Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Witti
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Witti »

Guten Abend,

Welchen Motor würdet Ihr für einen Neueinsteiger empfehlen unter Berücksichtigung folgender Eckdaten:

Nur Hobby, keine Rennen
Größe: 188 cm
Gewicht: 112 Kg (macht sehr viel Kraftsport)
Alter: 30 Jahre


Nur Automatik, Kein Schalter bzw. 2 Gang wie DD2 (wäre wahrscheinlich das sinnvollste, hat ihn aber nicht gefallen)

Rotax Max Evo Senior halte ich für Schwierig weil seine Kollegen alle 30 - 40 Kg weniger wiegen und Rotax Max fahren.

Was haltet Ihr von einem X30 Super mit 175ccm? Oder habt Ihr noch Alternativen?

Beste Grüße

Witti
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Ragnar »

Viel bleibt da ja nicht übrig.

X 30 Super oder vielleicht noch ein Wankel.
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Kart2018 »

bei Lust zum Schrauben etwaig ein alter KF2 Motor, ich wäre aber definitiv beim X30 Super. Wankel würde ich keinesfalls empfehlen, weil der auf Bahnen teilweise nicht gefahren werden darf. Z.B. in Oppenrod.

Alternative zum 2 Gang DD2 von Rotax ist auch der L5 mit 2 Gängen von Motori Seven; jedoch teurer und Megaexot. Fahre selbst einen und bin begeistert.

Wenn Du nicht schalten willst, bist Du aber beim X30 Super aus meiner Sicht am besten aufgehoben...

Aber warum keinen X30 ? Ist weiter verbreitet, auch ein toller Motor und etwas leistungsstärker als der Rotax Max. Support gibt es für den viel; der X30 Super ist schon viel seltener vertreten als der normale X30.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Witti
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Witti »

Also Wankel kommt nicht in Frage, da man nicht überall fahren darf.

Seven L5 auch nicht wegen 2 Gang Schaltung.

X30 wäre auch eine Möglichkeit, ich denke mit einem Rotax Max Evo wird er nicht glücklich werden auf die Dauer, was meint Ihr?

Er sucht für den Anfang ein gebrauchtes Rennkart, Rahmen sollte meiner Meinung auf jeden fall 32mm sein oder?

Beste Grüße

Witti
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Kart2018 »

...ich denke da ist er definitiv zu schwer für. Dann besser den X30 Super nehmen, um noch Leistungsreserven zu haben.

32er Rahmen ist halt der stabilste.

Am besten aber er fährt mal einen Max Probe, dann hat er eine Idee davon...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Ahoessler »

Sorry für Off Topic, aber warum darf man einen Wankel nicht im Hobby Betrieb auf allen Bahnen fahren?
Was treibt die Bahnbetreiber dazu?
winfried
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von winfried »

Mein Sohn und ich fahren seit vielen Jahren beide AIXRO XR50.
Die Motoren werden nach Vorgaben des Herstellers betrieben und haben dadurch, im Vergleich zu den Wartungskosten die ich im Forum für für 2T Motoren lese, deutlich geringere Kosten. Selbst die Kupplung, die als anfällig in Wankel Beiträgen beschrieben wird, brauchte seit mindestens 5 Jahren keine Verschleißteile.

Der größte Nachteil des AIXRO XR50 ist der Umstand, dass wenn im inneren etwas passiert, der Motor im wesentlichen zerstört ist. Diesen Fall hatten wir noch nicht.
Die Motoren gehen 1x Jahr zur Inspektion an den Hersteller.

Das Verbot geht nach meiner Beobachtung auf das Bestreben des DSMB, final 2018, zurück Motoren, welche nicht ursprünglich für Karts gebaut wurden zu verbieten.
Ebenso Leistungsstarke Motoren aus Motorrädern.
Als für das Kart gebauter Motor gilt, wenn du als Hersteller mindestens einen CIK homologierten Motor im Programm hast, auch wenn dieser nicht homologiert ist.
Der AIXRO XR 50 ist nicht homologiert. Lohnt sich für den Hersteller nicht. Ist aber ein fürs Kart gebauter Motor.

Der 2. Punkt ist die Lautstärke. Das hat AIXRO mit einem Zusatzschalldämpfer geregelt. Dadurch ist der Motor kein flüsterte geworden, aber leiser als die meissten 2T Motoren.

Als wir nach der Pause, wegen dem Studium meines Sohnes, 2020 wieder begonnen hatten, hatte ich die Bahnbetreiber kontaktiert und die Situation geklärt.
Ein wesentlicher Punkt ist, der AIXRO XR 50 gehört zu den vom DSMB zugelassenen Motoren. Die meisten Bahnbetreiber wissen das nicht, weil es nicht mehr so viele AIXRO XR 50 Fahrer gibt.
In der Argumentation muß darauf hingewiesen werden, dass der Motor nicht die Leistung anderer Wankelmotoren hat.
Die Bahnbetreiber wissen dieses meistens nicht.
In sauberen Verhandlungen war es mir möglich, auf den von uns angestrebten Bahnen eine Erlaubnis zu erhalten.

Schlußwort: hobbymässiges Fahren mit geringem Aufwand (Kosten, Vergaserschrauberei, Zündung) bleibt nur AIXRO XR50.
Dieses hatte mir auch Hr. Brandl von Prespo in einem längeren Gespräch bestätigt.
Auch seiner Einschätzung nach fehlt neben dem Wankel ein ähnlich gestrickter Hobbymotor, welcher in einfacher Weise betrieben werden kann.

Sprecht mit Hr. Brandl der berät absolut neutral, und sagt euch was im Kartbereich los ist.

PS. 2T haben wir mit Max Evo auch gefahren. Dieses nur falls jemand denkt ich habe die dunkle Wankelbrille an.

Grüße aus dem Saarland
Winfried
Zuletzt geändert von winfried am Di 5. Apr 2022, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Witti
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Witti »

Ist ein X30 im Vergleich zu einem Rotax Max Evo wirklich so viel schneller/besser?
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Ragnar »

Nein
Die sind auf eine Runde fast gleich schnell.
EIDOracing
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Kaufempfehlung Motor für Neueinsteiger?

Beitrag von Atom1kk »

Also wenn du was gebrauchtes suchst wird es immer schwieriger was vernünftiges zu finden, vorallem motoren die nicht so häufig vertreten sind. Rotax max und x30 (nicht super) sind eigentlich die Motoren die überdurchschnittlich vertreten sind. Beim rest wird es schon sehr schwer.

Neu geht immer alles
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“