Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
wirtshausarnold
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:50
Wohnort: Söchtenau

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von wirtshausarnold »

Servus,

ich bin der Franz, bin 33 und komme aus Rosenheim. Bin im Teenager-Alter ein paar mal Kartgefahren, aber immer nur die langsamen 60 km/h Dinger- hat aber trotzdem mords Spaß gemacht... war immer Motorsport begeistert, in den letzten Jahren hat mich aber hauptsächlich der Motorradrennsport begeistert. Dennoch hatte ich aber immer den Wunsch mir mal ein eigenes Kart zuzulegen. Da ich zur Zeit etwas flüssiger bin habe ich mir nun die Frage gestellt, ob ichs wagen und mir eins kaufen soll. Budgetgrenze ist schwierig zu sagen... ich bin der Typ der lieber einmal richtig kauft als sich zuerst ein Anfänger-, dann Fortgeschrittenen- und dann Profigerät kauft. Ich will mir eigentlich sofort ein Top-Kart kaufen. Es muss jetzt nicht das High-End mit dem Extra und dem Extra sein, aber was Leistung angeht und Fahrverhalten sollte es schon in der obersten Liga spielen. Ich glaube ihr mit eurer Expertise könnt das schon einschätzen. Bitte versteht mich nicht falsch, will nicht arrogant klingen oder hier als selbstüberschätzend abgestempelt werden... ich will halt einfach einmal was ordentliches kaufen und mich dann herantasten, bitte respektiert das und verurteilt mich nicht gleich.
Ich habe schon ein bisschen hier gestöbert, aber meistens werden ja die Anfänger-Karts hier empfohlen- hab viel von DD2 gelesen- aber könnt ihr mir bezüglich Chassis und Motor etwas empfehlen? Habe viel von TM gelesen und erscheint mir so als wären das die beliebtesten... bei Chassis blick ich nicht ganz durch, wer hier so zu empfehlen ist. Ich habe mich einfach mal auf Ebay-Kleinanzeigen herumgetrieben und mal geschaut, was dort so angeboten wird... ich tue mir halt wahnsinnig schwer die Preise einzuordnen. Auf was sollte ich achten, gibt es Schwachstellen, worauf sollte ich besonders beim Gebrauchtkauf achten? Wie sieht es mit den Wartungen aus?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-5878


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-230-5665


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 48c4692be9


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8f1a43f840


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-230-2925


Falls wer passendere findet, sehr gerne her damit!


Das wären mal paar Anzeigen, die ich mir genauer angeschaut habe... zum Teil sind die auch bei mir in der Nähe.

Wie gesagt, Budget ist schwierig... ich würde sagen maximal 6500 Euro. Aber wie gesagt sollte das Budget keine Hürde sein, ich müsste halt sonst noch ein bisschen länger sparen... würde ich verkraften wenn es sich lohnt. Preis/Leistung ist das A und O, ich will nicht verarscht und ausgenommen werden... das würde mir richtig stinken.
Leistung ist mir halt wichtig, nicht dass es mir nach 2 Jahren wieder zu wenig wird und ich wieder verkaufen und kaufen muss, wie oben bereits erwähnt.
Was das Schrauben angeht: Ich bin kein geborener Mechaniker, habe aber durch mein Motorrad schon das ein oder andere erledigen müssen und würde behaupten jetzt auch nicht 2 linke Hände zu haben. Und ich habe auch wenig Probleme mitm Schrauben, wenns nicht wirklich sehr aufwendig ist. Also bevor ich einen 45 PS Motor habe der alle 5h gewartet werden muss, nehm ich lieber den 40 PS mit 20h bspw.

Fahren will ich im Hobbybereich.

Ihr werdet sicherlich noch ein paar Infos brauchen... sorry dafür vorab. Weiß nicht, ob meine Körpergröße/Gewicht eine Rolle spielt: 180 cm auf 72 Kg. Wenn noch was wichtiges fehlt gebt mir bitte Bescheid und verzeiht mir meine Unwissenheit.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Ragnar »

Hast PN
EIDOracing
Niehaus
Beiträge: 41
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 20:37
Wohnort: Schüttorf

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Niehaus »

Google mal hj Motorsport in weitmarschen da hab ich meins her wirklich ein super Verkäufer.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Alex3103 »

Du sprichst DD2 an und danach TM.
DD2 ist dir also "zu wenig" oder auch eine Option ?
Ist halt der Preis/Leistungssieger was Speed und Aufwand zum Schrauben angeht. Nicht grad langsam und trotzdem deutlich einfacher zu fahren als ein Schalter. Perfektionieren geht immer bis zu einem Level, dass du zu 98% nicht erreichen wirst (gilt leider für Alle :D )
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Schrederzockt »

Die Frage ist auch ob ein Schalter für den Anfang nur mit Leihkart vorwissen die beste Idee ist
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Kart2018 »

...wenn er mit 50 mal schalten pro Runde und anschieben statt starten auf Knopfdruck rechnet, dann kann er bestimmt auch mit einem Schalter anfangen. Notfalls vielleicht der X30 Super Shifter, dann gibts zumindest einen Startknopf. Wenn dem Themenersteller das alles unklar sein sollte und er bequem auf Knopfdruck sein Kart starten will, dann wäre bestimmt ein X30 Super (dh kein Shifter) oder ein offenbar etwas leistungsschwächerer Rotax DD2 Evo mit den bekannten 2 Gängen die beste Empfehlung. Ich an seiner Stelle würde den X30 Super nehmen. Bei dem Budget am besten neuer Motor für 3.000 Euro und gebrauchtes Chassis. Informieren sollte man sich aber am besten wenn man das Budget hat. Ansonsten wirds ne Totgeburt....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
wirtshausarnold
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:50
Wohnort: Söchtenau

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von wirtshausarnold »

Servus,

danke für eure Antworten. Ich habe heute schon mit Ragnar telefoniert, um mich etwas schlauer zu machen. Morgen werden wir uns nochmal zusammenschließen.

@alex3103 Ja, daran siehst du wahrscheinlich, dass ich wenig Ahnung habe. Habe das halt nach kurzer Recherche an paar Feierabenden aufgeschnappt, dass die TM Motoren relativ günstig in der Wartung seien, aber halt viel Leistung haben und zuverlässig sind.
Wie gesagt, ich habe mit Schrauben kein Problem, solange es nicht wirklich übertrieben ist und du nicht mehr am Schrauben bist, als am Fahren. Wenn solche Hochleistungsmotoren alle 3h gewartet werden müssen, dann machts für mich keinen Sinn. Mit 15-20h könnte ich aber schon leben. Ich muss aber auch sagen, was die Kosten von so einer Instandsetzung angeht, habe ich auch wenig Ahnung. Wenn mir das, sagen wir mal alle 20h, Unsummen an Geld verschlingt dann muss ich mir das sowieso nochmal überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht mir ein Dirtbike zu kaufen...

Zu den DD2 habe ich halt gelesen, dass die eher für Anfänger geeignet sind - was ich ja bin, klar. Aber wie gesagt, würde ich lieber ein Top-Kart kaufen und mich dann eher an die enorme Leistung rantasten wollen, als jedes zweites Jahr ein neues Kart zu verkaufen/kaufen zu müssen. Wie gesagt, dass soll nicht selbstüberschätzend klingen oder arrogant sein, sondern so hab ichs mit meinem Bike auch gehandhabt- ohne Motorraderfahrung außer dem Führerschein, Drosselphase ohne Bike abgesessen und dann mit 150PS angefangen.

Ragnar hat mir auch schon geraten kein Schaltkart zu nehmen, aber das hat mich im ersten Augenblick ein wenig enttäuscht um ehrlich zu sein... würde eigentlich schon gerne selber schalten und hätte auch keine Probleme das ein paar Male öfter pro Runde zu machen. Wie @Kart2018 das schon anspricht, ist mir bewusst, dass das schalten enorm fordernd ist -Ragnar hat mir das auch schon versucht klar zu machen und mir davon abgeraten- aber wenn du rein nach meinem Wunsch fragen würdest, wäre mir ein Schaltkart eigentlich am liebsten. Und wie du sagst, es geht immer noch perfekter. Ich muss kein nahezu perfektes Top-Kart haben, das wäre ja schon zu schade, wenn ein Anfänger draufsitzt und das Teil nicht mal fordern kann und zugleich auch nicht wirklich sinnvoll was Preis/Leistung angeht, denn, ein vielleicht noch besseres Kart, gefahren von einem Profi, wird vielleicht ein paar Zehntel schneller sein, wird aber bei mir sicherlich nicht den großen Unterschied machen. Es sollte halt was Leistung und Fahrverhalten angeht einfach in der oberen Liga schon mitspielen KÖNNEN.

Meistens werde ich schon alleine unterwegs sein... habe zwar einen Kollegen der auch eins hat, jedoch hat er mittlerweile nicht mehr so viel Zeit, um mit mir regelmäßig mal nach Ampfing zu düsen.
Elektrostarter wäre natürlich vorteilhaft, aber nicht zwingend. Es gibt ja immer Leute, die dich mal schnell anschieben können oder sehe ich das falsch? Habe auch schon Videos gesehen, wo sie es selber anschieben und anschalten... klar, das braucht etwas Übung, aber das werd ich nach dem hundertsten Versuch schon mal hinkriegen.

Was das Budgeht angeht, gibt es doch überall immer so eine Preis/Leistungsklasse. Natürlich gehts immer noch teurer und noch um ein Zehntel schneller oder angenehmer, aber ich denke mal so, ab einem gewissen Punkt gibt man halt viel mehr Geld aus, als es sich rentiert für das eine PS oder dem bisschen angenehmeren Fahrverhalten. Und genau vor diesem Punkt würde ich meine Budgetgrenze ziehen.


Gruß
Franz
Zuletzt geändert von wirtshausarnold am Mo 18. Apr 2022, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Eisbär »

Moinsen und willkommen im Club! Mit deinem Budget kannst du auf jeden Fall was ordentliches anfangen. Momentan ist eher so der "Verkäufer-Markt", Preise sind hoch und wenig auf dem Markt.
Schalter als Anfänger - kann man machen, aber schwierig. Wenn dein Vergasersetup nicht passt und du zufällig noch einen Motor kaufst, der irgendwie von irgendwen bearbeitet wurde, tust du dir keinen Gefallen. Spreche aus eigener Erfahrung.
Hatte meinen damals bei HJ Motorsport gekauft. Er war fair und hat mir gesagt, dass er den Motor nicht kennt. Also mein Fehler. Das Angebot war gut. Ist 7 Jahre her.

Nach 3 Jahren hab ich entnervt aufgegeben, den Motor verkauft und siehe da - mit anderem Motor macht es mir Spaß.

Mein Rat, immer wieder, Rotax DD2. Top Motor, Leistung reicht (für den Anfang sowieso), du hast was Schalten, 50 h Revisionesintervall, Startknopf, los gehts. No chain - no pain. Hab meinen leider nachhaltig verbogen, irgendwann mache ich mir wieder einen zurecht.

IAME super Shifter - hab ich auch mal drüber nachgedacht. Bis ich die Revisonsintervalle und Preise für Kolben gesehen habe. Nix für mich.

Die OK-Motoren gehen auch wie die Hölle, musst halt anschieben wie beim Schalter. Wenn du dich mal drehst (und das wird 100% passieren), sitzt du da und fluchst vor dich hin.

Ansosnten wühl dich hier noch mal durch die Anfänger-Themen, da wirst du vieles lesen, was hier schon geschrieben wurde. + Transport, Werkzeug, Ausrüstung...

Zu den von dir gefunden Angeboten: Von Exoten würde ich die Finger lassen, Stichwort Ersatzteile an der Strecke. Bei Praga (alles was IPK ist, also noch Intrepid, OK1), CRG, Maranello, Mach1, Tony... findest du meistens immer jemanden, der irgendwas dabei hat.

Das Maranello von SRP ist siegfähiges Material.
Das Praga hat einen super Motor drauf (wenn es ein Werks-Spezial ist)


Fahr am besten am WE mal in Ampfing vorbei, schau dich um und sprich die Leute an. In der Regel sind alle sehr auskunftsfreudig.

Viel Spaß denn mal!

VG Lars
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von timbo10 »

Was wäre denn wenn du dir einen TM Schalter kaufst (Was du ja scheinbar möchtest) und diesen erstmal sehr lang übersetzt? Dann nutzt du zum Beispiel eben nur die Gänge 1-4.

Musst nicht ganz so oft schalten zu Anfang und die Beschleunigung ist erstmal auch nicht ganz so brutal.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Eisbär »

[quote='timbo10','index.php?page=Thread&postID=316850#post316850']Was wäre denn wenn du dir einen TM Schalter kaufst (Was du ja scheinbar möchtest) und diesen erstmal sehr lang übersetzt? Dann nutzt du zum Beispiel eben nur die Gänge 1-4.

Musst nicht ganz so oft schalten zu Anfang und die Beschleunigung ist erstmal auch nicht ganz so brutal.[/quote]
Das funktioniert nicht. Der KZ geht unterhalb von 6.000-7.000 gar nicht und kommt nicht aus dem Quark. Du bleibst ständig bei der Drehzahl hängen, speziell nach engen Kurven. Beim Schalter muss die Drehzahl passen, sonst fährst du dir die Kerze schwarz und die anderen dir hinten rein, weil sie erwarten dass du wie die anderen beschleunigst.
Beim Rotax kann man das machen, durch die zahmeren Steuerzeiten und den Auslasssteuerung.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“