DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Tyralsar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 13:11

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von Tyralsar »

Hallo zusammen,

kurz zur Info vorweg, an dem Motor ist der Kopf geplant worden und die Ein- und Auslasskanal sowie der Ventilsitz ist bearbeitet worden.

Leider hab ich seit längerem das Problem das der Motor nicht ganz ausdrehen möchte. Bei ca 4800 1/min ist leider Schluss und auch auf dem Kartwagen wird der Motor bei der Drehzahl leiser und dreht nicht wirklich weiter. Dazu kommt das ich auf dem ich den Motor auf dem Kartwagen laufen lasse, ab ca 4000 1/min immer wieder Fehlzündungen in den Vergaser habe. Bei Fahren passiert das aber nicht. Ich habe schon den Vergaser getauscht, alle Dichtungen ersetzt, Die Zündkerze kontrolliert, aber ohne Befund. Die Zündkerze ist auch meistens eher dunkel als zu hell. Drehe ich das Gemisch magerer habe ich Stichflammen aus dem Auspuff mit Fehlzündungen in den Vergaser, drehe ich fetter werden die Fehlzündungen im Auspuff weniger aber die Fehlzündungen in den Vergaser bleiben genauso wie das der Motor nicht ausdrehen möchte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

Grüße Marcel
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von Ahoessler »

Als KFZ-Mechatroniker hast du doch sicherlich die Möglichkeit die Zündung abzublitzen und den Zündwinkel zu bestimmen oder?
Das wäre hier m.M.n. die erste Maßnahme
Tyralsar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 13:11

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von Tyralsar »

Müsste ich mal bei mir im Geschäft schauen ob wir alles dafür da hätten. Habe aber schon von einem Kollegen verschiede Keile für die Frühzündung bekommen. Egal ob ich jetzt den Standardkeil oder eine Keil für Frühzündung einbaue, das macht keinen Unterschied.
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von rayman21 »

Mal ne ganz dumme Frage.
Habt ihr den Drehzalbegrenzer ausgebaut, oder gebrückt?

Und das der 390er Flammen aus dem Auspuff bringt, ist relativ normal.

Was verwendet ihr für ein Auspuff?
Sind die Ventile dicht und richtig eingestellt?
Wurden die Ventielfedern und gerät?
Sind es noch die Standard Ventile?
Habt ihr die Zündung verändert?
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von Ahoessler »

[quote='Tyralsar','index.php?page=Thread&postID=317878#post317878']Müsste ich mal bei mir im Geschäft schauen ob wir alles dafür da hätten. Habe aber schon von einem Kollegen verschiede Keile für die Frühzündung bekommen. Egal ob ich jetzt den Standardkeil oder eine Keil für Frühzündung einbaue, das macht keinen Unterschied.[/quote]
die mechn. permanente Verstellung gibt uns aber keine Info über den tatsächlichen Zeitpunkt vor OT, daher mein Tipp
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von Kart2018 »

...ich glaube er meint keine Flammen aus dem Auspuff; wenn "Flammen" aus dem Vergaser kommen sind sicherlich die Ventile nicht richtig eingestellt.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Tyralsar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 13:11

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von Tyralsar »

Der Drehzahlbegrenzer ist komplett ausgebaut. Verbaut ist ein 32mm Krümmer und ein passender Auspuff mit Flexrohr. Ebenfalls verbaut sind keilgesicherte Ventile und härte Ventilfedern damit die Ventile die Drehzahl auch aushalten. Ventilspiel hab ich vorhin nochmal geprüft, 0,20mm Einlass und 0,30mm Auslass. Die Zündung ist aktuell wie schon geschrieben durch einen Keil für Frühzündung um ca 6 Grad nach vorne geschoben, ansonsten habe ich an der Zündung nichts geändert. Mit den Flammen meinte ich tatsächlich das die aus dem Auspuff kommen. Die Zündung würde ich nochmal prüfen aber sonst würde mir bis auf die Ventile auch nichts mehr einfallen. Wäre nur komisch wenn von Werk auf die Zündung so verstellt wäre.
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von rayman21 »

Wie gesagt, die Flammen aus dem Auspuff
sind bei dem Motor relativ normal.
Und wenn ich mich recht erinnere,
brauchen die Ventile mit Keil ein kleineres Ventilspiel.

Ich glaube nicht das die Zündung das Problem ist.
Hast du auch eine andere Nockenwelle?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von Kart2018 »

am besten Schütte fragen. Isr aber glaube ich knapp 0.10 und 0.20
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

DM 390 Evo3 Fehlzündung in Vergaser

Beitrag von rayman21 »

Ja ich glaube die 0,10 kommt hin.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“