Bremsen gehen kochen

Rund um die Bremsen.
Antworten
Benutzeravatar
Gerben Visser
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:05

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Gerben Visser »

Guten Tag,

Letzten winter habe ich ein altes CRG kart gebaut, das ersten type Roadrebel von 2002. Der kart ist mit dem UP2000 bremssystem ausgestattet, einer schwimmenden scheibe mit einem doppelte bremssattel (die normalerweise vorne bei einem schaltkart sind). Dies ist das original bremssystem für dieses kart.

Ich finde die bremsen nicht so stark und werden auch sehr schnell sehr heiß. Nach 5 minuten fahren kochen die Bremsen, die bremsbeläge fangen an zu rauchen, die bremsscheibe wird glühend heiß (verfärbt) und die bremsen öl beginnt zu kochen, wodurch die bremsen vollständig stoppen.

Nachdem ich dies festgestellt hatte, kaufte ich eine neue original bremsscheibe, montiere neue sinter bremsbeläge und das bremsen öl (dot 4) wurde gewechselt und entlüftet. Letzten Samstag nochmal hingefahren, gleiche Probleme. Die neue bremsbeläge komplett verbrannt und die neue bremsscheibe ist auch etwas blau gewurden.

Muss ich die Bremsscheibe nochmal erneuern? Oder kann eine Bremsscheibe das 1 mal haben?

Die Bremsscheibe läuft übrigens frei, sie schleift nicht.

Was jetzt? Ist eine uberholung der bremssättel und bremspumpen sinnvoll? Sie lecken nicht (zumindest nicht nach außen) und wenn sie schlecht wären, wird er höchstens etwas bremskraft verlieren. Sie werden nicht schneller heiß? Oder bremsen sie immer länger, weil sie nicht mehr stark sind und dadurch zu heiß werden?

Oder ist das nur der Nachteil einer einzelnen Bremse und erwarte ich zu viel davon? Ich fahren normalerweise eine schalterkart und bin es daher gewohnt, viel und stark zu bremsen. Aber ich nehme an, dass Sie bei einer automatik kart mit nur einer Hinterradbremse auch den Rädern blockieren können sollten? Ich meine nicht, dass ich die Räder in jeder kurve blockiere, aber theoretisch sollte es stark genug sein?

Wer hat eine idee oder ähnliches erlebt? Ich weiß nicht mehr wonach ich suchen soll.

Mit freundliche grub,
Gerben Visser

(Meine deutsch ist nicht so gut, so Ich haben google translate gebraucht. Ich hoffe das alles klar ist)
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Baschtler »

Hallo,

Ist die Bremse wirklich frei wenn nicht getreten?
Klingt schon als ob sie eventuell schleift und dadurch überhitzt.

Welcher Motor mit wie viel PS ist verbaut?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Eisbär »

Tach, hört sich für mich an, als ob die Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder verstopft und/oder die Manschette porös ist (und damit die Rücklaufbohrung verstopft). Wenn sich bei Wärme alles ausdehnt, kann sich das Volumen nicht abbauen.
Ich würde mal den Hauptbremszylinder zerlegen.
VG Lars
Andreas80
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:57

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Andreas80 »

Hallo

Da die Bremse kalt frei läuft sollten die Kolben vom Bremssattel leichtgängig sein.

Wenn der Hauptbremszylinder nicht ganz zurück geht oder das Bremsgestänge den Kolben vorspannt würde es auch die Ausgleichsbohrung verschließen.

Um so wärmer die Bremse wird um so mehr Druck baut sie eigenständig auf.

Beim Bremsflüssigkeit wechseln ( meist bei alten Manschetten oder wo lange nicht gewechselt wurde) laufen gelegentlich die Manschetten auf ( vergrößern sich ) und verschließen somit auch die Ausgleichsbohrung.

Prüfen kannst du das wenn die Kolben vom Bremssattel zurück drückst , und die Bremsflüssigkeit in den Ausgleisbehälter zurück kommt

Lg
Benutzeravatar
Gerben Visser
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:05

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Gerben Visser »

@ Baschtler:

Die Bremse ist vor der Fahrt und nach der Fahrt wirklich frei. Ich kann nicht sehen, was während der Fahrt passiert, aber das Kart rollt frei während der fahrt.

Motor ist eine Motori Seven L4 mit 33 PS.


@Eisbär und Andreas80:

Danke für Ihre Antwort. Das würde aber auch bedeuten, dass der kart während der Fahrt bremst? Es rollt frei wahrend der fahrt, bremst nicht ab. Nur die Bremsfunktion verschwindet immer weiter.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Atom1kk »

Man muss dazu sagen, dass die up2000 damals eine richtig miese bremse war, die Probleme waren schon damals bekannt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Gerben Visser
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:05

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Gerben Visser »

@ Atom1kk:

Das ist interessant! Meinst du das Problem, das ich beschreibe, mit den bekannten Problemen?
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Baschtler »

Wenn sich der Druck während der Fahrt nicht oder nicht schnell genug abbaut reiben die Beläge immer leicht.
Das merkt man vielleicht nicht, aber zum heiß werden reicht das vollkommen.
Hast du folgendes probiert:
Wenn du im Stand die Bremse betätigst und los lässt, gibt es sofort einen Spalt oder dauert es kurz bis die Beläge von der Scheibe weg sind?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Eisbär »

[quote='Gerben Visser','index.php?page=Thread&postID=317459#post317459']@ Baschtler:

Die Bremse ist vor der Fahrt und nach der Fahrt wirklich frei. Ich kann nicht sehen, was während der Fahrt passiert, aber das Kart rollt frei während der fahrt.

Motor ist eine Motori Seven L4 mit 33 PS.


@Eisbär und Andreas80:

Danke für Ihre Antwort. Das würde aber auch bedeuten, dass der kart während der Fahrt bremst? Es rollt frei wahrend der fahrt, bremst nicht ab. Nur die Bremsfunktion verschwindet immer weiter.[/quote]
Ich denke schon, dass das sein kann. Der Bremsbelag muss ja nur minimal schleifen, schon wird er warm. Wie schaut es denn direkt nach dem Fahren aus? Richtig heiß, oder normal warm?
Andreas80
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:57

Bremsen gehen kochen

Beitrag von Andreas80 »

Hallo

Beim Formel 3 hatten wir Fahrer die sich in der Kurve unbewusst beim Kupplungspedal abstützten


Wenn die Bremse so heiß wird das sie zu kochen beginnt, könnte es vielleicht sein das man beim Fahren durch unbewusstes betätigen die Beläge etwas anlegt ?


Oder ist die Bremse grundlegend zu schwach dimensioniert ?


Bremsflüssigkeit ist auch nicht jede gut bezüglich Siedepunkt


Wenn Magnesium komponenten verbaut sind, ist bei falscher Flüssigkeit im Normalen Fahrbetrieb sogar die Kupplung ausgefallen.
Antworten

Zurück zu „Bremse“