Motorsport Sitz als Kartsitz?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von oliver67 »

Hallo Kart Freunde,

Ich bin relativ neu hier und hätte eine (eventuell sehr blöde) Frage -
Da ich relativ groß bin (193) und nur als Hobby Fahrer unterwegs, über lege ich einen Motorsport Sitz in mein Kart zu bauen.
Mein Kart Sitz passt zwar, allerdings sind diese Sitze (oder besser Schalen) extrem niedrig gebaut, wodurch die Fliehkräfte nur bis zum unteren Rippenbereich aufgefangen werden.
Ich versteife mich immer furchtbar und klammere mich entsprechend in den Kurven am Lenkrad fest, was eine flüssige Lenk Bewegung unmöglich macht.
Ich brauche eine deutlich höhere seitliche Abstützung, daher die Idee mit dem Motorsport Sitz.
Dass der möglicherweise für Rennen nicht zugelassen sein wird, ist mir erstmal egal.
Die Montage sollte über die üblichen Befestigungspunkte kein Problem sein, das Mehrgewicht sollte bei meinem Körpergewicht schon egal sein :)
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Projekt?

LG,Oliver
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von DomSpeed »

Servus. Vergiss es, wird nicht funktionieren. Kauf dir eher einen Kartsitz mit einer besseren seitlichen Abstützung für Beine und Oberkörper, z.B. von Jecko.

Du musst entspannt im Kart sitzen, also beim Einbau des Sitzes eine gute Sitzposition für dich finden. Falls das nicht geht gibt es von manchen Herstellern auch Chassisverlängerungen. Ich bin selbst 1m90 und habe sowas allerdings nicht gebraucht.

Dann ist beim Fahren die Körperspannung wichtig. Die kannst du u.a. durch Fußstützen aufbauen, die vor den Pedalen montiert werden. So presst du dich mit den Fersen in den Sitz bei Kurven mit hohen Fliehkräften.
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von oliver67 »

Danke für die rasche Antwort,
Nur verstehe den Hintergrund nicht, ich sitze eben völlig verspannt und klammmer mich am Lenkrad fest.
Verlängerung ist schon bestellt.
Was ist schlecht an mehr Oberkörper Seitenhalt?
Vorausgesetzt die Montage funktioniert so wie erwartet..
Danke für deine Hilfe ,
Liebe Grüsse, Oliver
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von Deki#91 »

Der Sitz beeinflusst "die Härte" des Chassis, daher solltest du einen Kartsitz verwenden...

Wie mein Vorredner schon sagte, Jecko und NEK bieten mehr Seitenhalt als gewöhnliche Kartsitze.

Natürlich wird das Kart mit einer leichten CFK Sitzschaute aus Automobilrennsport auch rollen, aber es wird sich wohl ein zickiges Fahrverhalten ergeben ... ich denke das Kart wird mind. 2-3sec langsamer werden.

Besser den Kartsitz mittels GFK auflaminieren zu modifizieren, an der Körperhaltung etwas arbeiten und Lenkradposition anpassen.
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 288
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von Baschtler »

Hi,
Bist du oder einer deiner Bekannten mit GFK vertraut?
An die Sitzlehne 10cm dazu modellieren sollte nicht allzu schwierig sein.

Bei mir (1,87m) hat schon Sitz mehr nach hinten neigen und Lenkrad erhöhen und ankippen deutlich was genutzt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von DomSpeed »

Wenn du verspannt / unbequem sitzt, dann stimmt eben die Sitzposition nicht (Entfernung zu den Pedalen / Lenkrad, Sitzneigung). Wenn du besser sitzt, neigst du auch nicht dazu dich am Lenkrad festzuhalten.

Gerade Anfänger verkrampfen sich im Lenkrad, weil sie immer denken es hält sie nicht im Sitz. Das liegt aber an der (richtigen!) Körperspannung zum richtigen Zeitpunkt. Ist vieles Kopfsache.

Ein guter Rippenschutz übrigens verteilt die Kräfte ein bisschen besser über den gesamten Brustkorb.

Eine perfekte Sitzposition gibt es für unsere Körpergrößen nicht, es wird immer ein Kompromiss sein damit das Chassis auch noch performen kann. Ist der Sitz zu weit hinten bekommst du arges Untersteuern in langsamen engen Kurven, da ein Kart ohnehin schon unwillig einlenkt durch die Achsgeometrie.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von Atom1kk »

Vllt eher als tip. Die sodis erlauben an sich eie sehr gute Position für große Fahrer. Da hab ich mich wie auf der couch gefühlt im Vergleich zu tony.

Wenn du dir mein profilbild anschaust, ich bin 1,81 groß und ich hab kein Problem im Kart, muss nichtmal meine beine anwinkeln. Klar, du bist 12 cm größer aber das sollte trotzdem keine unmachbare aufgabe sein. Alles bis 2 meter sollte meiner Meinung nach eigentlich ohne Verlängerung gehen. Kommt aber natürlich auf das chassis an.
Meiner Meinung nach, hast du den falschen sitz für dich, falsch eingebaut oder wie schon die anderen sagen, verkrampfst zu sehr. Auch ein fester rippenschutz nimmt auch viel last in den kurven weg.
Das wichtigste ist den Passenden sitz zu finden. Der kann dann zwar etwas mehr kosten aber das hilft. Und natürlich auch die passende Größe. Ich habe viele sitze probiert. Auch nek etc nur die passen mir im becken Bereich absolut nicht, und die die passen sind obenrum dann viel zu groß. Hab den perfekten für mich mit dem tillett t11 gefunden.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 20. Jul 2022, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von DomSpeed »

Ich hatte auch lange Rippenprobleme bis ich den Tillett T9 bzw jetzt 9.5 gefahren bin. Der ist speziell für Fahrer ab 1m85

https://www.tillett.co.uk/shop/shopdisp ... +Kart+Seat
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von Ragnar »

Schau dir sonst einfach mal die Sitze von IMAF an.
Die sind etwas höher und bieten einen guten Seitenhalt.

https://www.shop.kartshop-xl.de/IMAF-H7 ... o-NEK.html
EIDOracing
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Motorsport Sitz als Kartsitz?

Beitrag von oliver67 »

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich habe den Tillet XXL extra gekauft, weil der nach vielen Versuchen am besten gepasst hat, dazu noch mit schwarzen Teppich, man rutscht deutlich weniger.
Der Passt an sich gut, nur biegt sich mein Oberkörper in den Kurven nach außen - ich bin offensichtlich von der Körperspannung viel zu lasch…
Das mit der Versteifung des Karts habe ich natürlich nicht bedacht, danke für den Tipp!
Ich muss definitiv an meiner Sitzposition arbeiten, Pedalverlängerung ist bestellt, aber grad nicht lieferbar - das sollte schon einiges bringen…
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“