Motor für Anfänger

Themen für Anfänger
kevin89
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 08:43

Motor für Anfänger

Beitrag von kevin89 »

Moin Moin,

ich überlege seit längerem mir ein Kart zu kaufen.
Vor 15-20 Jahren war ich mit meinem damaligem Kumpel fast Täglich auf der Kartbahn ( Schleswig Ring ) er mit seinem Rennkart und ich zwischen durch mit dem Leihkart und seit dem fasziniert mich dieser Sport. Ich kann mich noch gut dran erinnern das die Leute da viel geflucht und geschraubt haben und das dass auch alles sehr kostenintensiv ist, aber es ist ein Hobby, kommt es im Hobbybereich wirklich drauf an welcher Motor oder welches Chassi es ist ? das es abhänigig davon ist wie intensiv man das ganze ausüben will ist mir klar aber muss es im Hobbybereich immer ein Rotax sein ?
oder eher für Anfänger nur ein Rotax, nur weil die nicht so wartungsintensiv sind und man nicht ganz so technikaffin sein muss !? für mich liest es sich hier so als wären alle anderen Motoren ein Hexenwerk und man muss dafür studiert haben, das macht es für Neulinge ziemlich schwer.
Meine Meinung wenn ich diesen Sport betreiben möchte dann gehört das ganze drumherum auch dazu und dann sollte ich mich auch damit befassen, sei es vergasereinstellen oder Luftdruck..... das wird man sich jawohl alles aneignen können wieso keine Iame ?
nun meine eigentliche Frage :)
welcher Motor macht richtig Spaß? womit würdet Ihr noch mal anfangen wollen 8)
till0507
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Sep 2021, 18:28

Motor für Anfänger

Beitrag von till0507 »

Moin,
Der Iame X30 ist auch sehr gut.
Gruß
Grusss
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Motor für Anfänger

Beitrag von Eisbär »

Die Glaubensfrage... X30 oder Rotax... 100x hoch- und runtergebetet. Sorry für den Kommentar, muss sein - Anfängerthemen lesen.

Vorteil X30: Fühlt sich mehr nach Rennmotor an, dafür teurer und wartungsintensiver
Vorteil Rotax: läuft immer. Wenn ich mal eine TAG irgendwo stehen sehen habe, war es meist ein X30. Rotax so gut wie nie. Und wenn doch, ist er nach 30 Minuten wieder gelaufen. Immer und überall vertreten, irgendjemand hat immer was dabei.

Schalter für den Einstieg - kann man machen, wenn man halbwegs weiß, was man tut.

Seven L2 - interessiert mich auch. Vorteil: Passt auf jedes Chassis, 2 Gänge, TAG, super Sache. Nachteil: Findet man fast nirgends und man ist meistens auf sich alleine gestellt. Kaum gebrauchte auf dem Markt, also neu.

Frage ist immer, was will man. Unkompliziert, läuft (fast) immer: Rotax. Wenn man etwas schalten will - DD2. Top Motor. Wenn es sich nicht nach Abstieg anfühlen würde, müsste ich meinen Schalter gegen einen DD2 tauschen. Für Hobby gibt es nichts besseres.
Meiner unbedeutenden Meinung nach. Los, alle drauf auf mich, ich hab ein breites Kreuz :P

Angefangen hab ich übrigens mit ner 390er Rüttelplatte von Schütte, 28 PS. War nicht langsam, für meinen Einstieg war es perfekt. Hatte niemenden der geholfen hat, von 0 angefangen, konnte mich voll aufs Fahren konzentzrieren und hatte mit meiner Tochter einen Haufen Spaß.

Greetz, der Eisbär
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Motor für Anfänger

Beitrag von Kart2018 »

Du meinst Seven L5. Der L2 war der erste 6 Gang Schalter....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Motor für Anfänger

Beitrag von Kart2018 »

....ansonsten ist es so wie Eisbär sagt. Vielleicht noch mit folgender Ergänzung: Fang einfach an....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Motor für Anfänger

Beitrag von Ragnar »

Das du nich ganz so überfordert bist hier mal eine kleine Auswahl, die für den Anfang Sinn machen würde.

2 Takter:
Iame X30, Rotax Max Senior oder Rotax DD2

4 Takter:
390er


Ich für meine Teil fahre einen X30.
Aus dem einfachen Grund weil ich aus der alten 100er Zeit komme und auch mit den Einstellungen der Vergaser vertraut bin.

Der Unterschied zwischen dem Iame X30 und dem Rotax Max Senior ist aber sehr gering.

Der Rotax DD2 ist sozusagen ein Zwischending von X30/Rotax Max und den KZ Schaltern (6 Gänge)
Er besitzt 2 Gänge die über eine Wippe geschaltet werden und die Hinterachse wird direkt durch den Motor gesteckt, somit kommt er ohne Kette und Zahnrad aus.
Eigentlich ein verdammt geiler Motor mit einem sehr guten Konzept. Das Ding macht ordentlich was her, sowohl auf der Strecke, als auch von den Wartungskosten her.

Die einzigen beiden unatraktiven Punkte sind, das er der teuertste Motor von allen vorgeschlagenen in der Anschaffung ist, und das man für diesen Motor ein spezielles DD2 Chassis braucht, welches auf den Gebrauchtmarkt auch deutlich über den "normalen" Chassis liegt.

Zu dem 390er 4 Takter kann ich dir nicht so viel objektives sagen, da ich 4 Takter im Kartsport meide. Dennoch haben diese Motoren ihre Daseinsberechtigung.
EIDOracing
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Motor für Anfänger

Beitrag von Johnek »

Die geilsten Dinger sind scheisse, wenn man auf der Rennstrecke den ganzen Tag schrauben muss während die anderen fahren.

Außerdem das Geld ist besser in die Reifen als in den Motor investiert, das macht eher schnell.

Daher (vor allem als Anfänger) immer etwas kaufen was funktioniert. Man hat schon mit Fahren und Fahrwerk genug zu tun.
kevin89
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 08:43

Motor für Anfänger

Beitrag von kevin89 »

danke für eure Meinungen, ich werde mich dann jetzt erst mal nach eine max senior umschauen ich bin immoment viel bei kleinanzeigen unterwegs auf was sollte man bei den karts achten ?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Motor für Anfänger

Beitrag von Kart2018 »

....am besten am Schluss an einer Bahn testen. Vorher schauen, dass Bremse und Motor funktionieren und der Rahmen unten nicht zu gerade geschliffen ist. Beim Rotax wäre ein XS Vergaser vom Evo prima, ansonsten muss die elektrische Auslassteuerung am Zylinder nicht unbedingt sein. Eine manuelle tut es auch. Ohne geht aber gar nicht, da dann Juniorzylinder.
PS Schliesse den Vortex Rok und den Seven L4 (= ohne Schaltung) bei Deinen Ambitionen mal nicht aus. Der Max ist aber auf alle Fälle die einfachste Wahl und macht definitiv Spass. Honda würde ich nicht mehr kaufen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
kevin89
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 08:43

Motor für Anfänger

Beitrag von kevin89 »

Moin moin
Ich hab mich jetzt für den rotax entschieden und bin auch gleich fündig geworden.....uchvweis nur nicht genau auf was ich bei dem Motor achten soll
Hat da wer ein paar Tipps für mich ?
Ich weiß steht hier bestimmt schon im forum.....aber gibt es was auf das man bei rotax besonders achten sollte ?

Vielen Dank schon einmal
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“