Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Rund um die Vergaser.
Antworten
timbo10
Beiträge: 354
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von timbo10 »

Weiß jemand wie man den korrekten Schwimmerstand beim VHSH 30 einstellt??

Es gibt ja einmal den Wert wenn der Vergaser auf dem Kopf steht und man dann von der Dichtfläche bis zum höchsten Punkt des Schwimmers misst ( 11,5?? ).

Das ist aber nur einer von 3 Werten und dieser ist auch noch relativ ungenau, da sich das Eigengewicht des Schwimmers noch auswirkt.

Genauer wäre es das Kraftstoffniveau zu messen mit der "Senfglasmethode". Dazu simuliert man eine durchsichtige Schwimmerkammer und lässt Benzin durch den Vergaser einlaufen und schaut dann bei welchem Niveau das Ventil zu macht.

Leider gibt es für genau dieses Niveau keine Angabe. Ebenso wenig habe ich einen Wert für den "ausgefahrenen" Schwimmer gefunden also sozusagen das untere Niveau bis wohin der Schwimmer absacken kann.


Hat da jemand Werte/Erfahrungen?

Achja es geht am Ende um einen KZ10C aber ich denke, dass die Werte sich bei dem Vergaser für alle Motoren ähneln.
Zuletzt geändert von timbo10 am Mo 8. Jan 2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlende Info
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von Kart2018 »

...soll Dir 60ccm vom Profi weitergeben.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
timbo10
Beiträge: 354
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von timbo10 »

Von welchem Profi kommt diese Angabe wenn ich fragen darf?

Dann wird demnächst wohl mal getestet...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von Kart2018 »

klar, gibt keine Geheimnisse (weil doch manche sich ja anstellen Kaufpreise zu nennen 8) ; wir wollen doch weiterkommen): Dem Motorenprofi Daniel Mazur vom Rennkartshop...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von Alex3103 »

Du kannst ja gerne deine Konto Informationen im Internet posten ;) Aber man kann nicht erwarten, dass persönliche Ausgaben im 4 stelligen Bereich hier bekannt gemacht werden müssen. Du hast ja ja dazu aufgefordert...

Und dann Tage später noch nachtragend in einem anderen Beitrag mit anderen Personen sein :rolleyes:

Ich kann ja verstehen, dass es dich interessiert und du immer dafür bist Informationen hier öffentlich zu teilen. Manche Dinge schreibt man aber einfach nicht gerne öffentlich im Internet und das ist dann auch so. Hätte ich an dieser Stelle nicht anders gemacht...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von Kart2018 »

...ich bin nicht nachtragend (das klingt in diesem Zusammenhang echt absurd); der Themenersteller im Parallelthread hat ja nichtmal was positives oder negatives dazu gesagt. Vielleicht weil Du gleich auf meine Frage an ihn "geantwortet hast". Richtigerweise fand ich eher Deinen Beitrag amüsant, indem Du "quasi" dem Themenerstelller "erlaubst" nichts zu sagen. Klang ein bisschen wie der Herr Oberlehrer; bitte nicht falsch verstehen.

Und auf alle Fälle finde ich es nicht grenzüberschreitend den Kaufpreis für eine Sache mitzuteilen. Ist sicherlich kein großes "persönliches" Geheimnis. Was soll es auch aussagen..Das jemand zB 4000 Euro für ein Kart ausgeben kann. WAHNSINN. Für die Preisfindung von Interessenten am Sport (kann ich mir den Einstieg mit XY in der Qualität Z leisten) wäre es halt hilfreich, weil der ganze Kartmarkt auf den ersten Blick schon intransparent wirkt. Ist aber auch kein Weltuntergang.

Das Beispiel mit dem Konto ist daher vielleicht etwas schwierig und geht in eine ganz andere Zielrichtung. Mißbrauch durch Kontodaten ist bekannt, durch Mitteilung von Preisen für gekaufte Dinge eher nicht.

Ist aber alles für mich kein Ding, soll jeder machen wie er mag. Wollte es nur aufklären....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von Eisbär »

Leute, immer locker bleiben :D Leben wir nicht alle den gleichen Sport?

Zurück zum Thema: Bedeutet das:
Schwimmerkammer leeren
60ccm in eine Spritze o.ä., über den Spritanschluss in den Vergaser laufen lassen
Wenn Spritze leer, muss der Schwimmer zumachen, darf nichts mehr in den Vergaser laufen

Korrekt?
timbo10
Beiträge: 354
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von timbo10 »

Ich hätte jetzt anders rum probiert. Vergaser voll laufen lassen und dann kammer ab und checken wie viel drin ist
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von Kart2018 »

...ich kann es Dir leider nicht sagen, weil ich nur die Info weitergeben sollte. Klingt beides logisch, aber rufe doch einfach mal den Daniel Mazur an. Ist sehr hilfsbereit.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Schwimmerhöhe / Schwimmerstand messen

Beitrag von Eisbär »

Jo, der Daniel ist ein feiner Kerl. Kenne ihn seit knapp 10 Jahren, macht meine Motoren. Ist auch einer der wenigen, der Intrepid hat, ist super sortiert.
Werde ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“