Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Themen für Anfänger
Mario_3103
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 09:18
Wohnort: Wesel

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Mario_3103 »

Hallo zusammen,
Ich bin Mario, 28 Jahre und komme aus Wesel am Niederrhein.


Ich möchte mir gerne eine eigenes Kart kaufen und dann zum Hobby damit fahren.
Mein Vater hat ein eigenes Kart, welches ich jetzt übernommen habe. Es ist aber ein altes Mach 1 von 2000 mit einem 100 ccm Motor zum anschieben. Ich habe mich vorab ein wenig schlau gemacht was den Umbau von dem
Alten Kart auf den neuen Standard an Aufwand und Kosten sind und habe mich dagegen entschieden das Kart von meinem Vater neu aufzubauen und mir lieber ein „aktuelleres“ was schon soweit fahrbereit ist und den aktuellen Vorgaben entspricht zu kaufen.

Meine Frage in die Runde ist, welcher Motor empfohlen wird? Ich lese häufig etwas über den Rotax Max.
Da ich auch nur zum Hobby fahren und dementsprechend ein paar Wochenenden im Jahr unterwegs bin und nicht am Rennbetrieb teilnehmen möchte.
Gibt es bei den Rahmen auch Besonderheiten wo man drauf achten sollte? Da ich wie oben geschrieben nur zum Hobby fahre, weiß ich nicht genau was am besten wäre.

Zugleich wenn es hier Leute gibt die Karts verkaufen, ich bin jederzeit interessiert.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert und unverständlich ausgedrückt, sodass es hier vielleicht den ein oder anderen gibt der mir weiterhelfen kann.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Liebe Grüße, Mario
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Kart2018 »

Mit dem Max machst Du nichts falsch.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Müschel »

Prima Vorstellung und richtige Entscheidung wenn es dir uns fahren und ned schrauben geht .

Wenn du hier niemanden findest dann fahr einfach am Wochenende auf die Bahn und geh auf die Leute zu da lernst immer jemanden kennen.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Ragnar »

Hallo Mario

Willkommen

Kurze frage:
Möchtest du im Kart Schalten oder nicht?
EIDOracing
Mario_3103
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 09:18
Wohnort: Wesel

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Mario_3103 »

@ Ragnar ich möchte nicht schalten
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Ragnar »

Gut, das grenzt die Auswahl erheblich ein.
Im 2-Takt Bereich würden dann Motoren wie Rotax Max, Iame X30, Iame Leopard / K25 oder Exoten wie z.B. der Motori Seven L5 in Farge kommen.

Es gibt auch noch ein paar 4-Takter, von denen habe ich aber keine Ahnung. XD
EIDOracing
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von winfried »

Hallo Mario_3103,

wenn auf den von dir bevorzugten Bahnen Wankelmotore fahren dürfen, kaufe dir einen AIXRO XR50.
Mein Sohn und ich fahren mit unseren seit vielen Jahren ohne größere Probleme.
Wartungskosten liegen unter denen der 2 Takter (was ich so im Forum an Kosten für 2T lese).
Mit dem Zusatzschalldämpfer ist die Lautstärke kein Thema mehr. Da bist du eher der Leiseste auf der Bahn.
Es geht auch keine Leistung verloren. Wir hatten das letztes Jahr noch mal getestet.

Im Forum findest du Klagen über schnellen Verschleiß der Kette und der Kupplung.
Das können wir nicht bestätigen.
Wir fahren ca. 10x im Jahr, dass sind ca. 500-800 Km mit einer Kette.
Die Kupplung läuft seit vielen Jahren mit den selben Belägen.
Allerdings haben wir die Kupplung so eingestellt, dass aus der langsamsten Kurve heraus kein Schlupf ist.

Um es kurz zusammenzufassen, ausladen, Kette schmieren, tanken, fahren, zuschauen wie die 2T mit der Vergaserabstimmung schrauben.
Wir kommen vom Rotax Max (der ein guter Motor ist), kennen also den Unterschied.

Nachteil des Motors, wenn im inneren des Motors mal was passiert, dann ist das schnell mal ein Totalschaden.
Das ist uns noch nicht passiert.
Wir halten uns an die Drehzahlgrenze, die Gemischvorgabe, die Betriebstemperaturen, experimentieren nicht mit der Zündeinstellung (bringt beim Wankel nicht so viel wie beim 2T) und lassen jedes Jahr (in den beiden Coronajahren war es jetzt nach 2 Jahren) bei AIXRO eine Inspektion durchführen.

Wir haben keinen Anlasser am Motor, weil dieser damals nicht so toll funktionierte. Das soll heute besser sein, erfordert aber eine Batterie auf dem Kart (wie beim Max).
Das erzieht aber.
Wenn du Richtung Fahrerlager marschierst um den externen Starter zu holen, während andere fahren, paßt du beim nächsten mal besser auf dich nicht in diese Situation zu bringen.

Mit der Hinterachse haben wir auch kein Problem, unsere Karts haben eine 40er .

Grüße aus dem Saarland
Winfried
Zuletzt geändert von winfried am Do 10. Mär 2022, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Ragnar »

Der Leiseste auf der Strecke zu sein ist im Mototsport aber nicht gerade ein Argument.

Und mit dem 2-Takter kannst du genauso schnell zum Fahren kommen ohne vorher eine Wissenschaft draus machen zu müssen.
Meine Vergasereinstellung vom X30 ist in unter 10 Sekunden erledigt. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Kart2018 »

...ich finde leise gut. Wer es laut will, soll sich doch ein Loch in den Auspuff bohren oder mit lauter Musik fahren.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neueinsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von Ragnar »

Was hat denn bitteschön laute Musik mit dem Klang eines Rennmotors zu tun?
Das sind doch 2 komplett verschiedene Welten.

Ich für mein Teil verbinde Motorsport mit einem schönen sound der Rennwagen.

Ich war in der V12/V10 Ära der F1 auch sehr gerne an der Rennstrecke. Die neuen F1 Motoren geben leider nicht mehr so das Gefühl wie früher.
Das mag jetzt vielleicht Spinnerei von mir sein und vielleicht bin ich ja auch der einzige der das so sieht, aber das ist nunmal meine Meinung. ;)

Aus dem selben Grund mag ich auch keine E-Karts und 4-Takt Karts.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“