max. Höhenschlag Felgenhorn

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Ahoessler »

Hallo zusammen,
um die Kombination von Radstern und Felge auf Schlag zu prüfen, wüsste ich gerne welcher Richtwert allg. bei den kleinen Felgen als i.O. bzw. n.i.O. angesehen wird.
Danke vorab!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Deki#91 »

Das ist so eine Sache wie mit dem Balancieren der Räder im Kartsprot...

Mich persönlich stört ein Höhenschlag wenn er über wenige Zehntelmillimeter geht, aber ich sehe immer wieder das Karts von renommierten Rennteams mit Höhenschlag auf der hi. Felge von 2mm (!) fahren und niemanden kümmert sich um das, solange es nicht zu extrem vibriert.
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Ahoessler »

Wenn die Profis sich soviel gönnen, definier ich für mich einen Grenzwert und gut :)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe jetzt eine neue OTK Felge vermessen (die aber von Werk aus schon eine Katastophe ist, sind aber nicht alle so, nur meine Charge anscheinend).

Ovalität 0,3mm (im Durchmesser gemessen)
Rundlauf 0,6mm (im Radius vom Mittelloch gemessen)

Ich bin mir aber ziehmlich sicher dass eine Freeline und Douglas deutlich genauer ist und unter 0,2mm Rundlauf hatte -> komme aber aktuell nicht dazu, werde bei Gelgenheit nachmessen.

Was wäre deine Obergrenze ?

Ich halte 0,5-0,7mm Rundlauf als akzeptabel, um 1,0mm kann man noch für Notfall verwenden und drüber hinaus sieht es nicht schön aus, aber es funktioniert wie man es sich von Rennteams abschauen kann.
Dateianhänge
felge_rundlauf.jpeg
felge_rundlauf.jpeg (69.15 KiB) 47 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Ahoessler »

Ich wollte mir demnächst noch einen Satz neue Douglas kaufen, dann könnte ich die mal ausmessen.

Ich kenne verschiedene Werte zB von VW und BMW bei Autorädern, aber ich weiß noch nicht wie ich es bewerten soll dass sich die Karträder bei zB 130km/h viel schneller rotieren als Autoräder, man hat aber natürlich auch nur einen Bruchteil der Masse.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe nach allgemeinen Regeln des Maschinenbau etwas überschlagsartig gerechnet, als Referenz habe ich 108km/h genommen bei einem Felgengewicht einer hi. Kartfelge von 0,6kg. Also es geht hier rein um die Unwucht der Felge an sich, nicht die der Felgen-Reifen-Kombination.

Dabei gibt es mehrere Güteklassen wie genau man etwas auswuchen soll, ich habe hier eine Klasse genommen die ich für Kartfelgen als ausreichend empfinde.

Dabei darf die Kartfelge eine Exzentrizität von 0,46mm haben und erzeugt dabei eine Unwuchtskraft von ca. 1,3kg. Als oberes Limit habe ich mit der nächst höheren Güteklasse gerechnet und komme auf max. 1,15mm bei 3,3kg was aber schon ordentlich viel ist wie ich empfinde wenn 3,3kg pro Felge etwa 30x die Sekunde auf die Hinterachse einwirken -> das ist sicherlich eine wahrnehmbare Vibration.

Als Gegenrechnung habe ich eine Autofelge mit ca. 9kg Gewicht angenommen, diese würde bei dieser Wuchtgüte eine max. Exzentrizität von 1,06mm haben dürfen und würde eine Unwuchtskraft von 8,6kg erzeugen (bei 200km/h wären wir jedoch nur bei 0,53mm und 17,3kg).

Da aber Felgen im Strassenverkehr einer höheren Wuchtgüte zugeordnet werden sollten, ist davon auszugehen dass die Werksangabe die dir bekannt ist irgendwo um 0,25mm bis max. 0,55mm liegen wird.

Was besagt die Werksangabe für Serienautos für ein Höhenschlag ?

Ich habe hier jetzt den Weg der Kräfte gewählt, man könnte dieses Rechenmodell sicherlich noch gegenrechnen mit Verhältnissen z.B. Felgengrösse zu Fahrzeughöhe und wird sicherlich auf ähnliche Werte kommen.
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Ahoessler »

WoW da steht ja richtig Fachwissen bei dir dahinter, top! :)

Ich kenne von der Moped Rennerei bei BMW 1.5mm - aber die Mopedräder taumeln ja nicht!
Für meinen VW T5 kenne ich eine Angabe von 0,5mm, aber ich muss nochmal prüfen ob das für die orig. 16“ Stahlfelgen war oder größere Alus
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe jetzt im VW Reparaturleitfaden nachgeschaut, VW gibt Höhenschlag 0,5mm für Alu und Stahl an.

Also ich denke mal meine geschätzte Berechnung für Kartfelgen könnte man als Richtwert nehmen -> ausprobieren wäre besser mit billigst Felgen aus Kleinanzeigen und diese dann immer mehr verbiegen bis man den Maximalwert ertastet ;-)
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Ahoessler »

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid wie sich neue DWT Felgen ausmessen!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

max. Höhenschlag Felgenhorn

Beitrag von Deki#91 »

Ja bitte, ich bin sehr gespannt und ich messe die restlichen Felgen bei Gelegenheit auch aus.

Ich habe jedoch laut VW Anleitung gemessen auf Position H und nicht wie zuerst in meinem Foto zu sehen auf der Kante des Felgenhornes.
Dateianhänge
vw_anleitung2.jpg
vw_anleitung2.jpg (71.01 KiB) 32 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Chassis“