Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
C5P3
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:10
Wohnort: -

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von C5P3 »

Hallo zusammen

Meine Kugellager bei der Ausgleichswelle sind nach 1.5h Benutzung schon wieder kaputt (das 2. mal schon bevor diese 2h erreichen konnten) und ich denke nun darüber nach, ohne Ausgleichswelle zu fahren.
Ich habe gesehen das der Iame Leopard auch keine Ausgleichswelle hatte und gehe nun davon aus, dass es dem Motor nicht schadet, wenn dieses Teil fehlt oder Irre ich mich hier?
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Gruss
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von xray »

Dann kauf dir auch gleich ein gutes Schweißgerät :)

Solltest Du Rennen fahren ist das nicht erlaubt.

Ansonsten, weniger Masse die schneller hochdreht. Wenigstens die Kurbelwelle sollte dazu perfekt gerichtet werden.
Benutzeravatar
C5P3
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:10
Wohnort: -

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von C5P3 »

[quote='xray','index.php?page=Thread&postID=317579#post317579']Dann kauf dir auch gleich ein gutes Schweißgerät :)

Solltest Du Rennen fahren ist das nicht erlaubt.

Ansonsten, weniger Masse die schneller hochdreht. Wenigstens die Kurbelwelle sollte dazu perfekt gerichtet werden.[/quote]Wir fahren Club Rennen und im Reglement steht nicht ausdrücklich das „Tuning Motoren etc.“ verboten sind.
Das mit den Schweissgerät habe ich leider nicht verstanden :huh:
Aber dem Motor schaden tut es nicht?
?(
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von xray »

Naja durch die zunehmenden Vibrationen könnte es schneller zu Haarrissen am Rahmen kommen.

IdR ist es doch so "was nicht erlaubt ist, ist verboten.."

Ich bin lange Zeit KF2 ohne AGWelle gefahren. Geht also.
Benutzeravatar
C5P3
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:10
Wohnort: -

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von C5P3 »

[quote='xray','index.php?page=Thread&postID=317584#post317584']Naja durch die zunehmenden Vibrationen könnte es schneller zu Haarrissen am Rahmen kommen.

IdR ist es doch so "was nicht erlaubt ist, ist verboten.."

Ich bin lange Zeit KF2 ohne AGWelle gefahren. Geht also.[/quote]Danke für die Antwort, ich werde es einmal testen und sehe dann ja, wie es läuft
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von Atom1kk »

Ich hab es mal getestet und es ist unfahrbar. Die Vibrationen sind extrem. Den super rok konnte man damals ganz gut ohne fahren. Den x30 nicht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
C5P3
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:10
Wohnort: -

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von C5P3 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=317586#post317586']Ich hab es mal getestet und es ist unfahrbar. Die Vibrationen sind extrem. Den super rok konnte man damals ganz gut ohne fahren. Den x30 nicht.[/quote]Ich werde es diesen Samstag sehen und melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von Ragnar »

"Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten"
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von Kart2018 »

[quote='C5P3','index.php?page=Thread&postID=317587#post317587'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=317586#post317586']Ich hab es mal getestet und es ist unfahrbar. Die Vibrationen sind extrem. Den super rok konnte man damals ganz gut ohne fahren. Den x30 nicht.[/quote]Ich werde es diesen Samstag sehen und melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen.[/quote]...ich drücke Dir die Daumen. Habe die Ausgleichswelle am Rotax max auch raus und man merkt es kaum. Habe aber etwas mehr Öl dann zu den Zahnrädern reingekippt. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen (falls der X30 "Getriebeöl" hat, was ich nicht weiss).
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Iame X30 ohne Ausgleichswelle

Beitrag von Atom1kk »

Und wenn die lager nach 2 Stunden kaputt gehen, da muss abwr auch was anderes nicht stimmen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“