Was ist das Kart wert?

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Antworten
Sabreman
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:04

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Sabreman »

Hallo zusammen,
ich will ein Tony Kart Extreme verkaufen und bin mir nicht sicher was das Kart wert ist. Wenn mir jemand von euch einen Tipp geben kann, wäre das super.
Vielen Dank
Peter

Der Rahmen ist ein Tony Kart
Extreme von Anfang 1997. Bestätigung von Tony Kart gibt es dazu. Der Motor ist ein Vortex Junior VA/B.
Das Kart stand jetzt 1 Jahr unter einer Plane und wurde nur zweimal gestartet. Der Motor springt sofort an. Die Laufzeit seit der letzten Revision ist wahrscheinlich 5 Stunden.
Kette, Kupplungsglocke und hinteres Kettenblatt sind neu. Die Kette muss vor der ersten Fahrt unbedingt gespannt werden.
Das Kart steht in der Nähe von Rosenheim und kann jederzeit besichtigt werden. Eine Probefahrt kann bei mir leider nicht gemacht werden, da wir Mitten im Dorf sind.
Es gibt diverse Kleinteile noch dazu.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 775
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Ragnar »

Gibt es auch Bilder von dem Kart?
EIDOracing
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3975
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Atom1kk »

Wenn du glück hast bekommst du 500 euro. Ansonsten 200-300 sind realistisch
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1487
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Munez »

Wenn das Chassi in einem.guten Zustand ist, bekommst du da auch deutlich über 500€ für.
Das Tony Extreme ist begehrt.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3975
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Atom1kk »

Wobei begeehrt relativ ist. Es ist am ende das tages ein chassis welched 25 jahre alt ist...
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1487
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Munez »

Ja und?
Am Wochenende bei der RMC Clubsport waren über 30 Leute mit Karts unterwegs, die über 20 Jahre alt sind. Chassis sowie Motoren.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3975
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Atom1kk »

Ja wie och schon sagte man muss Glück haben den passenden Käufer zu finden und soo voele sinds nicht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 774
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=317109#post317109']Ja und?
Am Wochenende bei der RMC Clubsport waren über 30 Leute mit Karts unterwegs, die über 20 Jahre alt sind. Chassis sowie Motoren.[/quote]
[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=317109#post317109']Ja und?
Am Wochenende bei der RMC Clubsport waren über 30 Leute mit Karts unterwegs, die über 20 Jahre alt sind. Chassis sowie Motoren.[/quote]

Es war eine eigene Serie, die im Rahmen der Clubsport gefahren ist und gefühlt waren es so ca 20 Fahrer.
Das ist schon eine Randgruppe mit einer eigenen Serie...

Kommt aber unabhängig davon natürlich auch auf den Zustand an. An sehr gut erhaltenes Sammlerstück dürfte noch ein bisschen was bringen. Wenn es damals intensiv benutzt wurde, hat es wohl kaum noch Restwert
Racing is a lifestyle !
Munez
Beiträge: 1487
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Munez »

Mir ist bewusst, was die GKC ist.

Es waren 32 Fahrer in der Klasse am Start.
Solche Randgruppen gibt es in Frankreich, Dänemark, England, Italien...

@sabreman: Wenn du das Chassi vernünftig fertig machst, wirst du das sicherlich los.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 775
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Was ist das Kart wert?

Beitrag von Ragnar »

Ich weiß garnicht wo jetzt hier das Problem in dieser Diskusion ist...

Ich bin selbst ein pre2000 Veteran und kenne mich mit diesem Material "etwas" aus.
Diese alten Karts erleben gerade überall auf der Welt ein kleines Revival, wobei die Betonung auf "kleines" liegt.
Es ist eine sehr kleine Niesche im Kartsport.
Chassis und Motoren aus dieser Zeit sind im Wert sehr stark von ihrem Zustand abhängig.
Ich bin selbst ein Tony Extreme mit einem Vortex ICA/J gefahren.

Zum Motor: Der Vortex ist ansich nicht schlecht, nur leider ist er in der Junior Ausführung, d.h. das er für die pre2000 Kandidaten flach fällt, da dort die Senior Motoren bevorzugt werden. Zudem hat der Motor schon sehr viele Jahre auf dem Buckel und auch seit der letzten Revision 5 Stunden auf der Uhr. Das ist für solch einem Motor ne menge Holz und er sollte demnach schleunigst eine große Revision bekommen.

Zum Chassis:
Das Tony Extreme macht seinem Namen alle Ehre.
Es ist in der Tat extem. Es ist nämlich sehr weich und die Schweißnähte hingegen sind sehr hart. Das heißt, das das chassis sehr sehr gut funktioniert wenn es neu ist, aber danach rapide abbaut in der performance. Zudem ist es sehr oft vorgekommen das die Schweißnähte an den Lagerhalterungen auf der rechten Seite gerissen sind. Das war eine Ursache der starken Vibrationen des luftgekühlten 100ers.

Kurz um:
Du wirst dieses Kart schon verkauft bekommen.
Doch der realistische Preisrahmen beläuft sich in dem von Atom1kk angesprochenem Bereich.

Dazu kommt halt noch, das wir bislang noch keine Fotos gesehen haben, die den Gesammtzustand des Karts zeigen.

Gruß
Ragnar
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“