DD2 selbst einbauen

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Johnek »

Hallo,
ich plane ein Chassis und einen Motor getrent zu kaufen. Der Händler hat mir angeboten, dass ich den Motor "unter seinem Augen" bei ihm einbauen kann.Er ist der Meinung, dass ich es hinbekomme.
Habe allerdings noch nie einen Motor eingebaut. Für wie kompliziert haltet Ihr es? Kann man einen Motor einbauen, wenn ein erfahrener Mechaniker daneben steht?
Danke und VG,
Andy
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Deki#91 »

Bei deiner Vorgeschichte als Biker ... Ja, das schaffst du auch ohne das dir jemand über die Schulter schaut.

Schau mal den Link: https://www.rotax-kart.com/upload/files/5911.pdf

Und falls der Motor gebraucht ist dann ist er sicherlich Vollmontiert und nicht wie in der obigen Anleitung nur Teilmontiert.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 779
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Alex3103 »

Beim DD2 musst du den Motor nur auf die achse schieben und alles fest machen. Dauert mit Erfahrung 20-30 min und geht sicher auch unter Anleitung.
Andererseits wäre es ein leichtes für den Händler es selbst zu erledigen und du könntest am fertigen Kart erstmal sehen und lernen wie es sein muss :rolleyes:
Wenn du ihn mal abbauen musst, fällt dir das wieder einbauen auch leichter
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Johnek »

Danke Jungs, das berühigt mich.
Der Motor ist neu und ich finde es gar nicht mal schlecht es selbst zu machen.
Ich finde es ist immer hilfreich, wenn man jede Schraube schon mal in der Hand hatte.
Der Händler hat netter Weise angeboten, dass ich es alles bei ihm beim Abholen machen kann und er nimmt sich Zeit mir dabei über die Schulter zu schauen.
Übrigens, ich dachte ich schau mir mal die Jungs beim heizen an und bin gestern nach Kerpen.
Ich war am Anfang sehr beeindruckt wie schnell in die Kurven eingelenkt wird und auch der Sound ist sehr beeindruckend. Vorallem als die Schaltkarts auf die Start/Ziel rausbeschleunigen.
Gestern waren allerdings sehr viele Teams vor Ort (ich glaube aus den DKM). Da sind einige im Bereich von 42-43er gefahren. Die Jungs waren zuweilen 16-18 Jahre alt :D
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 779
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Alex3103 »

Ich weiß auch von mindestens 2 Rotax DD2, die da waren.
Die mit dem Swiss Hutless sind Bekannte und waren auch ordentlich unterwegs mit tiefen 45er Zeiten im DD2. Die sind selbst noch relativ am Anfang, hättest du aber bestimmt mal ansprechen können :)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Johnek »

haha, das Fahrerlager war sehr unübersichtlich und alle waren sehr beschäftigt.
Aber ja, 1-2 DD2 sind mir aufgefallen. Für das erste mal muss ich mir aber was überlegen, Gestern hätten sie mich erschossen, wenn ich ständig im Weg rumgestanden hätte. Vielleicht mal unter der Woche oder eine andere Strecke?
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Ragnar »

Mach dir da mal keine Sorgen, alle haben mal angefangen.
Aber für die erste Ausfahrt würde ich mir lieber auchveinen ruhigen Tag auf der Strecke aussuchen. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

DD2 selbst einbauen

Beitrag von Kart2018 »

...für die erste Ausfahrt würde ich mir Kerpen auch unter der Woche nicht aussuchen. Du kannst unter der Woche Glück haben, aber ich würde echt beim ersten Mal eine andere Strecke wählen. Wochenende kommt für Dich in Kerpen vielleicht erst einmal nicht so sehr in Betracht. Kerpen ist eine wunderschöne Bahn und die meisten Leute sind auch sehr nett, allerdings gehts für die am Wochenende echt um jedes Zehntel als gäbe es nichts anderes...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

DD2 selbst einbauen

Beitrag von rolandw »

Da muss ich etwas widersprechen…während der Woche ist es in kerpen meistens sehr angenehm, außer wenn Ferien sind oder ein großes Rennen ansteht.
Antworten

Zurück zu „Motoren“