Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Stefan131079 »

Hallo in die Runde.

Ist es möglich beim Alfano 6 1T die aktuell gefahrene Rundenzeit mit der derzeit schnellsten zu vergleichen. Also ich meine nicht wenn Mann über Start und Ziel fährt und dann die Differenz angezeigt bekommt sondern den direkten Vergleich zur aktuellen Streckenposition.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 774
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Alex3103 »

Ja kann man. Allerdings funktioniert das über GPS und das ist viel zu ungenau.
Diese Aussage wurde mir übrigens auch 1:1 von Alfano Deutschland bestätigt...

Ich hoffe hier kommt bald eine Lösung um das zu optimieren. Das wäre extrem wertvoll !
Racing is a lifestyle !
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Stefan131079 »

Also ich nehme die Rundenzeit ja über GPS jedoch bekomme ich immer nur bei Start Ziel die Differenz angezeigt. Wie muss Mann das denn einstellen das es so funktioniert.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 774
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Alex3103 »

Ich kann grad nicht sagen wie die Einstellung im Alfano heißt aber die Funktion ist vorhanden.

Wenn du am alfano deinen Bildschirm konfiguriert, kannst du dir zu den einzelnen Optionen Hinweise anzeigen lassen. Da solltest du schnell erkennen können welche Option das ist, die du hier suchst. Ich glaube sie heißt Echtzeit oder so ähnlich ;)

PS: Aber wie gesagt, der wird dir oft schon vor der ersten Kurve 0.2s Differenz anzeigen. Einfach weil das GPS zu ungenau ist. Das wird dir also nichts bringen...
Racing is a lifestyle !
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Stefan131079 »

Hallo, also ich finde die Option in den Einstellungen nicht. Vielleicht hast du ja Mal Zeit und kannst evtl. Mal schauen wo ich das genau finde. Oder ich schreibe Mal ne Mail zu Alfano.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 774
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Alex3103 »

Das ist dort zu finden wo du auf dem Gerät deine Bildschirmanzeige (während der Fahrt) konfigurieren kannst. Dort kannst du einstellen was du angezeigt bekommen möchtest und an welcher Position. Da ist auch die Echtzeit Anzeige dabei...

Ich kann es leider grad nicht genauer beschreiben da mein Kart inkl. Alfano aktuell nicht bei mir steht.
Racing is a lifestyle !
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Stefan131079 »

O.k. Danke, werde ich morgen mal nachschauen.
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Stefan131079 »

Vielen Dank, ich hab's gefunden. Werde ich dann Mal testen.
Markus109
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Apr 2019, 22:30
Wohnort: Niederaula

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Markus109 »

Hallo zusammen, heißt das die Rundenzeit die nur über GPS genommen wird ist dann auch ungenau?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 774
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alfanob 6 Live Rundenzeit Vergleich

Beitrag von Alex3103 »

So richtig genau ist es nicht. Natürlich schon auf ein paar Hundertstel oder in seltenen Fällen mal Zehntel aber definitiv nicht so genau wie mit Magnetsensor.
Das gilt für Alfano 6 und die MyChron 5 der alten Generation. Das MyChron 5S hat ein besseres GPS mit mehr Herz verbaut. Das macht es schon deutlich genauer.

Man muss sich nur mal in der Datenauswertung anschauen wo die Linien der GPS Aufzeichnung gesetzt sind. Demnach fahre ich jede 2. Runde neben der Strecke rum, teilweise um mehrere Meter versetzt (Alfano). Das Gerät ist ansonsten gut und hat für mich viele Vorteile gegenüber dem MyChron aber am GPS sollte dringend nachgebessert werden. Das neue MyChron 5S hat da schon vorgelegt. Dafür gibt es halt keine App für (Android) Handys und die Einstellungen sind nicht so flexibel konfigurierbar wie beim Alfano.
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Laptimer“