Nackenmuskulatur aufbauen

Themen für Anfänger
Antworten
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von Ahoessler »

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag zu dem Thema den ich hier gefunden habe ist aus 2009, ggf. gibt es ja heute neue Erfahrungen zu Übungen und co.
Ich bin ohnehin wegen HWS Problemen in osteopathischer Behandlung, merke aber sehr, dass mich die Nackenprobleme am meisten in der Fahrzeit behindern.
Der behandelnden Arzt dann zu erklären, dass man aber Kart fahren will ist "schwierig"...

Im Laufe des Tages habe ich innerhalb von zwei Runden gefühlt keinerlei Kraft mehr im Nacken und der Kopf "wackelt" der G-Kraft munter hin und her... dann muss ich aufhören, weil man nurnoch Passagier im Schaltkart ist.
Ich habe von Übungen auf der Bettkante gelesen den Nacken hochzuhalten, ggf. gibt es hier ja Physios o.ä. die etwas direkt empfehlen können?
Danke vorab!
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von frankyopc »

Was sehr viel bringt ist ein möglichst leichter Helm .
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von Ahoessler »

Ich glaube mit 1365g ist das noch verhältnismäßig und sollte ein kräftiger junger Mann halten können :S
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von Deki#91 »

Es hilft den Kopf etwas in die Kurve zu neigen, nicht zu viel weil das Schwindel hervorrufen kann. Ebenso den Kopf leicht in die Schultern zu pressen, nicht in der normalen Stellung und ausgestreckten Hals fahren.

Vielleicht bist du noch vom Motorrad gewohnt dass du den Kopf immer gerade zur Fahrbahn hälst. Ebenso musst du mit Kart nicht umbedingt ab Scheitelpunkt in den Kurvenausgang schauen.

Leichter Muskelaufbau hilft, aber nicht zu viel, weil zu grosse Muskeln sind mehr Gewicht welches der Querbeschleunigung ausgesetzt ist und kostet wieder Energie. Wichtig ist locker im Kart zu sitzen und nicht im Oberkörper zu verkrampfen, aber mit einer guten Körperspannung -> hoffe du verstehst was ich meine.

Abhife geht auch mit einem Nackenschutz (nicht der Polster sondern die Kunststoffteile aus dem MX Bereich ... siehe mein Profilbild), die kann man so hoch stellen das sich der Helm in der Kurve auf den Nackenschutz abstützt aber man noch immer genung Kopffreiheit hat um auf die Seite zu schauen.
da_mich
Beiträge: 76
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:08

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von da_mich »

Ich kenne das Gefühl, wenn der Kopf in bestimmten Kurven "wegklappt" nachdem man gefühlt den ganzen Tag unterwegs war.

Ich werde es mal mit einem Theraband probieren und da einfach versuchen eine bestimmte Zeit auf Zug zu bleiben.

Hab hierzu keine wissenschaftliche oder sportmedizinische Studie zur Hand. Somit weiß ich auch nicht obs was bringt.

Aber ich versuchs einfach mal.

Schön langsam und nichts überstürzen ist hier meine Devise bei den "Zug Zeiten"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von Deki#91 »

Theraband hilft, Zug aufbauen und halten, aber am ersten Tag nicht zu viel ziehen ... man hat von Grund auf mehr Kraft im Hals als man denkt, nur am Tag danach spührt man die verkrapften Muskeln, daher langsam angehen.

Alternativ reicht auch wenn man sich am Boden seitlich auf die Schulter legt und den Kopf hebt und eine Zeit verweilt...
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von Ahoessler »

@Deki welches NeckBrace nutzt du?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe es leider nicht mehr, habe es verkauft und bereue es heute teilweise.

Sparco DPC (der eigentlicher Hersteller war glaube ich Jopa Omega K1 MX, Sparco hatte nur einen schicken Überzug drüber gemacht).

Cool war eben die Höhenverstellung...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Nackenmuskulatur aufbauen

Beitrag von Eisbär »

Das Problem kommt mir bekannt vo... Habe 2 Gewichtsbänder je 1.5 KG gekauft (für Füße/Arme) und die mit Klettband zu einem Kreis verbunden. Das Ganze dann wie einen Turban aufgesetzt und dann auf dem Rücken und Seite liegend den Kopf hochhalten. Gefühlt hilft das nach 1 Woche Training.
Entweder den Kopf einfach nur halten, oder auf- und abbewegen.
Kannst natürlich auch einfach den Helm aufsetzen, besser als nichts. Aber die Familie vorwarnen, bevor du dich so auf das Sofa oder auf das Bett legst :D
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“