Iame X30 springt nicht mehr an

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
North1887
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 06:09

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von North1887 »

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem X30. Habe ihn Anfang des Jahres gekauft und einmal auf dem Bock angemacht. Sprang direkt an und lief ohne Probleme. Jetzt stand er eine Zeit rum und nun wollte ich am Wochenende los. Ich wollte ihn noch kurz einmal anmachen um zu sehen ob alles passt. Er sprang auch direkt wieder an, ging aber nach ~10 Sekunden wieder aus. Ich konnte ihn dann noch 2-3 starten doch die Zeit, die er lief wurde immer kürzer. Jetzt geht er gar nicht mehr an. Der Starter dreht, die Batterie ist auch geladen. Zündfunke ist auch da. Ein Kabel von der Zündung sieht etwas fertig aus (siehe Bild), ist aber "noch" nicht ganz durch. Kann es daran liegen oder wäre dann gar kein Zündfunke da? Vergaser steht auf L:1, H:1. Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß und danke euch
Sascha
Dateianhänge
zündung.jpg
zündung.jpg (599.39 KiB) 61 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1307
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von Kart2018 »

die richtigen Vergasereinstellungen kann ich Dir nicht sagen, da ich vom X30 keine Ahnung habe. Meine mal nicht 1, sondern 1,25 oder 1,5 gelesen zu haben, aber da kann Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.

Mit Bremsenreiniger ins Zündkerzenloch sprühen springt er auch nicht an ?

Saubermachen, etc., hast Du schon gemacht ? frischen Sprit genommen ?

Hast Du auch einen Zündfunken unter Kompression ? (2.Zündkerze rein und die andere ans Gehäuse halten)
Wenn ja:

Ein ähnliches Problem hatte ich bei unserem Rotax Max kürzlich auch. Dort hat auch der Starter gearbeitet, aber hatte wohl zu wenig Kraft um über das kleine Ritzel das große an der Kurbelwelle anzutreiben. Daher: Wenn es am Vergaser & Co. nicht liegen sollte, dann bau mal die Zündkerze runter und schaue, ob sich der Startvorgang ohne diese anders anhört. Sprich, der Starter "kräftiger" dreht. Bei mir war einfach der Starter defekt. Erl lief noch, aber die Kohlen waren so abgenutzt, dass er für einen ordentlichen Startvorgang nicht mehr genügend Kraft hatte.

Bin fast verzweifelt und hätte das nie gedacht, aber der Daniel Mazur hat mir da prima helfen können. Vielleicht kommst Du aus der Nähe von Hanau, dann kannst Du Dich ja mal an ihn wenden (rennkart-shop.de).
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
North1887
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 06:09

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von North1887 »

Hi,

das mit dem Bremsenreiniger habe ich noch nicht versucht, kann ich gleich mal machen. Neuen Sprit, alle Kabel kontrolliert, etc. habe ich schon durch. Andere Zündkerze habe ich natürlich auch schon genommen. Die Prüfung, ob der Funke auch unter Kompression da ist, habe ich auch noch nicht gemacht. Das prüfe ich auch mal. Kann ich mit Nuss und Bohrmaschine eigentlich einfach direkt an die Kurbelwelle und versuchen damit zu starten? Vielleicht ist es wirklich der Anlasser, der keine Power mehr hat.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 240
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von Johnek »

Vielleicht Benzinschlauch abgeklemmt oder die Benzinpumpe hat Luft gezogen und es ist kein Sprit in der Benzinpumpe?
Entlüftungsschlauch vom Tank nehmen und gut rein pusten um den Sprit in die Benzinpumpe zu drucken.
North1887
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 06:09

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von North1887 »

[quote='Johnek','index.php?page=Thread&postID=317108#post317108']Vielleicht Benzinschlauch abgeklemmt oder die Benzinpumpe hat Luft gezogen und es ist kein Sprit in der Benzinpumpe?
Entlüftungsschlauch vom Tank nehmen und gut rein pusten um den Sprit in die Benzinpumpe zu drucken.[/quote]
Leider ist es nicht so einfach. Es kommt genug Benzin an. Die Kerze ist auch jedes mal wieder komplett nass. Auch tropft etwas Benzin aus dem Vergaser.
Benutzeravatar
Kusi
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 18:42
Wohnort: Rothrist CH

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von Kusi »

Erst mal hallo

Der X30 Hat keine Benzinpumpe da Membranvergaser.

Mein Lösungsvorschlag

1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen
2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen
3. Motormembrane kontrollieren, ev. ersetzen
4. Vergasereinstellung. Gukst du https://www.kartcompany.ch/index.php/de ... stellungen

wünsche viel Glück

Gruss Kusi
North1887
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 06:09

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von North1887 »

Erst mal danke für eure Ratschläge

@Kusi[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen
[/quote]
Hast du da einen Vorschlag wie man da am besten dran kommt? Das ist halt leider ganz unten am Kabel :(

[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen
[/quote]
Vergaser habe ich abgedrückt. Öffnet bei 0,75 und hält den Druck dann bei 0,5 bar

[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']3. Motormembrane kontrollieren
[/quote]
Die sehen gut aus. Keine Risse o.ä.

[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']4. Vergasereinstellung
[/quote]
Das checke ich noch mal. Habe irgendwie hier unterschiedliches gehört. Im Handbuch steht auch H: 1,5h. Der Verkäufer meinte 1h wäre ok. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Starten haben oder?
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 775
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von Ragnar »

Zwecks Vergasereinstellung:
Die Gemischbildungs App für den X30 ist echt gold wert. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Kusi
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 18:42
Wohnort: Rothrist CH

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von Kusi »

[quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Erst mal danke für eure Ratschläge[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']@Kusi


Zitat von »Kusi«



1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Hast du da einen Vorschlag wie man da am besten dran kommt? Das ist halt leider ganz unten am Kabel[/quote]Ich persönlich würde ne neue Zündspule montieren.
Vielleicht kannst von einem Kollegen eine Zündspule ausleihen.
Zumindest könnte man diese Fehlerquelle ausschliessen
[quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«



2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Vergaser habe ich abgedrückt. Öffnet bei 0,75 und hält den Druck dann bei 0,5 bar[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«



3. Motormembrane kontrollieren[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Die sehen gut aus. Keine Risse o.ä.[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«



4. Vergasereinstellung[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Das checke ich noch mal. Habe irgendwie hier unterschiedliches gehört. Im Handbuch steht auch H: 1,5h. Der Verkäufer meinte 1h wäre ok. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Starten haben oder?[/quote]Was ist mit der L: einstellung ?
Tony100
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:53

Iame X30 springt nicht mehr an

Beitrag von Tony100 »

L ist eine Umdrehung raus
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“