Schaltkart Start

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Leo Hocker
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Obing

Schaltkart Start

Beitrag von Leo Hocker »

Hallo, Ich habe Probleme mit dem Rennschaltkart start ich habe eher weniger ahnung wie man mit dem Schaltkart einen stehenden Rennstart macht. Ich weiß zwar grob wie man ihn macht aber ich brauch noch paar tipps. Also lupfen kuplung ersten gang rein vollgas und kupplung springen lassen. Das ist dass was ich weiß ich weiß nicht ob das so richtig ist und ich weiß nicht ob ich was kaputt machen kann. Also meine Frage wie mache ich den start besser und kann ich irgendetwas kaputt machen wenn ich falsch starte.
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Schaltkart Start

Beitrag von rolandw »

Wenn du an deinem Startplatz angekommen bist, schaltest du in den Leerlauf und hälst den Motor durch Gasstöße auf Drehzahl. Wenn der nette Herr mit der roten Flagge auf Seite geht und die Ampel angeht, Kupplung ziehen, 1. Gang einlegen, Drehzahl auf ca. 10 -11.000 U/min halten und bei grün die Kupplung ein bisschen schleifen lassen und dann ganz loslassen. Das System funktiomiert bei mir ganz gut. Es gibt bestimmt ganz viele unterschiedliche Varianten, Kupplung fliegen lassen funktioniert bei mir nicht.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Schaltkart Start

Beitrag von Schrederzockt »

wichtig ist auch vor dem start nicht permanent vollgas halten da sonst der motor auch schäden davon tragen kann immmer mit gasstößen wie oben beschrieben und kurz bevor du die kupplung kommen lässt erst vollgas
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Schaltkart Start

Beitrag von xray »

Kupplung einfach fliegen lassen funktioniert nur wenn die Bahn keinen Grip hat...

Dafür gibt es vor Rennen und Qualy ja Traing^^ dann kannst es am Ende der Session kurz testen
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“