Reifen MG Gelb

Alles rund um die Reifen.
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Reifen MG Gelb

Beitrag von max78 »

Hallo,

ich habe heute das erste mal von Vega Grün auf MG Gelb gewechselt.
Jedoch ist der Reifen ziemlich aufgerissen. So 45° "Risse" schon fast 1mm tief und einiges an Gummi runtergerubbelt.
Vermutlich ist er zu heiß geworden. Die innere Reifenflanke war schon recht heiß.
Den Vega grün bin ich immer zwischen 0,8 und 0,9 bar warm gefahren.
Den MG Gelb mit 0,7bar warm. Nach knappen 10 Runden habe ich es bemerkt, dann bin ich auf 0,5-0,6 bar warm gegangen.
Ich befürchte das war zu viel für den Reifen. War zwar 0,3s schneller als mit abgefahrenen Vega Grün. Sollte aber vermutlich um einiges schneller sein.
Ich bin generell schon eher aggressiv am Kurveneingang. Und natürlich kommt es auch hin und wieder vor das ich etwas rutsche.
Sind die weichen Reifen generell so empfindlich? Oder speziell die MG Gelb? (Mit den Vega Grün hatte ich auch bei höherem Druck keine Probleme)
Noch viel weniger Luftdruck ist schon fast schwierig. Wäre dann nur 0,3bar kalt....
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Reifen MG Gelb

Beitrag von DomSpeed »

Die Empfehlung von MG für den SM ist 0,8 Bar warm. (+- 0,2 Bar je nach Rahmenbedingung). Also mit 0,5 lagst du wahrscheinlich zu niedrig. Ich bin ihn immer mit 0,72-0,76 gefahren, da hat er für mich am besten funktioniert (1m90, ca. 95kg).
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Reifen MG Gelb

Beitrag von max78 »

Dürfte sich um wirklich heftiges Graining handeln. Ich bin halt etwas geschockt das es nicht mal 10 Runden gebraucht hat.
Auf der Innenflanke am äußeren Reifen. Aber leichter auch auf dem 2ten Hinterreifen.


Mit den 0,5 wars dann aber besser. Der Reifen hat sich etwas erholt, aber wirklich gut schaut er nicht mehr aus.
Aber wirklich tolle Zeiten wird er vermutlich nicht mehr hergeben. Und vom Profil ist dadurch auch schon einiges weg.

Es würde mich interessieren ob man mit weichen Reifen etwas aufpassen muss? Vor allem das man nicht rutscht? Und ob das bei z.b.: Vega Weiß auch ähnlich ist?
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Reifen MG Gelb

Beitrag von Alex3103 »

Ich kenne zwar die MG Gelb nicht aber 0.5 warm druck kommt mir extrem niedrig vor !!
Das kann aus meiner Sicht zu solchen Problemen führen da der reifen dann so viel walken kann, dass Risse oder Schäden entstehen.
Dazu kann es auch zu viel rutschen führen.

Fährt hier noch jemand mit solche niedrigen Drücken bzw. Ist das spezifisch für diesen Reifen ? Kann ich mir kaum vorstellen...

Bei Rennautos würden solche Drücke sofort zu Reifenschäden führen da die Karkasse durch das Walken bricht...
Racing is a lifestyle !
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Reifen MG Gelb

Beitrag von max78 »

Die starken Probleme hatte ich mit 0,7 bar. (Die 0,5 waren nur mal Abhilfe und es wurde besser damit)
Bisher bin ich noch keine weichen Reifen gefahren. Bisher Vega Grün, D5 und D2.

Mir ist gerade noch eingefallen das ich in den Spitzkehren (auch bei den härteren Reifen) öfters so ein komisches ratterndes Geräusch und Gefühl von den Reifen habe.
Würde am ehesten an ein Minimales (Micro) Hüpfen oder Rutschen denken. Wo der Reifen ein paar mm rutscht und sich gleich wieder fängt.

Kann es sein das ich die Reifen überfahre? Muss man bei den weichen da aufpassen? Bei den harten ist es kein Problem. (Auch am Rotax Max, 2s fehlen mir auf die Top Zeiten)
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Reifen MG Gelb

Beitrag von Alex3103 »

Welche Druck bist du denn bei den Mojos gefahren ? Auch so niedrig ?

Das Rattern, welches du beschreibst, ist mir bekannt. Das ist ein Zeichen dafür, dass der reifen nicht ins arbeiten kommt. Dein beschriebenes Laufbild bestätigt das auch.
Üblicherweise kommt das mit harten Reifen wie im Leihkart. Da hat man das Phänomen öfter mal...

Ich kenne wie gesagt diese Reifen nicht aber für mich ist der Druck einfach zu niedrig (auch 0.7) und du überforderst so den Reifen weil er nicht zum arbeiten kommt.
Das führt zu den Schäden auf der Lauffläche.

Meine Theorie aus der Ferne...
Racing is a lifestyle !
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Reifen MG Gelb

Beitrag von Müschel »

Vor allem wenn man nen Rotax fährt , müsste der Reifen mit dem Schalter ja mit 0.3 warm gefahren werden .

O.8 warm stimmt ungefähr und wenn dir da der Reifen verbrennt stimmt dein Luftdruckprüfer ned oder der Satz war in der Produktion ned in Ordnung die MG hatten ja letztes Jahr mal richtig Probleme .
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Reifen MG Gelb

Beitrag von max78 »

Danke für die Tipps.
Eventuell hat der MG wirklich ein Produktionsproblem. Ist ein gebrauchter von letztem Jahr.
Werde aber den Luftdruckprüfer überprüfen.

Fahre die Vega Grün mit 0,8-0,9bar und die D5 mit 0,8bar warm.
Wollte beim MG etwas niedriger beginnen und bin dann runter weil er so schlimm ausgeschaut hat.

Das Rattern hatte ich auch mit den Vegas mit 0,9bar. Was kann man da machen?
Druck? Setup? Andere Linie? Die Kurve etwas langsamer?
kart-racer7
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jul 2014, 23:02
Wohnort: Leubsdorf

Reifen MG Gelb

Beitrag von kart-racer7 »

Wir haben die mg gelb letztes Jahr gefahren aufen Schalter
Auch nach einen Training sahen diese richtig schlecht aus.

Diese Reifen sind nich mehr das was sie früher mal waren
rolandw
Beiträge: 309
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Reifen MG Gelb

Beitrag von rolandw »

Bin letztes Jahr öfters mal die MG‘s gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Warmdruck hab ich die immer zwischen 0,8 und 0,85 eingestellt. Hab dann Anfang des Jahres nochmal nen Satz ausprobiert und an der Hinterachse nach 20 Runden das gleiche Problem gehabt. Das sah wirklich so aus als hätte man ein Stück rausgerissen…
Mittlerweile fahre ich immer Komet K2M und bin super zufrieden damit. Sind etwas langsamer als die Vega weiß aber halten dafür doppelt so lange.
Hoffentlich bringt Vega im Winter wieder nen Reifen der nicht nach 20 Runden so stark abbaut…
Antworten

Zurück zu „Reifen“