OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von max78 »

Hallo,

mir ist vor kurzem die Sitzstrebe meines OTK Rahmen ausgebrochen (Baujahr sollte 2020 oder 21 sein).
Es ist nicht die Schweißnaht gebrochen, sondern es ist direkt aus dem Rohr ausgerissen.
Hab ihn schweißen lassen, mal schauen wie lange erhält. Einen Riss dürfte er schon länger gewesen sein. Da ich nach dem Schweißen die Scheitelpunkte viel genauer getroffen habe.

Leider hab ich auf der Hinterachse wenig Grip. Weiß nicht ob es mit der geschweißten Stelle zu tun hat. Möchte es aber noch verbessern bis ich einen guten Rahmen gefunden habe.

In einer langgezogenen Vollgaskurve beginnt mir das Kart hinten immer zum rutschen (und ich muss kurz gegenlenken). Außer wenn wirklich extrem viel Grip ist. Die anderen Fahrer haben das Problem nicht.
In den engen Kurven, hab ich oft ein rutschen ab der Mitte, außer ich fahre etwas langsamer.
Das ich zu viel Grip habe ist so gut wie nie.
Beim Bremsen ist das Kart wirklich schön stabil.

Von der Zeit lieg ich ca. 2 Sekunden über dem Rekord.
Setup ist eigentlich OTK Standard. (Vega grün 0,9bar warm)
Gewichtsverteilung 40% / 60% (bei meinen 180cm und 80kg Gewicht)
Hinten knapp über 139cm breite.
Nachlauf hab ich einen Spur weniger als Standard.
Der Sitz geht wegen der Strebe nicht mehr viel weiter zurück.
Von der Sitzhöhe bin ich eben mit dem Rahmen. Es wird bei meiner Größe 1-2cm tiefer empfohlen. Ob das helfen würde?
Was mir noch aufgefallen ist, der Sitz ist von der Montage her leicht gespannt. (und bei den Befestigungen schon etwas beleidigt, nach 1 Saison)

Weiß nicht genau was ich zuerst verstellen soll oder probieren kann?
[attach=26566][/attach]
Dateianhänge
gebrochen1.jpg
gebrochen1.jpg (382.69 KiB) 92 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 293
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Baschtler »

Hi,
Schweißnaht bricht normal nie, immer davor oder dahinter.
Denke es hält nicht lange, solltest auf jeden Fall im Auge behalten, aber das wirst du vermutlich eh.

OTK mein ich mal irgendwo gelesen zu haben sind recht weiche Rahmen und fahren sich dadurch sehr gut ?
Vielleicht etwas zu weich?

Wie hast denn deine Vorderachse eingestellt? Stabi verbaut?
Vorne viel Grip, nur hinten rutscht es?
Drittes Hinterachslager ist fest oder?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Atom1kk »

Ich bin dieses jahr auch halbes jahr lang tony gefahren. Hatte das problem oft genug sobald nicht viel grip da war oder die reifen schon etwa älter waren. Ab Scheitelpunkt kam immerwieder das heck. Nur mit neuen reifen und wenn die Strecke am rennwochenende grip hatte war es ok. Welche Lenksäule hast du verbaut? Die mit dem loch? Und an welcher Position sind die spurstangen? Stabi würde ich fast immer das flache nehmen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von max78 »

Dürfte bei mir das gleiche Problem sein.

Stabi fahre ich so einen weichen silbernen, oder auch ohne.
3 Lager ist zur Zeit lose.
Nachlauf ist etwas weniger wie Standard.
Bei der Spurbreite vorne muss ich nachmessen. Habs noch nicht geändert. Ist nur ein schmaler Ring zu sehen. (weiß aber nicht obs die original Radsterne sind, oder etwas längere)
Das es verschiedene Lenksäulen gibt wusste ich nicht und hab mir auch nich gemerkt in welchem Loch.
Vermutlich sind 80kg etwas zuviel für den weichen Rahmen...

@Atom1kk:
Auf welches Chassis hast du gewechselt?
Wie hast du die Lenkung eingestellt um das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen?



Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 293
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Baschtler »

Mach mal das mittlere Lager fest.
Soviel ich weiß verringert ein loses Lager den Grip hinten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 844
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Ragnar »

Dein Sitz ist beleidigt? O.o

Was hast du denn zu ihm gesagt? XD
EIDOracing
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 801
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Alex3103 »

Die OTK chassis gelten als eher weich. Das trifft aber inzwischen auf fast alle 30er Rahmen zu und zu steif (32er rahmen) bringt ebenso Nachteile bei Haltbarkeit & Performance. Im rotax Bereich sind 32er Rahmen auch nicht zielführend.

OTK an sich ist aktuell die erfolgreichste Marke in vielen Rotax Klassen. Jedenfalls ist es dort kein Nachteil ein OTK zu fahren ;)
Daneben sind aber auch immer die subjektiven Präferenzen zu beachten.

Was deine Probleme angeht, tippe ich mehr auf dein Chassis individuell. Das mit der Sitzstrebe habe ich so noch nie gesehen 8|
Für die Performance war das ganz sicher nicht hilfreich !!
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes OTK von Freunden/Bekannten zu fahren um einen Vergleich zu haben ? Wenn das deutlich besser ist, hast du ein Problem mit deinem Chassis...

PS: von 80kg kann das mit der sitzstrebe eig nicht kommen. So stabil sind die Karts dann schon...

Hast du dein Kart neu gekauft gehabt oder gab es Vorbesitzer ? Kennst du die historie davon ?
Kannst du außerdem mal sagen mit welchen 2 Ziffern deine Chassis Nummer anfängt ? :)
Racing is a lifestyle !
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von max78 »

Habs gebraucht gekauft. Wurde bei Rennen gefahren. Vorne ist der Rahmen schon gut abgeschliffen, aber auch nicht extrem. Würde mal schätzen vom Rohrdurchmesser fehlt max. 1mm. (Preis war dafür aber gut)
Ich bin so ca. 30 Stunden mit dem Rahmen gefahren. Und davor würde ich auf eher weniger, dafür im Renneinsatz schätzen.


Ein Riss dürfte schon länger gewesen sein. Mir ist mal ein ganz feiner Kratzer im Lack auf der Rückseite aufgefallen. Vermutlich wars da schon halb durch und wenn man dann weiter fährt...

Werde mal fragen, ob ein besserer Fahrer mein Kart testen kann.

Die Chassis Nummer CY740..

Der Sitz mags nicht wenn man beim Einsteigen vorne auf die Kante steigt ;-) und bei den Befestigungsschrauben sind auch viele kleine Risse (im Sitz)

Wie lange kann man so aktuelle Rahmen ca. fahren bis er durch ist? (Das letzte Zehntel ist für mich nicht wichtig, aber vernünftig zufahren)
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 801
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Alex3103 »

Wie lange so ein Chassis hält, lässt sie pauschal nicht beantworten.
Es kommt auf verschiedene Dinge an: Fahrweise, Strecken, Rohr und vor allem auch Zufall/Glück.
Wenn es vorher schon ordentlich gebraucht war und du noch 30h gefahren bist, hat es jedenfalls schon eher viel gesehen :)
Trotzdem kann das 150h gut gehen, mit Pech auch nur 10h :rolleyes:
Die Performance lässt nur geringfügig nach wenn es nie krumm gefahren wird. Ich schätze mal so grob 1 Zehntel nach den ersten 5-15h und danach mit der Zeit noch weniger. Wenn es technisch top ist (weder krumm noch gerissen) fährt es auch nach 30-40 Performance Stunden noch fast so gut wie ein neues. Natürlich fehlen dann 1-2 Zehntel. Die meisten stört das aber nicht. Im Rennen macht das aber schon viel aus, weshalb auf hohem Level viele Fahrer häufig Chassis wechseln :rolleyes:

Ok, die Chassis Nummer ist dann nicht relevant. Gab mal ein Gerücht, dass es bei OTK eine Marge mit schlechteren Chassis gegeben haben soll (Performance). Das waren aber andere Nummern und war mehr aus eigenem Interesse gefragt (da Gerücht).

Sitze sehen selten neu aus wenn sie nicht mehr neu sind :P
Ich vermeide zwar auch das drauftreten aber nach 3 Jahren hat der auch diverse Risse, ist unten geklebt und hat vielfache Bohrungen ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 801
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

OTK Sitzstrebe aus Rahmen ausgebrochen

Beitrag von Alex3103 »

Diese Aussagen basieren zumindest auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre sowie dem, was ich im direkten Umfeld (Team, Freunde) mitbekommen habe !
Außerdem ist es ein Stück weit auch Chassis abhängig. Die meiste Erfahrung habe ich auf meinem eigenen Chassis (Parolin Rotax DD2). Da ist kein nennenswerter Performance Verlust da gewesen nachdem ich 1.5 Jahre alle Trainings und Rennen mit einem Chassis gemacht habe. Das hatte am Ende so 40h drauf, dann kam ein neues.

Man hat zwar zu Beginn den Unterschied gespürt, dass noch mehr "Leben" drin war aber die Unterschiede waren marginal.
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Chassis“