsheim (etwas weiter als Walldorf)
Oppenrod
Und ja - auch Schaafheim (hasse ich wie die Pest, aber auch das ist nur meine Meinung)

Schau mal in die Anfängerthemen, wir hatten ähnliche Fragen gerade. Komme aus deine Nähe (Nähe Wiesbaden). Wenn du Interesse hast, kannst du mal bei mir vorbeikommen und ich zeig dir das Eine oder Andere.
Vielleicht hab ich auch ein Chassis für dich, Motor hab ich gerade keinen übrig.

VG Lars
Bluebird209
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 19:01
Wohnort: Griesheim

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Bluebird209 »

Danke schon mal für eure Inputs, das hilft schon mal echt weiter, denke auch es verdichtet sich auf Rotax Max.

Aber als Anfänger ist man dann ja doch schnell beim Kart und bemerkt erst dann dass die breiter sind und doch nicht so einfach in den Schuppen passen, außer man stellt sie hochkant. Ggf. dann doch einen abschließbaren Kart-Anhänger, dann kann man das Kart doch auch darin lagern oder macht das Probleme?

Bei Karts würde ich gerne mal eure Meinung einholen. Folgende klangen jetzt erst mal interessant für mich: Der erste klingt nach "bestem Zustand" und es ist noch viel Zubehör dabei. Ist der Preisunterschied dafür gerechtfertigt?

Und danke @Lars für das Angebot, das ist sehr nett von dir. Wäre bestimmt hilfreich, insbesondere um zu wissen was man alles beachten muss vor der ersten fahrt.

VG Robert
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Eisbär »

Hier meine Einschätzung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-230-1202
MTEC-Rahmen: Müsste man wissen, wie alt. Soweit ich weiß, macht MTEC schon seit ewigen Jahren keine eigenen Rahmen mehr. Waren früher immer Intrepid-Rahmen, die mit MTEC gelabelt waren. Nicht schlecht, aber vermutlich alt. Ist ne FP7 OK1-Verkleidung drauf, optisch schön.
Scheint ein Schalter-Chassis zu sein, hat die fußbetätigte innenbelüftete Vorderradbremse drauf, für Rotax völlig überdimensioniert. Musst du vorne umbauen auf handbetätigt, oder ganz raus.
Baustand vom Motor müsste man wissen (Metallzahnräder für die Ausgleichwelle und die neue Kupplung drin?). Für den Laptimer gibt es keine Ersatzteile mehr und die Bedienung ist grauenhaft. Für den Preis etwas teuer, max. 1.800.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 66-230-307
Motor ist steinalt (erkennbar am Luftfilterkasten und Wasserstutzen oben). Vanspeed kenne ich jetzt nicht im Detail, sieht alles nach CRG aus, Ersatzteilversorgung sollte also kein Problem sein. Gleiches Thema mit Vorderradbremse, Laptimer und Motor wie oben. Für das Alter völlig überteuert. Auch max. 1.800

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-230-8618
Motor ist natürlich super, handbetätigte Vorderradbremse mit kleinen Bremsscheiben, ordentlicher Laptimer, Chassis ist von 2014 oder 2015 (bis 2017 homologiert), Sniper Adjuster an der Vorderachse (Sturz und Nachlauf unabhängig voneinander einstellbar).
Mit Abstand das beste von den dreien. Vielleicht ein Ticken zu teuer. Meiner Meinung nach nicht mehr als 2.800 - 3.000
Bluebird209
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 19:01
Wohnort: Griesheim

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Bluebird209 »

Hey super, vielen Dank für deine Einschätzung, da merkt man doch sehr dass man echt absolut 0 Ahnung hat.

Folgende Rückfragen hätte ich dazu:
  • MTEC: Warum ist die Bremse zu stark? Also warum muss die runter? Wie gesagt eine gute Bremse macht vom Fahrspaß her für mich schon was aus. Was spricht dagegen die drauf zu lassen?
  • Das letzte (Beste): Die Hand Betätigung der Vorderradbremse wäre mir gar nicht aufgefallen. Oh man. Danke für den Hinweis. Kann man das irgendwie umbauen? Würde ungerne mit der Hand bremsen, irgendwie sollte das der Fuß machen finde ich :D
Ich hab jetzt gelernt dass die Rotax Max Motoren grundsätzlich ohne Vorderradbremse gefahren werden, ist das richtig?
Da mir das aber eigentlich wichtig wäre, gäbe es hier eine Kombi mit Vorderradbremse die übers Bremspedal gesteuert wird und die nicht zu überdimensioniert ist? Nach was sollte man hier schauen?

Ich bin in Portimao gefahren und die hatten dort entsprechende Rotax Motoren mit Vorderradbremse und alles wurde übers Pedal gesteuert, Bilder hier: https://autodromodoalgarve.com/pt/drivi ... ompeticao/

Sowas in der Art wäre eigentlich perfekt aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Kart2018 »

...Vorderradbremse über das Bremspedal geht auf jeden Fall. Du bremmst dann mit unterschiedlicher Stärke zeitgleich hinten und vorne. Finde ich persönlich viel besser als nur eine Hinterradbremse (auch wenn die bei Rotax der Standard ist und eine Vorderradbremse bei Rennen mit Rotax nicht erlaubt ist).
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Eisbär »

[quote='Bluebird209','index.php?page=Thread&postID=318659#post318659']Hey super, vielen Dank für deine Einschätzung, da merkt man doch sehr dass man echt absolut 0 Ahnung hat.

Folgende Rückfragen hätte ich dazu:
  • MTEC: Warum ist die Bremse zu stark? Also warum muss die runter? Wie gesagt eine gute Bremse macht vom Fahrspaß her für mich schon was aus. Was spricht dagegen die drauf zu lassen?
  • Das letzte (Beste): Die Hand Betätigung der Vorderradbremse wäre mir gar nicht aufgefallen. Oh man. Danke für den Hinweis. Kann man das irgendwie umbauen? Würde ungerne mit der Hand bremsen, irgendwie sollte das der Fuß machen finde ich :D
Ich hab jetzt gelernt dass die Rotax Max Motoren grundsätzlich ohne Vorderradbremse gefahren werden, ist das richtig?
Da mir das aber eigentlich wichtig wäre, gäbe es hier eine Kombi mit Vorderradbremse die übers Bremspedal gesteuert wird und die nicht zu überdimensioniert ist? Nach was sollte man hier schauen?

Ich bin in Portimao gefahren und die hatten dort entsprechende Rotax Motoren mit Vorderradbremse und alles wurde übers Pedal gesteuert, Bilder hier: https://autodromodoalgarve.com/pt/drivi ... ompeticao/

Sowas in der Art wäre eigentlich perfekt aus meiner Sicht.[/quote]

Die Karts in Portimao haben die kleine Bremsanlage drauf (keine innenbelüfteten Scheiben).

Du kannst in beide Richtungen umbauen. Hand- auf Fußbetätigt: Du braucht Bremszylinder, Wagebalken, kürzeres Bremsgestänge, Bremsleitung, ein paar Schrauben und Distanzstücke. Bei Fuß- auf Hand längeres Bremsgestänge, Bremszylinder am Lenkrad und Leitung. Ein Bremszylinder und Wagebalken fliegen dann raus.
Beides keine Gehirn-OP, Teilekosten zwischen 150 und 250 Euro, solltest du einkalkulieren.

Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du am Anfang mit Fußbetätigung fahren, aber das ist für Rotax einfach überdimensioniert. Mein Intrepid Rotax war im früheren Leben auch ein Schalter, hab ich auf Handbetätigung umgebaut, für den Notfall... fast nie gebraucht.

Du musst den Rotax mit viel Schwung um die Ecke fahren, weite Linie. Daher ist zu viel Bremskraft kontraproduktiv. Außerdem kann der Vorderreifen ohne Bremskraft höhere Seitenführung aufbauen. "Kammscher Kreis" nennt sich das. Idealerweise ist man beim Einlenke natürlich mit dem Bremsen fertig. Funktioniert halt nicht immer :D

Das alles stellt meine persönliche Meinung dar. Wie ein guter Freund von mir sagt:
Ich sage euch nicht die Wahrheit, sondern erzähle nur von meinen persönlichen Erfahrungen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Deki#91 »

Ich kann mich der Meinung anschliessen, VA Bremse ist für Rotax MAX Senior überdimensioniert und macht es in manchen Situationen schwerer schnell und rund zu fahren und das Kart "anzustellen" vor der Kurve.

Dennoch habe ich auch am Rotax eine VA Bremse verbaut, weil ich das Feeling einfach mag, jedoch bin ich schneller wenn ich mehr (=extrem viel) Bremsbalance auf HA einstelle -> sollte es mal mit Handbetätigung probieren.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Ragnar »

Sorry ihr Lieben, aber ich verstehe bis heute nicht, weshalb man sich eine VA Bremse an ein getriebeloses Kart baut, bzw. bauen möchte.

Vielleicht kann mich mal jemand sinnvoll aufklären was dieses Thema betrifft.
Ich komme da in Sachen Sinnhaftigkeit leider auf keinen grünen Zweig.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“