Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
///Philipp
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2022, 19:11
Wohnort: Stuttgart

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von ///Philipp »

Hallo Zusammen,


gerne würde ich mich im ersten Schritt bei euch vorstellen.


Mein Name ist Philipp, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Ein paar von euch werden mich wahrscheinlich aus dem BMW M-Forum kennen.
Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit ///M Modellen sowie den Motorsport.
Bisher habe ich meine Freizeit auf Indoor-Kartbahnen sowie schöen Landstraßen mit diversen Sportwagen verbracht.


Mit der Idee ein eigenes Kart zu kaufen spiele ich schon länger. Nun hatte ich in meinem (Griechenland) Urlaub die Möglichkeit mit einem Rotax 125ccm zu fahren.


Den restlichen Urlaub habe ich dann, zum Leidwesen meiner Freundin, hier im Forum als stiller Leser sowie auf Youtube verbracht.


Budget, Transportmöglichkeit sowie der passende Abstellplatz ist vorhanden :-)


Trotz den bisherigen Kaufberatungen hier im Forum hätte ich noch ein paar Fragen an euch:


1. Gibt es eine Möglichkeit in Deutschland ein DD2 oder Rotax Max "probezufahren" ? In der Schweiz habe ich ein Anbieter gefunden, allerdings nur Mittwochs und nicht am Wochenende.



2. Wie beginne ich am besten? Bopfingen oder Liedolsheim wären für mich die nächsten Strecken. Einfach mal vorbei fahren und versuchen mit jemand ins Gespräch zu kommen?


3. Am liebsten wäre mir ein relativ neues (Baujahr 2019 und neuer) fahrtfetiges Kart mit ausreichend Zeit bis zum nächsten Revisionsintervall. Quasi ready to run.
Wo würdet ihr sowas preislich einordnen?


4. Aus diversen Foren habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man innerhalb der Foren immer die besten Angebote bekommt.
Gibts hier jemand der sich von seinem neuwertigen DD2 trennen möchte?


5. Was benötigt man noch für den Anfang? Kart sowie Bekleidung ist klar aber macht es Sinn direkt sich eine Montiermaschine etc. zu kaufen?


Ich bedanke mich vorab fürs Lesen und würde mich über ein paar Antworten freuen.


Viele Grüße und einen schönen Abend
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von Kart2018 »

Hallo,

gute Entscheidung:

Zu 1)


Ja, Da gibt es glaube ich auch einen passenden Thread. Das gabs sogar in Liedolsheim mal, allerdings hat der Pächter gewechselt. Ich glaube der neue macht Sodi und ich weiss nicht, ob der noch was anbietet.


Zu 2)

Fahre einfach mal an beide Strecken und sprich mit den Leuten. Ich denke Bopfingen ist familiärer.



Zu 3)

Ich würde da an Deiner Stelle nicht so teuer einsteigen wollen. Dein 2019er gibt es bestimmt zwischen 3800 und 4800.


Zu 5)

(elektrische) Montagemaschine ist vielleicht übertrieben, aber 250 Euro für eine Reifenschere, einen Abdrücker und Bremsenentlüfter musst Du mindestens noch rechnen.
Elektrisch kosten alleine die ersten beiden zusammen 700 €. Andere "Maschinen" im größeren Stil braucht man nicht unbedingt. Für Werkzeug musst Du nochmals 100 € gut rechnen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
eibelj
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 12:32
Wohnort: Kainbach bei Graz

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von eibelj »

Hallo,

bezgl. Bekleidung und so hat der GA ( Willkommen bei GA-Racing - GA-Racing )gerade ganz günstige Teile (Overall, Handschuhe, Schuhe) im Abverkauf (50% )
für den Anfang im Hobby-Bereich sicher ausreichend - Wenn Du Rennen/Meisterschaften fahren willst, mußt aber eh gleich auf die Homologationen achten,

auch beim Kart und Motor (sollte aber bei den neuen Modellen gegeben sein)

:P







Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von Eisbär »

Moinsen, aus welcher Ecke kommst du? Ich habe 2 Kumpels, die haben sich verkracht und wollen nun beide ihre DD2 verkaufen. Passt genau in dein Beuteschema.
Das eine ist ein Tony (hatte ich in einen anderen Thread was dazu geschrieben, hole ich zu mir, sobald meine Garageneinfahrt fertig ist).

Das andere ist ein OK1 (Orange Kart, baugleich Praga), ehemaliges Kart von Danny Stock (Rotax-Rennteam, viel in Lidolsheim unterwegs). Auch dazu habe ich aktuell nicht alle Infos, hole ich noch ein und kann dann den Kontakt herstellen.
Auf jeden Fall nicht viel gelaufen (Chassis und Motor). Hat schon die neue 4-Kolben-Bremse vorne, müsste von 2019 sein.

Beide mit DD2 Evo und in super Zustand. Grobe Richtung ist Wiesbaden/Idstein.

Beide haben ihr Kart letztes Jahr gekauft und sind nie damit gefahren. Leider.

Melde dich bei Interesse bei mir, ich kümmere mich dann darum.

VG Lars
///Philipp
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2022, 19:11
Wohnort: Stuttgart

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von ///Philipp »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch mal auf dem laufenden halten.

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Peer (Ragnar) sowie Lars (Eisbär) bedanken!
Die beiden haben mir einige Fragen beantwortet und am Ende sogar das passende Kart vermittelt.


Lars sein Kontakt hatte das angesprochene OK1 zum Verkauf.
Wurde von Danny Stock aufgebaut und hat insgesamt eine Laufleistung von nur 6 Stunden.
Also mit dem Vito 280km zum Verkäufer gefahren und Lars kam auch noch dazu.
Zustand war wie vorher besprochen neuwertig/neu! Genau das was ich gesucht habe :D
Preislich zwar über meinem festgelegten Budget aber da konnte ich nicht nein sagen...
Hier noch ein paar Bilder vom Kart:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem Kauf des Karts hat dann die Kasse (leider im negativen Sinn) geklingelt.
Habe mir nun noch einige Sachen gekauft wie zum Beispiel neuwertige Mojo D5 Reifen, zwei Satz Douglas Magnesium Felgen, Öl, VP Kanister,
Werkzeug, Übersetzung, Umweltplane und was man alles so für den Einstieg braucht.

Vielleicht schaffe ich es nächstes Wochenende doch noch nach Liedolsheim um die ersten Meter mit dem Kart zu fahren :)

Viele Grüße und schönen Abend
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von Kart2018 »

....Gückwunsch. Sag doch mal, was Du bezahlt hast, damit andere Mitleser auch besser sich informieren können.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von Eisbär »

Mich freut es, dass das Teil ein gutes Zuhause gefunden hat - und passend zum Geburtstag in der Garage Platz genommen hat. Sag mal Bescheid, wenn du fährst, ich versuche dann dazuzukommen.
Momentan hat mich erst mal das böse C-Wort im Griff X(
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von Ragnar »

Schön des alles so reibungslis abgelaufen ist.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Gefährt.
EIDOracing
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Vorstellung / Kaufberatung Rotax Max oder DD2

Beitrag von Alex3103 »

Von mir auch viel Spaß mit deinem Kart. Mit dem DD2 machst du sicher nichts falsch ;)

PS: ob er den Preis nennt, dem er bezahlt hat oder nicht ist ihm überlassen. Man muss nicht alles öffentlich schreiben, auch wenn es sicher persönlich interessant sein kann :rolleyes:
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“