AIM TPMS Kit mit AIM MXm verwenden

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
wirtshausarnold
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:50
Wohnort: Söchtenau

AIM TPMS Kit mit AIM MXm verwenden

Beitrag von wirtshausarnold »

Servus,

ich bin Neuling und derzeit am Zusammenstellen meines Equipments. Ich hatte vor kurzem eine Entschädigung für einen Schaden an meinem Motorrad von der gegnerischen Versicherung erhalten und überlegt, dass Geld in mein Moped und das Kart zu investieren. Quickshifter fürs Motorrad ist unterwegs und der Rest kann jetzt fürs Kart verwendet werden.
Ich hab mir die letzte Woche dann ein paar Gedanken gemacht und überlegt wie ich das ständige und sofortige Luftdruckmessen nach dem Turn umgehen kann. So alt bin ich jetzt zwar noch nicht, dass das nicht mehr ginge, aber ganz ehrlich, wir sind im Jahr 2022 und da hab ich mich dann doch schon paar mal gefragt, warum man sich das Leben denn hier nicht leichter machen kann. Ich meine, TPMS gibt es schon ewig und auch wenn es vielleicht ein paar Gramm mehr ausmacht, finde ich keine großen Nachteile. Ich frage mich deswegen schon lange, warum das keiner verwendet... welche Gründe gibt es sowas nicht zu integrieren? Kann mir irgendwer das erklären? Es gibt ja sicherlich gewichtigere Gründe als nur die paar Gramm Zusatzgewicht, dass dem nicht mal eine Chance gegeben wird oder?
Ich versuche jetzt mal von vorne meine Gedanken zu den Vorteilen eines solchen Systems hier niederzuschreiben... wenn ich so ein TPMS System habe, habe ich die kompletten Daten eines Turns zur Luftdruckentwicklung im Reifen. Ich kann also anhand der Daten anschließend u. a. rauslesen wie lange ich gebraucht habe bis die Reifen auf Temperatur sind + ich spare mir dieses rumgeturne nach dem Abstellen in der Box. Hab also meine ganzen Drücke im kalten sowie warmen Zustand UND kann auch die Drücke mit einem Auslesegerät anpassen, bevor ich das nächste mal auf die Strecke fahre. Also wie ich finde, eigentlich eine richtig coole Sache. Negatives wäre mir eingefallen, dass man durch die 21 Gramm, die ein Sensor wiegt, Unwucht in den Reifen reinbringt. Bei den Schaltern würde noch eine Batterie obendrauf kommen. Des Weiteren kann das Kit nicht ans Mychron angeschlossen werden, man muss sich nach einer Alternative umsehen. Hab ich gemacht und bin auf den AIM MXm gestoßen. Für mich wäre das Teil ideal, da ich sowieso gern ein und denselben Laptimer für mein Motorrad und mein Kart verwenden würde. Dieser MXm hat einen CAN-Anschluss. Und mit diesem CAN-Anschluss kann das TPMS betrieben werden. Nachteil hier ist zum Einen der stolze Preis von 1250 €. Bei mir ist es allerdings so, dass ich noch einen Starlane Corsaro Pro besitze und wenn ich den + meinen Mychron 5 verkaufe, vielleicht 250 Euro drauflegen muss. Das TPMS kostet mit allem drum und dran natürlich auch eine Stange Kohle, aber rein vom Nutzen her betrachtet, verstehe ich einfach nicht, warum es wirklich keinen gibt, der sowas verwendet.
Ich bin, wie gesagt, Kart-Neuling. Habe erst eine Stunde auf der Uhr und bin gerade am Zusammenstellen aller Werkzeuge und Utensilien, die nützlich für das Karting sind bzw. gebraucht werden. Und da habe ich mir bei der Suche nach einem Luftdruckprüfgerät mal die Frage gestellt, warum ich 350-450 Euro für ein Gerät ausgeben soll, wenn ich dadurch eigentlich nur meinen Kaltdruck und Warmdruck prüfen kann und obendrauf noch nach jedem Turn aus dem Kart springen muss, wenn ich für 150-200 Euro mehr (Mehrkosten fürs MXm mal ausgeklammert) ein solches System bekomme.
Ich wäre echt dankbar, wenn mich hier mal wer aufklären könnte, weil es mir nicht ganz einleuchtet. Klar, sowas darf im Rennen nicht gefahren werden, aber soviel ich im Bilde bin, wäre durch ein Abklemmen der Leitung zum TPMS die Sache wieder im grünen Bereich und man darf an den Start gehen. Im Rennen braucht mans ja eh nicht mehr, ist ja eher eine Sache fürs Training zum optimalen Einstellen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Laptimer“