Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
C5P3
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:10
Wohnort: -

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von C5P3 »

Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich recht simple. Kann ich bei meinem Iame X30 TaG die Kupplungsglocke mit der Kupplung verbinden und den Motor so verwenden (wie ein OK Motor)?
Dem Motor sollte ja eigentlich nichts passieren.
Die Leistung des Motors sollte dadurch ja auch steigen oder Irre ich mich hier?
Das einzige was anders wäre, wäre ja, dass ich ihn anschieben müsste und nicht via Starter?

Danke für die Antworten
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach
Kontaktdaten:

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von AndreN93 »

Glaub mir den luxus willst du nicht mehr missen.. zumindest im hobbybetrieb.
Deshalb stieg ich vom schalter auf den x30 super um. Warum nicht einfach den nehmen?
Dann kannst nach wie vor onboard starten und hast viel mehr leistung. ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von Ragnar »

Es sollte auf jeden Fall möglich sein.
Die Drehzahlbegrenzung solltest du dann aber vergessen können. Ebenso wirst du beim X30 dann keinen Dekompressionsschalter haben den man jedoch bei den OK Motoren hat. Das erleichtert das Anschieben ungemein.

Das gleiche Spiel konnte man damals auch mit den ICA/J Motoren machen das sie wie ein ICA/S angeschoben werden.


Ob das jetzt alles sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
EIDOracing
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von Munez »

[quote='AndreN93','index.php?page=Thread&postID=316826#post316826']Glaub mir den luxus willst du nicht mehr missen.. zumindest im hobbybetrieb.
Deshalb stieg ich vom schalter auf den x30 super um. Warum nicht einfach den nehmen?
Dann kannst nach wie vor onboard starten und hast viel mehr leistung. ;)[/quote]


Ich schiebe meinen Schalter gefühlt zwei Schritte an und setze mich dann rein. Ist halt irgendwo noch immer Sport.
Benutzeravatar
C5P3
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:10
Wohnort: -

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von C5P3 »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=316827#post316827']Es sollte auf jeden Fall möglich sein.
Die Drehzahlbegrenzung solltest du dann aber vergessen können. Ebenso wirst du beim X30 dann keinen Dekompressionsschalter haben den man jedoch bei den OK Motoren hat. Das erleichtert das Anschieben ungemein.

Das gleiche Spiel konnte man damals auch mit den ICA/J Motoren machen das sie wie ein ICA/S angeschoben werden.


Ob das jetzt alles sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.[/quote]Ich habe häufig Probleme mit der Kupplung und dann kam mir eben der Gedanke, ob man diese Verbinden könnte.
Dem Motor schadete nicht denke ich, oder?
Die Drehzahlbegrenzung bleibt die gleiche wie vorhin.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von Ragnar »

Also möchtest du den Anlasser und den kompletten Kabelbaum noch dran lassen?

Und 125ccm ohne Dekompression oder Getriebe anzuschieben ist leider nicht so prickelnd...
EIDOracing
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von Eisbär »

Ich sehe auch bei der fehlenden Dekompression den größten Nachteil. Auf die Lebensdauer des Motors sollte das keinen Einfluss haben. Die Leistung des Motors steigerst du dadurch nicht. Evtl. wird er etwas drehfreudiger durch die geringere rotierende Masse.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Iame X30 umbau auf Direkt Antrieb

Beitrag von Kart2018 »

....wobei bei den 100er nach Kupplungseinbau die Leistung abgenommen haben soll. Ich würde aber um Leben nicht auf TAG verzichten wollen. Lass den Motor - dh die Kupplung - lieber mal vom Fachmann nachsehen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“