Wankel gekauft - Erfahrungsaustausch zum Aixro XR50

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Antworten
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Wankel gekauft - Erfahrungsaustausch zum Aixro XR50

Beitrag von oliver67 »

Hallo Kart Freunde,
Nach langem hin und her habe ich nun ein gebrauchtes Kart mit Aixro XR50 gekauft.(welches Modell das genau ist, muss ich noch heraus finden - ich habe jedenfalls Doppelzündung)
Vom ersten Eindruck bin ich begeistert, auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten zu lösen sind.
Das Kart ist lange gestanden, der Vergaser war natürlich entsprechend versifft.
Der Motor ist mit einer starken Batterie schnell angesprungen, läuft ruhig und geht von unten raus wie die Hölle, allerdings dreht er (noch) nicht aus, verschluckt sich bei Vollgas.
Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, die Hauptdüse von 170 auf die empfohlene 158 gewechselt.
Der Motor springt jetzt sofort an und läuft am Kraftwagen gut, zum Fahren bin ich aufgrund der aktuellen Witterung nicht gekommen - aktuell bräuchte ich eher einen Jetski als ein Kart :)
Ich bin aber optimistisch, dass der Motor jetzt ausdreht.

Wir haben vor dem Kauf mit einer Endoskop Kamera in den Motor hinein gesehen, um Rost und Schäden am Rotor bzw. den Seitenteilen auszuschließen, alles Gut soweit erkennbar.
Ich möchte trotzdem über den Winter den Motor öffnen und alle Dichtleisten, sowie die Lager und Dichtungen zu tauschen.
Dürfte ja kein Hexenwerk sein.
Trotzdem bin ich für eventuelle Tipps und Warnungen vor Fallen dankbar!
Ich werde die Aktion jedenfalls dokumentieren und hier einstellen.

Liebe Grüße,
Oliver
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“