MyChron 5S und MyLaps TR Transponder

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
codemanat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 10:58
Wohnort: Wien

MyChron 5S und MyLaps TR Transponder

Beitrag von codemanat »

Hallo,
leider hat mich die Suchfunktion (weder hier noch in der weiten Welt) ;-) meiner Antwort nicht näher gebracht.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand meine Frage beantworten?

Mich würde interessieren ob ein Mychron 5s 2T mit einem MyLaps TR Transponder (Kart Edition) kombatibel ist. Beim Vorgängermodell MyLaps X2 (Information von 2016/2017) war oder ist es möglich dieses mit dem Mychron 5 via CAN Bus zu verbinden. Damit konnten zusätzliche Infos wie offizielle Rundenzeiten, Deltas zum Kart davor und dahinter, Rennposition und Gap zum führenden am Display des Mychron angezeigt werden.

Mit Kombatibel meine ich, ob diese Funktion (X2 Link) auch mit dem MyLaps TR Transponder möglich ist.

Ich sage schon mal Danke schön
und LG ;-)
Mike
codemanat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 10:58
Wohnort: Wien

Hersteller Auskunft

Beitrag von codemanat »

Ich habe bei MyLaps nachgefragt und folgende Antwort (Sinngemäß übersetzt) erhalten.

Beide (älteren) X2 Transponder, also die Variante mit Stromversorung über Batterie (Direct Power) und die wiederaufladbare Variante haben jeweils einen M8 Connector Verbindungsanschluss. Bei den neuen TR2 Transpondern hat ausschließlich die Direct Power Variante einen M8 Connector, die wiederaufladbare Variante hat diesen nicht.

Es war dem Supportmitarbeiter aber wichtig darauf hinzuweisen das die Direct Power Version aufgrund der Tatsache das diese mit der Batterie des Fahrzeuges verbunden werden muss teilweiße von denn Rennveranstaltern (Race Regulations) nicht akzeptiert wird.

Mehr Informationen zum Thema Mychron integration konnte er mir leider nicht nennen, hier wurde an MyChron bzw. AIM verwiesen. MyLaps vertreibt die TR Transponder nicht mit dem Ziel einer 3rd Party integration. Im Fokus steht ausschließlich die akkurate Zeitmessung.

Vermutlich handelt es sich bei dem M8 Connector der Direct Power Version um einen CAN Anschluss und die integration ist so erfolgt, da man auf Bildern 4 Leitungen im Kabel erkennt und CAN neben 12V und Ground auch 2 Datenleitungen benötigt, direkt bestätigt wurde es aber nicht.

LG Mike
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

MyChron 5S und MyLaps TR Transponder

Beitrag von Deki#91 »

MyChron5 unterstützt aber kein CAN-Bus, er kann aber über seinen EXP/PC Anschluss Daten live zur Verfügung stellen (-> z.B. für einen weiteren Datenlogger von AIM).

Ob der AIM Datenstrom vom MyLaps verarbeitet werden kann glaube ich eher nicht, hier wäre sicherlich eine manuelle Konventierung nötig.

Ich schätze (der Bezeichnung nach) dass der MyLaps M8 kein CAN-Bus Anschluss ist und das macht die Sache dann gefährlich weil man dann genau wissen muss wie dieser verkabelt ist und welche Signale an welchen Pin anliegen.

Die MX Modelle sind CAN-Bus fähig, sind aber höherpreisig als der MyChron5, wobei ich eben gesehen habe das es neu im Lieferprogramm den MX UTV zum fast selben Preis wie den MC5 jetzt gibt und er CAN-Bus fähig ist.

Ich kenne den MX UTV noch nicht, aber hier muss man abklären wie man die zumeist analogen Sensoren am Kart in ein CAN-Bus einbinden könnte -> das ist aber eigentlich ein Unfug am Kart auf CAN-Bus aufzurüsten !

Meine Frage an dich, wieso umbedingt MyLaps ? Nur wegen der App ? Welche Kanäle willst du sehen ?
codemanat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 10:58
Wohnort: Wien

MyChron 5S und MyLaps TR Transponder

Beitrag von codemanat »

Hallo,[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=318096#post318096']MyChron5 unterstützt aber kein CAN-Bus, er kann aber über seinen EXP/PC Anschluss Daten live zur Verfügung stellen (-> z.B. für einen weiteren Datenlogger von AIM).[/quote]Ich bin relativ neu in der Materie, aber nachdem was ich bisher gelesen habe bassiert der MyChrom auf CAN. Dachte die Expension Hubs nutzen das auch? Gibt es dazu einen Link denn du teilen könntest wo das nachzulesen ist?

In der Beschreibung heißt es: MyChron5 is expandable: you can connect to the CAN bus: -> SmartyCAM HD, Labda Sensor, MyChron Expansion
Ich schätze (der Bezeichnung nach) dass der MyLaps M8 kein CAN-Bus Anschluss ist und das macht die Sache dann gefährlich weil man dann genau wissen muss wie dieser verkabelt ist und welche Signale an welchen Pin anliegen.
Ich will auch niemanden ermutigen das auszuprobieren. ;-) Ich habe das aus der Antwort von MyLaps Rep herausinterpretiert. Genauer wurde es leider nicht mitgeteilt. Schrieb auch, das ich es nur vermute. Seine Antwort ließ jedenfalls denn Schluss zu.

Disclaimer: Wenn man mit Elektronik experimentiert sollte man sich der möglichen Risiken bewußt sein. Ansonsten die Finger davon lassen! :-)

Meine Frage an dich, wieso umbedingt MyLaps ? Nur wegen der App ? Welche Kanäle willst du sehen ?
Der Speedhive ist recht interesannt, sofern die Kart Bahn das X2 System implentiert hat. Und da bin ich dann darauf gestoßen das es auch ein Feedback direkt in den Mychrom gibt. Die Infos waren aber nur für die X2 Transponder zu finden und auf der Website werden nur mehr die TR Transponder beworben bzw. vertrieben.

Für die Zeitmessung außerhalb des Rennbetriebes ist der MyChrom völlig ausreichend denke ich. Ich kenne aber auch keine alternativen zu MyLaps.

Meine Gedanken zum Speedhive waren eine Übertragung der Rundenzeiten im Training an einen dritten. Sodass diese nicht mit der Stopuhr daneben stehen muss.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

MyChron 5S und MyLaps TR Transponder

Beitrag von Deki#91 »

Rein technisch betrachtet (sofern ich das überblicke) überträgt auch der MC5 die Daten zwischen den angeschlossenen Geräten im seriellen Bus-System, im KFZ-Bereich dann CAN-Bus.

Jedoch ist CAN-Bus im KFZ Bereich immer an OBD II angeleht und das macht die Kommunikation dann für einen externen Logger relativ einfach möglich. Da aber Kart nicht mit OBD II ausgerüstet ist, ist die implementierung aussenstehender Geräte etwas aufwendig.

AIM hat wohl daher die Unterstüzung von CAN-Bus fähigen Geräten beim MC5 sehr überschaubar gehalten im Gegensatz zu den MX Modellen die mit Steuergeräten im KFZ kommunizieren können.

Daher habe ich geschrieben das MC5 kein CAN-Bus unterstützt... weil ich die CAN-Bus Unterstüzung damit in Verbindung gebracht habe dass per OBD II eingegriffen wird.

Ob MC5 jetzt doch noch mit MyLaps arbeiten kann, kann ich nicht beantworten, ich glaube aber eher nicht, ich würde mich da an me-mo-tec.de wenden, da sie im Gegensatz zu AIM oftmals Zwischenlösungen haben.

Es gibt zwei Versionen von der Expansion, eine (das müsste die blaue sein) hat einen analogen frei konfigurierbaren Kanal, hier habe ich oftmals schon fremde analoge (!) Sensoren angeschlossen was auch sehr gut funktioniert, aber hier ging es immer nur um Spannungsänderung die am Signal Pin ausgelesen wurden.

Dir geht es also um die live Übertragung von Rundenzeiten, da muss ich etwas nachschauen bzw. behalte mir im Kopf falls ich auf eine Lösung stosse.
codemanat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 10:58
Wohnort: Wien

MyChron 5S und MyLaps TR Transponder

Beitrag von codemanat »

Danke für die ausführlichen Erläuterungen! Und denn Hinweis auf die MX Modelle. Der MX UTV sieht den 5S2T auch ziemlich ähnlich und ungefähr im selben Preissegment. Da der 2T aber erst vor kurzem erworben wurde und auch seinen eigentlichen Zweck erfüllt, wird sich da jetzt mal nicht all zu viel tun. *ggg* Aber ich behalte die MX'en im Auge. ;-)

Die gute alte Stopuhr gibt es ja auch noch. *gggg*

Wenn du auf etwas stoßen solltest bzw. Livedaten abgreifen wäre ich sehr interessiert.

Einstweilen nochamal Danke für die Infos.

LG | Mike
Antworten

Zurück zu „Laptimer“