OK Junior, OK, KZ, KZ2, KZ Masters, X30 ... ???

Themen für Anfänger
Antworten
Gause
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2022, 09:42

OK Junior, OK, KZ, KZ2, KZ Masters, X30 ... ???

Beitrag von Gause »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch im Bereich des Kartsports keine Erfahrungen. Bisher habe ich mir nur ein paar interessante Rennen auf YouTube angesehen und dabei festgestellt, dass es gefühlt hundert verschiedene Klassen gibt.
Um nur ein paar zu nennen OK, OK Junior, KZ und KZ2 sowie KZ Masters, X30 etc. Und dann scheinbar noch Unterschiede zwischen den Motorenherstellern Rotax und IAME,sowie zwischen Schaltkarts (DD2?) gemacht werden, richtig? ?(
Ich habe bisher auch schon Google dazu befragt, aber wirklich weiter bin ich hier nicht gekommen. :(


Aber vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand beantworten, was es mit diesen Klassen auf sich hat und was (abgesehen vom Alter natürlich) die Unterschiede sind?
Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit hierfür nehmen. :)


Viele Grüße
Gause


P.S.: Ich habe mich auch schon etwas hier im Forum umgesehen, aber bisher noch nichts passendes zu meinen Fragen gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, freue ich mich natürlich über jeden Hinweis darauf. ;)
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

OK Junior, OK, KZ, KZ2, KZ Masters, X30 ... ???

Beitrag von Schrederzockt »

Die verschiedenen Klassen beschreiben die zugelassenen Motoren bzw. Varianten von Motoren so z.b :

KZ, KZ2, KZ Masters: hier wird mit 6 Gang 2 Takt Motoren gefahren z.b Tm Kz10 oder Maxter ...

Rotax DD2: Hier wird nur mit den Rotax Hauseigenen DD2 (2 Gang) Motoren gefahren.

OK : Hier wird auch mit z.b Tm Motoren gefahren (Tm OK) dann gibt es aber auch nochmal OK Senior und Junior.

X30 : Hier wird mit den X30 Motoren von Iame gefahren die werden auch nochmal in Junior und Senior unterteilt.

Rotax Max : Hier wird mit Rotax automatik Motoren gefahren (Rotax Max) und es werden auch sämtliche Bereiche von Junior bis Senior abgedeckt.

Dann gibt es auch noch etliche 4 Takt Klassen wie z.b Tillotson usw...

Hoffe das konnte helfen :)
Gause
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2022, 09:42

OK Junior, OK, KZ, KZ2, KZ Masters, X30 ... ???

Beitrag von Gause »

Prima, vielen Dank schon mal für die Übersicht! :)

Ich hab nur noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied dann zwischen KZ und KZ2 bzw. KZ Master ist. Das sind dann auch jeweils unterschiedliche Motoren?

Am verbreitetsten sind dann aber die 2 Takt Klassen und Rennen oder?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

OK Junior, OK, KZ, KZ2, KZ Masters, X30 ... ???

Beitrag von Atom1kk »

der einzige unterschied ist das gewicht und die homologation für die chassis. in der KZ dürfen unhomolgierte gefarhen werden, in der KZ2 nur homologiertes material. KZ master ist KZ2 nur für ältere Fahrer, ab 32 mein ich.

Wobei man muss erwähnen dass OK und KZ die offiziellen klassen von der CIK sind. Dem entsprechend sind das auch klassen in denen eine offizielle WM bzw, WM ausgetragen wird
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Gause
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2022, 09:42

OK Junior, OK, KZ, KZ2, KZ Masters, X30 ... ???

Beitrag von Gause »

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung :)
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

OK Junior, OK, KZ, KZ2, KZ Masters, X30 ... ???

Beitrag von Kart2018 »

PS: Falls Du nur im Hobbybetrieb fahren willst, sind die Klassen eher zweitrangig. Einfach was verbreitetes kaufen und loslegen....Dd2, X30, Rotax Max oder vielleicht auch einen Schalter. Gibt es hier viel Hilfe bei der Kaufberatung
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“