Ich brauche Hilfe

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Fordf350
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Nov 2022, 09:36
Wohnort: Dänemark

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Fordf350 »

Hallo

Ich bin für meinen Sohn auf der Suche nach einem Kart. Er ist 16 Jahre alt, 1,76 groß und wiegt 68kg. Er möchte mit dem Kartsport neu anfangen (Ich hoffe er ist nicht zu alt dafür). Ich habe auf einigen Verkaufsseiten Karts gefunden, die zum Verkauf stehen. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, welches das richtige wäre. Welche Marken würdet ihr empfehlen oder absolut abraten? Wie sollte das Kart ausgerüstet sein? Was noch erwähnenswert ist, er möchte Outdoorkart fahren. Ist hierfür ein 2 oder 4 Takter besser? Gibt es Länderspezifische Richtlinien für Karts? Denn wir wohnen in Dänemark. Kann hier vielleicht jemand mir (Mutter) ein wenig helfen? Damit mein Sohn lange an dem richtigen Kart Spaß hat.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Kartracing63
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:55
Wohnort: Hohen Neuendorf
Kontaktdaten:

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Kartracing63 »

Hallo
Am besten ein Kart mit einem Rotax Max Evo kaufen.Damit kann man erst mal entspannt anfangen.
Später DD2 oder KZ 2
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Deki#91 »

Beachtet aber vor dem Kauf das ein Rennkart etwas an Wartung benötigt und viel Zeit für Pflege und Einstellarbeiten, sprich man muss zuhause Platz dafür finden oder auf der Kartbahn eine Box ausmieten, falls Zuhause dann braucht man auch ein Transportfahrzeug (Bus oder Anhänger).

Rennkart wird zu 99% mit 2t Motoren betrieben, hier kann auch ich Rotax Max EVO Junior oder Senior empfehlen... 50h Wartungsintervall, läuft immer, sehr Kundenfreundlich und ist ein schneller Motor und der Anteil an Rotax Fahrern ist enorm, da gibt es immer Rennen in der Nähe um sich zu messen (falls man das möchte).

Chassis kann man sich von traditionellen Herstellern (Birel, CRG, Tony, usw.) nach Belieben eins aussuchen, am besten eins welches der Kartshop auf der Kartbahn betreibt. Später kann man verschiedene Chassis testen und eigene Vorlieben entscheiden lassen.

Mit 16 Jahren ist man nicht zu alt es als Hobby zu betreiben, aber einer F1 Karriere darf man auch nicht entgegenträumen. Aber die Grösse und das Gewicht die dein Sohn mitbringt sind sehr gut für Kartsport.

Bedenke aber die Kosten für ein Kart und die Saison die anfallen, es ist alles relativ kostenintensiv, aber dennoch sehr günstig für Motorsport auf diesem Niveau. Es ist aber ein Hobby fürs Leben... Motorsport fesselt und man kommt nicht auf dumme Gedanken. Ausserdem ganz wichtig, Kartsport ist sicher, da verletzt man sich kaum ernsthaft.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1312
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Kart2018 »

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Allerdings gibt es im Norden doch auch zum Teil 2T Verbot. Meine da mal was gehört zu haben, dass manche Bahn nur 4T akzeptiert.

Um das sicher abzuklären würde ich mal unter racingo.de Outdorrbahnen mit Privatkartbetrieb in der Nähe suchen und dort anfahren.

Davon abgesehen würde ich auch in jedem Fall Dir den Rotax Max Senior ans Herz legen. Die Evoausführung davon muss am Anfang nicht unbedingt sein.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Eisbär »

Ganz klare Empfehlung für den Einstieg - Rotax Max. Reinsetzen, Knopf drücken, losfahren. Jetzt kaufen, im Winter komplett zerlegen und jede Schraube kennen lernen.
Dabei alle Lager prüfen und ggf. ersetzen. Neuralgische Punkte:
Hinterachse
Achsschenkel vorne
Uniballgelenke an Spurstangen und Lenksäule unten.

Chassishersteller zweitrangig, solange es etwas gängiges ist (wie unser Admin unten schon geschrieben hat). IPK-Familie würde ich auf jeden Fall noch in die nähere Auswahl ziehen (Intrepid, Praga, OK1) und Mach1 nicht vergessen - Hersteller aus Deutschland, macht alle Teile selbst, keine Probleme mit der Ersatzeilversorgung.

Wie ist der preisliche Rahmen? Transportmöglichkeit und Ausrüstung (Sicherheitsausrüstung, Standard- und Werkzeug für Reifenmontage) vorhanden?

VG Lars
Benutzeravatar
Fordf350
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Nov 2022, 09:36
Wohnort: Dänemark

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Fordf350 »

Transport ist kein Problem, haben ein Fuhrunternehmen mit SZM und Auflieger.
Werkzeug und alles was dazu gehört, muss noch angeschaft werden.
Preislimit ist bei ca 3000 bis 4000€ zum Anfang fürs Kart. Wenn er dran bleibt, kann man weiter sehen.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1312
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Kart2018 »

ein gebrauchter Rotax Max startet als Schnapp bei 1400. Üblich was gutes für den Anfang im Hobbybetrieb gibts schon ab 2200 und gegen 3k solltest Du schon was besseres finden. Für richtige Rennen wirds leicht gegen Ende Deines Budgets gehen, aber ich würde erstmal was zwischen 2 und 2,500 kaufen. Dann kannst Du sehen ob es Spass macht und bekommst notfalls alles auch wieder gut verkauft, wenn er aufhören oder aufsteigen will.

Tolles Hobby jedenfalls.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 818
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Ragnar »

Da ihr in Dänemark wohnt, braucht ihr euch keine Gedanken wegen eines möglichen 2-Takt Verbots auf der Bahn machen. In Dänemark gibt es auch einige sehr schöne Strecken. Aus welcher Region kommt ihr denn?

Und was das Kart angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Rotax Max Evo Senior sollte seine solide Grundlage seine um mit dem Kartsport zu beginnen.
EIDOracing
Benutzeravatar
Fordf350
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Nov 2022, 09:36
Wohnort: Dänemark

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Fordf350 »

Wir kommen aus 6500 Vojens.[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=318617#post318617']Da ihr in Dänemark wohnt, braucht ihr euch keine Gedanken wegen eines möglichen 2-Takt Verbots auf der Bahn machen. In Dänemark gibt es auch einige sehr schöne Strecken. Aus welcher Region kommt ihr denn?

Und was das Kart angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Rotax Max Evo Senior sollte seine solide Grundlage seine um mit dem Kartsport zu beginnen.[/quote]
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“