Garagenfund

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
19momo87
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Binzen

Garagenfund

Beitrag von 19momo87 »

Hallo zusammen, bei meinem Dad hab ich in der Garage noch ein Kart ausfindig machen können. Ich habs mal rausgeholt und begutachtet. Vermutlich wird man bis auf ein paar verrostete Teile das meiste noch für nen Wiederqufbaz nehmen können. Rennen fahren soll es keine, aber vielleicht mal wieder auf die Strecke um einfach mal nen Samstag lang kein Mietkart nehmen zu müssen. Leider hab ich absolut keine Ahnung was da für Teile verbaut sind. Ne neue Achse, Lenkräder, Sitze und ESD lagen dabei. Diese sind neu und können ziemlich sicher verwendet werden. Was meint ihr, macht so eine Revision Sinn oder sollte man das Ding gleich aufn Schrott bringen? Als Kind bin ich das das letzte Mal gefahren. Sprich vor ca 20 Jahren. Seither steht es eigentlich nur rum. Der Bremszylinder war bis vorhin total verrostet. Den hab ich schonmal wieder Gangbar gemacht. Der Motor wurde wohl seit der letzten Fahrt nicht geöffnet und lief bis zuletzt. Die Bremsen sind im Eimer und die Achse hinten total verrostet. Das Chassis hat Flugrost, den bekommt man wegpoliert. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Erkennt vielleicht jemand den verbauten Motor?
Dateianhänge
20220503_120612.jpg
20220503_120612.jpg (829.66 KiB) 243 mal betrachtet
wer später bremst fliegt wahrscheinlich raus.....
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1307
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Garagenfund

Beitrag von Kart2018 »

...bin kein Experte, aber das sieht aus wie ein lauter luftgekühlter 100er Motor, der wegen des Lärms auch nicht mehr überall erlaubt ist. Würde ich erstmal mit der Bahn auf welcher Du fahren willst klären.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 775
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Garagenfund

Beitrag von Ragnar »

Hallo Momo

Wenn du dieses Kart als Kind gefahren bist, RESPEKT!
Denn der Motor der dort drauf ist, ist ein Drehschieber gesteuerter Formel A mit 100ccm. Der hat ordentlich Dampf an der Kette und ist eigentlich nichts für Kinder.

Das Kart zu restaurieren ist erstmal eine feine Sache, nur gibt es da einige Sachen zu beachten.

1: die alten 100er sind nicht auf allen Strecken in DE erlaubt.

2: mach die Bremsanlange am besten komplett neu, da die alten Leitungen, Dichtungen, Beläge & die Scheibe höchstwarscheinlich damit durch sind.

3: wenn man sich mit diesem Motor und seinen Einstellungen nicht auskennt, ist er eher ein Fluch als ein Seegen. Zudem sollte man ihn vorher von einem Fachmann durchchecken lassen.
Eherlich gesagt, ist dieser Motor für den Hobbybereich überhaupt nichts. Also absolut nichts.
EIDOracing
19momo87
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Binzen

Garagenfund

Beitrag von 19momo87 »

Ok, das hilft doch schonmal.

Mit Drehschiebern kenne ich h mich nicht aus. Ich weiß nur, dass deren Zündzeiten über dir Kurbelwelle gesteuert werden und, das deren Sound einfach der Hammer ist :D .
Eine neue Bremsbeläge erscheint mir Sinnvoll.

Meint ihr man bekommt den Motor noch verscherbelt damit es für einen soliden 4 Takter annähernd reicht?

Massiv Geld investieren wollte ich dafür nicht unbedingt.
wer später bremst fliegt wahrscheinlich raus.....
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 775
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Garagenfund

Beitrag von Ragnar »

Ok, beim Thema 4-Takt bin ich weg. :wacko: :whistling:

Falls du dennoch einen soliden 2-Takter haben möchtest, kann ich dir gerne weiterhelfen.
EIDOracing
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 775
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Garagenfund

Beitrag von Ragnar »

[quote='19momo87','index.php?page=Thread&postID=317003#post317003']Meint ihr man bekommt den Motor noch verscherbelt damit es für einen soliden 4 Takter annähernd reicht?[/quote]

Wieviel willst du denn dafür noch haben?
EIDOracing
19momo87
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Binzen

Garagenfund

Beitrag von 19momo87 »

4 Takter einfach weil Wartungsarm. Nen solider 2 Takter geht natürlich auch. Erstmal müsste ich wissen was das für ein Motörchen genau ist. Vorher kann ich keinen Preis aufschlagen.
wer später bremst fliegt wahrscheinlich raus.....
19momo87
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Binzen

Garagenfund

Beitrag von 19momo87 »

Bild
Bild
Bild
Bild
wer später bremst fliegt wahrscheinlich raus.....
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 775
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Garagenfund

Beitrag von Ragnar »

[quote='19momo87','index.php?page=Thread&postID=317009#post317009']Erstmal müsste ich wissen was das für ein Motörchen genau ist. Vorher kann ich keinen Preis aufschlagen.[/quote]

Das ist ein MRC (MerlinRacingKart)
Später auch bekannt als ATK (AtomiKart)
EIDOracing
19momo87
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Binzen

Garagenfund

Beitrag von 19momo87 »

Also MRC 100ccm Luftgekühlt natürlich? Um wann wurden die gebaut? Das man ca abschätzen kann, wie alt der ist. Und eben preislich habe ich so gar keine Vorstellung :-(
wer später bremst fliegt wahrscheinlich raus.....
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“