Waagebalken

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Waagebalken

Beitrag von martin12584 »

Hallo
Ich bin jetzt mal neugierig…Beim Rennauto mit Waagebalkensystem werden die Hauptbremszylinder so verbaut dass der Waagebalken so steht dass der Hebelweg beider Zylinder beim betätigen der Bremse gleich ist und auch unterschiedlich große Hauptbremszylinder verbaut.Das gibt es beim Kart nicht oder? Habe bei meinem Kart die beiden Zylinder parallel und somit beim betätigen der Bremse unterschiedliche Hebelwege an den Zylindern weil ja die Hauptbremszylinder gleich sind und vorne mehr Volumen an Bremsflüssigkeit zum betätigen der Bremse bewegt werden muss.Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das beim Kart hald so oder gibt es eine Möglichkeit die Bremsbalance genauer einzustellen denn beim Verschleiß der Beläge wird der Unterschied der Hebelwege vo zu hi immer mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Waagebalken

Beitrag von Eisbär »

Ich wüsste keinen Karthersteller, der unterschiedliche Bremszylinder einbaut. Bezüglich Belagverschleiß würde es auch keinen Unterschied machen. Ob du über den Hebelweg oder die hydraulische Übersetzung die Bremskraft änderst, ist letzten Endes egal.
VG Lars
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Waagebalken

Beitrag von martin12584 »

Hallo Lars!
Ja, Du hast Recht, ich weiß auch keinen Hersteller der das macht allerdings ist das mit dem
Hebelweg nicht ganz richtig denn wenn Du hinten wenig und vorne mehr weg hast sind liegen die hinteren Beläge schon an und bremsen während vorne noch nicht gebremst wird. Erst wenn alle Beläge anliegen wird Druck auf die Bremse erzeugt und dann aufgrund des Waagebalkens mehr Kraft nach vorn oder hinten in die Bremse geleitet. Somit würde ich sagen dass eine gewisse „Zeit“beim anbremsen vergeht bis der Waagebalken seine tatsächliche Arbeit macht. Ich will da jetzt nicht auf einem System herumeiern dass immer so funktioniert hat aber im eigentlichen Sinn könnte das System etwas genauer arbeiten……nur so meine Gedanken als kleiner Perfektionist :D Deswegen habe ich gefragt.Aber ich glaube schon einen Waagebalken gesehen zu haben wo man die Länge der Stangen die an den Zylindern befestigt werden gesehen zu haben…. . Finde das ganze nicht uninteressant und will meine Gedanken loswerden :D

LG
Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1862
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Waagebalken

Beitrag von Deki#91 »

HA hat schwimmen gelagerte Bremsscheibe, somit schleifen die HA Beläge länger auf der Bremsscheibe bzw. haben geringeren Luftspalt als auf der VA.

Umbau mittels Floatern auf der VA könnte eventuell ein syncroneres Ansprechen beider Bremsen bewirken ?!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Waagebalken

Beitrag von Eisbär »

Bei meinem Intrepid (STR V2-Bremse) sind auch die vorderen schwimmend gelagert. Ich bin der Meinung, dass die vordere vor der hinteren anspricht.
Macht auch Sinn, weil der Angriffspunkt der Bremsstange weiter rechts (am vorderen Bremszylinder) liegt. Muss morgen mal nachschauen.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Waagebalken

Beitrag von martin12584 »

Also bei mir ist die hintere Bremsscheibe schwimmend gelagert, die vorderen starr. Obwohl die Bremse selbstnachstellend ist habe ich an den Bremsbelagsschrauben Rückzugsfedern. Habe eine Speed Evo Bremse, vorne pro Sattel 4 Kolben, hinten 2 Kolben. Werde jetzt mal schauen was sich ändert wenn ich vorne die Federn weglasse, im besten Fall werden die Beläge nicht weit zurückgezogen sodass das Lüftungsspiel gegeben und die Bremse frei ist und somit der Volumsbedarf an Bremsflüssigkeit wenn ich auf die Bremse trete weniger wird und sich der Leerweg des Hbz für die vordere Bremse verringert. Somit wäre dann das Ansprechverhalten und die Bremskraftverstellung viel präziser. Mal sehen. Welche Waagebalken habt ihr so in Verwendung?
LG
Martin
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Waagebalken

Beitrag von Ahoessler »

Du hast doch eh selbstnachstellende Bremsen an jedem halbwegs modernen Kart?
Also kein Einfluss von Belagverschleiss auf den Hebelweg.
Früher hat man dafür Bleche hinter die Beläge gesteckt.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1862
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Waagebalken

Beitrag von Deki#91 »

Kontrolliere zugleich Rundlauf der VA Bremsscheibe und die Scheibendicke auf 3 Punkten messen, damit dein Test nicht von diesen Faktoren verfälscht wird.

Falls Rundlauf zu gross, dann die VA Radsterne mit mehr Spiel montieren, aber behalte dabei den Achsschenkel im Auge damit dieser durch das erhöhte Spiel nicht zu grossem Verschleiss unterliegt.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Waagebalken

Beitrag von Schrederzockt »

Ich hab noch eine Bremse welche sich nicht selbst nachstellt hier ändert sich natürlich der Bremshebelweg je nach abnutzung der Beläge.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Waagebalken

Beitrag von martin12584 »

Ich werde auf jeden Fall mal komplett entlüften und dann mit und ohne Federn schauen ob und was sich generell ändert. Wenn nicht is es so wie es ist oder aber ich hab wieder eine interessante Aufgabe weil ich hald einfach immer die zumindest für mich perfekte Lösung suche. Da ich keine Rennen fahre und mein Kart sowieso nicht den Regeln entspricht und ich mich kenne dass ich bei manchen Dingen erst Ruhe gebe bis es meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht fährt ja jemand auch die Spped Evo oder eine ähnlich große Bremse und kann mal durchgeben wie sich bei Ihm die Hebelwege an den Hauptbremszylindern verhält. Wär da echt neugierig.
LG Martin
Antworten

Zurück zu „Bremse“