Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach
Kontaktdaten:

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von AndreN93 »

Guten Tag an alle,

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Kartsport aufgehört, da er privat zu teuer war ( schlechter Verdienst ) und das Schalter fahren einfach zu anstrengend für 4-5 mal im Jahr. Bin TM und am Schluss Modena gefahren. Jetzt 3 jahre später möchte ich gerne wieder anfangen, da ich das kartfahren sehr vermisse. Finanziell geht es mir viel besser, sodass ich einen kompletten neuanfang starte. Kart, Bekleidung, werkzeug, pkw anhänger usw. jetzt wollte ich gerne mal eure meinungen zu meinem bestellten und gewählten paket hören, sowie gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen. Schalter kam für mich nicht mehr infrage, da einfach zu stressig wegen 5-6 mal im jahr und auf das anschieben haben meine freundin und ich keine lust mehr. Daher entschied ich mich auf Empfehlung vom Herrn Brandl bei Prespo für den neuen IAME X30 Super + das neue CRG supersport 2022 modell komplett fahrfertig montiert:)
Was haltet ihr denn von dieser kombo und könntet ihr mir jetzt schon paar tipps geben zwecks vergaser oder auf was ich alles achten muss bei diesem motor? Ich tanke definitiv nur ultimate 102 und möchte das beste öl fahren. Vielen dank im voraus und auf einen netten austausch:)

Freundliche grüße Andre
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Ragnar »

Hallo Andre

Die Kombo ist zwar ein wenig "exotisch" aber für den reinen Hobbybetrieb kann man das durchaus so machen.

CRG Karts sind mittlerweile recht wenig vertreten im Vergleich zu früher, und der Motor wird, soweit ich weiß, in keiner nationalen Serie in DE gefahren. Zudem hat er auch mehr Hubraum als die gängigen 125ccm die im 2-Takter Bereich gefahren werden.

Zum Thema Öl hänge ich dir mal ein Bild an, da kannst du dann selbst entscheiden welches du fahren möchtest.
Die Ergebnisse dieser Tabelle entsprigen einen Teamtest, die pro Ölsorte ca. 10 Kolben getestet haben.
Dateianhänge
IMG_20211017_213424.jpg
IMG_20211017_213424.jpg (114.82 KiB) 101 mal betrachtet
EIDOracing
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach
Kontaktdaten:

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von AndreN93 »

Vielen dank für die hilfreiche Antwort. Das CRG Karts mittlerweile weniger vertreten sind ist mir auch schon aufgefallen. Welchen grund könnte das denn haben? Sind diese nicht mehr konkurrenzfähig? Ich bin mit meinem TMKZ10 und modena kk1 sehr gut mit dem road rebel zurechtgekommen, daher habe ich mich wieder für crg entschieden:) ich denke alle chassis nehmen sich gar nicht so viel. Da kommt es denke ich eher darauf an mit welchem man gut zurechtkommt. Wie bist du denn mit dem Motor zufrieden? Ich habe mich für den x30 super entschieden aus den gründen wegen dem elektrostarter und wollte leistungstechnisch was haben was auch kur annähernd in die Richtung der schalter geht. Habe diesbezüglich von keinem anderen hersteller was gefunden.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Munez »

CRG war halt vorallem im KZ Sektor sehr stark.
Ungeschaltet war bei denen generell nie viel los.
Mittlerweile wurde man aber halt von anderen Werken, auch im KZ Bereich, "überholt".
Birel und Sodi vorallem.

Ist halt alles sehr einfach im Motorsport. Birel hat die letzten Jahre viel gewonnen. Mittlerweile sieht du überall haufenweise Birel KZ rumfahren, auch im Hobbybereich.

Ich bin den Super X30 nie gefahren. Sieht aber sehr interessant aus. Sicherlich nicht so langlebig wie ein Rotax, dafür dürfte der aber ganz gut schieben. Schade, dass Iame dem keinen Schieber spendiert hat.
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach
Kontaktdaten:

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von AndreN93 »

Danke für den Einblick. Das bekommt man so ja nie wirklich mit. Hab mich zum glück aber wenigstens für
Ein KZ Chassis entschieden und kein abgespecktes ohne vorderradbremse. Denke für den hobbybereich trotzdem eine gute wahl:)
Glaube eben auch das der Iame eine wirklich super alternative ist. Laut ein paar erfahrungen nur minimal langsamer als die schalterfahrer, aber nur die wo es auch wirklich beherrschen. Werde im juni definitiv mal einen Beitrag schreiben nach meinen Erfahrungen mit diesem Motor. Auch bezüglich unterschied zu den TM und Modena motoren. Freue mich schon sehr auf das neue Paket:)
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Müschel »

Der Motor geht gut aber ich bin gespannt was du zur Haltbarkeit sagst oder wenn du deinen ersten Kolben kaufst ....da werden dann hoffentlich nicht die ersten Tränen fließen .....

Denke mit einem DD2 wärst besser gefahren aber das soll dir jetzt das Kart ned madig machen .
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Atom1kk »

Ob die bremse vorne besser ist wage ich zu bezweifeln, bei Getriebelosen motoren geht die ganze dynamik damit flöten.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach
Kontaktdaten:

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von AndreN93 »

Gerechnet habe ich im jahr mit 1 kolbenwechsel und alle 2 jahre überholung. 5-6 mal im jahr fahren machen
ca. 1,5 bis 2 std betrieb pro tag. Denke im hobbybereich alle 10 std kolbenwechsel sollten reichen. Kann natürlich
Auch eher sein, da muss ich mich aber wie gesagt erstmal vertraut machen mit dem Motor. Der dd2 war mir von den Daten
Her ein bisschen zu langsam. Kann sein das auf die rundenzeit nicht viel dabei rumkommt, aber mein Modena von SRP hatte
47ps. Da wollte ich wenigstens die 43 haben die IAME angibt.

@Atom1KK
Das kann durchaus möglich sein, aber wie ich früher rotax max senior gefahren bin vor den schalter motoren, das war für mich ein grauß nur mit hinterradbremse. Bisschen zu stark und dann kommt das heck beim bremsen. Das finde ich fürchterlich. Da ist ne vorderradbremse schon geil und die balance kann man ja verstellen. Denke da hab ich kein fehler damit gemacht:)
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach
Kontaktdaten:

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von AndreN93 »

Stimmt das eigentlich wenn man einen neuen Motor einfährt und dann nicht allzulange warten
Sollte bis zur 1. revision, da der zylinder schnell verschleißt? Oder einfach die normalen wartungsintervalle
Einhalten?
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Müschel »

Wie viel wiegst du ?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“