Vergasereinstellung Sonik 125

Rund um die Vergaser.
Antworten
Eddizoll
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 23:20

Vergasereinstellung Sonik 125

Beitrag von Eddizoll »

Guten Abend,

ich habe mir ein Rennkart gekauft mit Sonik 125 TX Motor (Reservemotor ist auch dabei falls was kaputt geht, da die Teile ja nicht mehr gebaut werden.) Vergaser ist ein Membranvergaser, den genauen Namen konnte ich noch nicht herausfinden. Ich habe den Vergaser auf die Standarteinstellung gemäß handbuch gestellt: LO 1 Umdrehung, HI 2 Umdrehungen. Die Einstellung für HI scheint soweit zu passen. Nur wenn ich die LO mit der Einstellung fahre = Sehr hohe Leerlaufdrehzahl um 6000 U/min, der Motor springt kaum an, geht beim anfahren fast sofort aus, Beschleunigung mäßig. Ich habe die LO Schraube etwas herausgedreht und jetzt tuckert er im Standgas 2000 U/min, springt gut an und hat ordentlich Zug.

Allerdings habe ich die Schraube fast 3 Umdrehungen ausgedreht. Kann das wirklich sein das die Abweichung vom Standart so groß ist? Bei meinen anderen Motoren war die Einstellung immer +- 1/2 Umdrehung vom standartwert.
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Vergasereinstellung Sonik 125

Beitrag von Ahoessler »

Ich kenne den Motor nicht,
aber alles was ich bisher an irgendwas motorisiertem geschraubt habe, war eine hohe Leerlaufdrehzahl und ein schlechtes Ansprechverhalten fast immer Falschluft.
Wenn der Motor/Vergaser nicht massiv technisch verändert wurde, gibt es der Konstruktion bedingt keinen Grund soweit von einer Herstellervorgabe abzuweichen.
Daher mein Tipp, auf Falschluft prüfen und Vergaser in Ultraschall tiefenreinigen.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Vergasereinstellung Sonik 125

Beitrag von Ragnar »

Der Vergaser sollte einmal komplett gewartet und abgedrückt werden.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Vergaser“