Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Beitrag von timbo10 »

Welche Achskeile soll man nehmen wenn man beispielsweise CRG/CKR Radsterne usw hat, aber aus Kostengründen eine righetti oder sonstige Achse einbauen möchte??

Keile die in die Achse passen gibt es nur mit 6mm breite. Die CRG Teile haben aber alle 8mm Nuten. Gibt das auf Dauer Schäden?
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Beitrag von Baschtler »

Welche Durchmesser und Abstände haben die Bohrungen in den Achsen denn?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Beitrag von rolandw »

Unabhängig von den Maßen der Achskeile würde ich immer die originalen Achsen verbauen, es sein denn die righetti Achse hat genau die gleiche Härte, sonst könnte es böse Überraschungen beim Handling geben.
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Beitrag von timbo10 »

Also 200 Euro Unterschied finde ich völlig überzogen. Ne mittlere Achse wird sich nicht so extrem unterscheiden denke ich. Länge ist gleich...

Versuche es mal. Nehme jetzt aber die von mondokart da passen die Keile (7,5mm)
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Beitrag von janni851 »

Ich fahre auch eine Righetti Achse in hart bei meinem CRG Road Rebel. Geht bisher problemlos. Habe auch die passenden Passfedern direkt mitbestellt gehabt und auch hier keine Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Beitrag von Baschtler »

Hab mich in den letzten Tagen ins Thema Hinterachse hier eingelesen.
Vorab, bin genau so schlau wie vorher, da es eine Meinungsbandbreite von "extreme Unterschiede" über "alles andere hat mehr Einfluss" gibt, aber das ist wohl bei jedem Thema so ;)
Meine Meinung war das ein 50mm Rohr mit 2mm Wandung kaum durch die Kräfte auf dem Kart nachgibt.
Nachdem ich aber gelesen habe dass sehr oft von gebrochenen Achsen berichtet wird, scheint ja doch einiges an Bewegung drin zu sein 8|
Die Biegung erfolgt dann vermutlich nicht nur vertikal wie anscheinend vorgesehen um eine Einzelradaufhängung zu imitieren, sondern wohl auch horizontal durch Verzögerung und Beschleunigung.
Da es mir aber widerstrebt einer Starrachse eine gewollte Biegung zuzumuten die zudem bei jeder Umdrehung die Richtung wechselt und dadurch früher oder später zum Bruch führt, habe ich meiner Achse am neuen Chassis Verstärkungen verpasst.
Eine steife Achse wurde von "unfahrbar" bis "kein Nachteil" beurteilt. Bin gespannt :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Maße der Achskeile bei verschiedenen Herstellern

Beitrag von Ahoessler »

Freeline und RR Keile/Achse kann man miteinander tauschen, letztens noch gemacht
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“