Einstellen auf dem Bock

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von timbo10 »

Es gab hier mal ein Thema in wo erklärt wurde wie man deuten kann ob ein Motor auf dem Bock gut läuft bzw man Symptome erkennt wenn er zu mager ist.

Finde es leider nicht mehr.

Wie war das noch, mittlere Drehzahl bei konstantem Gas muss er leicht abfallen oder hoch gehen? Oder konstant bleiben? Vollgas geben und auf Drehzahl gucken?
Wann ist er zu mager bzw zu fett?

Schießen aus dem Auspuff wäre zu mager richtig?

Zu fett macht er zu wenig Umdrehungen?

K9c Spezial
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von timbo10 »

Das muss doch jemand wissen hier oder?
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von rolandw »

Ich versuche das mal zu erklären wie wir das so machen:

-Warm laufen lassen bis ca 35 Grad dannkannst du schau ob die Drehzahl bei 9.500 - 10.000 U/min gehalten wird, wenn der Motor dann von alleine weiter hoch dreht dann ist er im mittleren Bereich zu mager (eventuell Lehrlaufsystem oder Stock anpassen)
- Wenn der Motor dann 42 Grad hat dann kannst du ihn ausdrehen lassen. Beim R1 versuche ich auf 15.500 zu kommen und dann sollte er ca 200 U/min abfallen. Wenn er weiter hochdreht, ist er im oberen Bereich zu mager (je nach Setup HD oder Nadelposition anpassen, Feintuning mit der Luftschraube ist auch möglich, aber aufpassen mit der Luftschraube vesrstellst du denn ganzen Bereich)

Die letzten Male haben wir die Herangehensweise etwas geändert und den Motor nicht mehr soviel auf dem Boch laufen lassen, weil du ja eigentlich unnötig Laufzeit auf den Kolben bringst. Wir beobachten dann, wie sich die Abgastemperatur auf der Strecke verhält und passen dann nochmal an ohne aufm Bock laufen zu lassen.

Ich bin mit der Variante immer gut zurecht gekommen und bin eher etwas zu fett gefahren und falls ich durch Unwissen etwas falsch beschrieben hab, einfach schreiben...
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von PSE »

Ich kann das von Roland nur bestätigen. Ergänzend sei noch erwähnt, daß man diesbezüglich mit einer K28 nichts falsch machen kann, wenn man damit über den Ringspalt fährt, d.h. immer fette HD 175 und Maximaldrehzahl über die Clip-Position einstellen und zum Warmlaufen auf dem Bock nicht andauernd stoßartig im oberen Drehzahlbereich Gas geben, das gefällt dem Pleuellager gar nicht und nervt vor allem die Anderen.
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von timbo10 »

Wie lässt man ihn denn dann warm laufen? Bei 5000 schrottet man doch die Kerze oder nicht? Und irgendwann läuft der Sprit doch in den asg oder kommt aus dem überlauf
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von PSE »

Wie im richtigen Leben, alle Extreme vermeiden und nix übertreiben.
Ein kalter Motor inkl. Getriebe braucht auch seine Zeit zum Durchwärmen und dabei bedenken, daß der Motor auf dem Bock keine Last hat,
was ganz schlecht für alle Lager wg. Schlupf ist, deshalb wechselnde Drehzahl im mittleren/oberen Drehahlbereich und möglichst wenig Gasstöße im hohen Drehzahlbereich.
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von timbo10 »

Achso okay... also immer mal Gas geben und so zwischen 6 und 11 tausend, dann sollte es passen.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Einstellen auf dem Bock

Beitrag von xray »

Kannst auch ein wenig an der Bremse ziehen, für den Last "Placebo".... die Motoren werden eh alle paar Stunden revidiert :rolleyes: :D
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“