Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 242
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Johnek »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Ich heiße Andy, komme aus dem Kölner Umland und bin gerade dabei mit dem Kartsport an zu fangen.
Ich komme zwar ursprunglich aus dem Rennsport (Motorrad), aber von 4 Rädern habe ich nicht wirklich viel Ahnung.
Ich habe mich in der letzten Zeit ein bisschen umgehört und für einen DD2 entschieden (die scheinen mir technisch recht Pflegeleicht zu sein und mit den zwei Gängen fahrerisch anspruchsvoll genug).
Ich möchte erstmal mit möglichst wenig technischen und finanzielen Aufwand lernen und wenn meine Zeiten es später zulassen, auch das eine oder andere Club Sport Rennen fahren.
Neben dem Motor brauche ich natürlich auch ein Chassis. Ich habe gerade ein nettes Angebot für ein neues Mach1 (22er) vorliegen.
Jetzt lese ich grundsätzlich, dass alle aktuellen Chassis recht gut sein sollen mit einigen individuellen Vorlieben einiger Fahrer.
Über die aktuellen Mach1 konnte ich allerdings wenig finden. Mir ist klar, dass es zu dem 22er wahrscheinlich noch nicht viel gibt, aber vielleicht hat der eine oder andere hier Erfahrung mit dem Vorgänger machen dürfen?
Haben Mach1 grundsätzlich irgendwelche Schwachstellen, bzw. wären andere Herrsteller vor zu ziehen?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Deki#91 »

Ich kenne keinen traditionellen Hersteller (Mach1, CRG, Toni, Birel, usw.) der eine Schwachstelle hat.

Einige Hersteller haben coole Teile verbaut (bei Mach1 ist es z.B. die VA Versteller von Sniper) das macht den Alltag mit dem Kart einfacher.

Manchmal treffen sich Paarungen die sehr gut miteinander harmonisieren (Chassis, Motor und Reifen). Aber was heisst sehr gut, wir sprechen hier von 1-2/10s, genau so die Wahl des Rohrdurchmessers.

Mit Mach1 kannst du nichts falsch machen... vorallem der Support ist sehr gut, da man direkt mit dem Werk kommuniziert.

Sagen wir mal so, es gibt mehr Unterschiede im Motorradsport zwischen R6, ZX6R, GSX-R600 und CBR600RR als im Kartsport und dort sind die Unterschiede schon sehr gering.
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 242
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Johnek »

Danke, das berühigt mich. Es scheint, als ob man bei aktuellem Material nicht ganz so viel falsch machen kann.

Noch eine andere Frage: was muss man sich alles anschaffen um einiger Massen unabhängig zu sein? Kart-Wagen, Bekleidung ist klar, aber was noch? Reifenmontiergerät, welche Ersatz/Sturzteile, welches Spezialwerkzeug .....? Gibt es empfohlene Hersteller oder Modele?

Bei der Bekleidung (Anzug, Schuhe, Handschuhe ...), was sind die gängigen Modele/Hersteller, wo man nicht gleich 1 Jahr später was neues braucht. Motorrad Helm sollte erstmal reichen, oder braucht man unbedingt einen speziellen?

Nochmals danke,
Andy
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Kart2018 »

...Reifengeräte immer Righetti oder Hogan Handy, aber weist Du dass nur ein DD2 Chassis für den DD2 passt ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Alex3103 »

Hi und Willkommen ;)

Im Kölner Umland wird Kerpen vermutlich eine häufige Anlaufstelle für dich sein oder !? Da war am Wochenende die Chrono aus NL und ein junger deutscher Fahrer ist dort auf P1 im Quali und Rennen gefahren - mit Mach1. Das Niveau war dabei sehr hoch.
Die Performance stimmt also sicherlich, so wie bei den meisten großen Herstellern. Wie du selbst schreibst, kommt es auch auf die fahrerischen Vorlieben an. So hat Sodi zum Beispiel eine freie Hinterachse, Birel ist sehr frontlastig, OTK brauchen angeblich ein sehr feines Händchen etc...

Schwachstellen haben auch manche der großen Hersteller vor allem was die Langlebigkeit betrifft. Kart Republic ist sehr weich und bricht gerne (nur als Beispiel). Mach1 kann ich nicht so gut einschätzen außer, dass ein Freund von mir 2 kaputte Chassis in den letzten 12 Monaten hatte. Kann aber genauso ein Einzelfall sein...

Prinzipiell ist ein neues Kart von diesen Herstellern sicher nicht verkehrt. Für den Anfang braucht es ehrlich gesagt aber auch kein neues Kart ;) Ist aber dir überlassen...

Was du brauchst: Du solltest alle spezifischen Werkzeuge für dein Kart haben. Da gibt es je nach Hersteller manchmal 1-2 nützliche Tools. Kartwagen, Reifenschere & Abdrücker, Sniper zum Vermessen ?, Transportmittel, Overall, Handschuhe, Schuhe, Helm, Rippenschutz
Dann alles was du brauchen könntest um die möglichen Setup Optionen zu nutzen: Excenter, weicher/harter Stabi, weitere Radsterne hinten (lang/kurz), härtere/weichere Achse, genug Felgen, diverse Ersatzteile auf Vorrat...da kannst du dich austoben wie dein Portemainnet es zulässt. Das sind alles Sachen, die du auch nach und nach holen kannst. Die Liste ist da lang...

Schau einfach mal durch die existierenden Beiträge für Anfänger hier, da finden sich sicher noch mehr nützliche Sachen :D

Anfang Mai fährt die RMC Clubsport in Kerpen. Schau da doch einfach mal vorbei und beobachte was da so passiert. Da kommt man auch leicht ins Gespräch um Infos zu sammeln. Falls das für dich noch zu lange hin ist, ich wohne auch in der Kölner Gegend :P
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Deki#91 »

Falls du keine Rennen fährst brauchst du eigentlich keine Crashteile horten, da geht im Regelfall nichts kaputt an einem Testtag -> wichtig ist halt nach jedem Testtag alles penibelst sauber zu machen und zu untersuchen, dann entdeckt man Schleichdefekte im Vorfeld (ich verbringe nach einen Testtag etwa 2h mit der Nachkontrolle des Karts und somit nie auf der Strecke liegen geblieben).

Mach1 liefert soweit ich weiss am selben Tag raus, aber andere deutsche Vertreter der Italien Produkte OTK, CRG, Birel, usw. machen das auch so.

Aber bevorzugt kauft man sich ein Chassis und Motor welches vom lokalen Kartshop auf der Bahn betrieben wird...

Man kauft sich eher (wie Alex3103 schon geschrieben hat) verschiedene Teile mit denen man das Kart auf die Strecke und Fahrstil einstellt... Radsterne, Felgen, Sitze, Streben, Stabi, Achsen, usw.

Motorradhelm kannst verwenden, habe ich auch lange verwendet, Karthelm hat etwas Vorteile weil das Visier nicht so hoch ist und durch die veringere Sicht man sich einfacher konzentrieren kann.

Bekleing wie bei Motorrad, alles was halbwegs eine Marke hat ist gut ... Arai, Bell, Alpinestars, freeM, Sparco, usw.
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 242
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Johnek »

nochmals vielen Dank!!!
Ja, das Chassis ist eins für DD2

Die Radsterne braucht man um die Spurbreite zu verändern? Was sind Stabis? Im Netz sieht es aus als ob es Querstreben wären, die man am Rahmen verschrauben kann um zusätzliche Steifigkeit zu erlangen. Stimmt das? Das mit den unterschiedlichen Achsen habe ich schon bei Power-Republic auf YT einigger Maßen verstanden :-) Wie aufwändig ist ein Achsenwechsel an einem DD2?
Ja, ich denke, ich werde oft in Kerpen sein, wobei rechtsrheinisch wäre mir lieber. Wo gibt es hier in der Umgebung weitere Strecken?
Ist demnächst in Kerpen eine Veranstaltung, wo ich bisschen gucken könnte?

Das wird jetzt richtig aufregend :D
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Ragnar »

Moin Johnek

Willkommen im Forum und in der Welt des Kartsports.

Der Ansatz sich über Youtube schlau zu machen war schon ganz gut. Besonders der Kanal von Power Republic ist sehr sehr empfehlenswert. Schau dich dort einfach mal schlau, der Kollege dort ist echt fit auf dem Gebiet.

Wann das nächste Event in Kerpen ist, har Alex schon in seinem letzten Beitrag geschrieben. (RMC Anfang Mai)

Zamp macht sehr gute und günstige Motorsporthelme.
Gute Bekleidungshersteller sind z.B. Sparco, Alpinestars, OMP & freem.

Für Zubehör und Ersatzteile kann ich dir die Seite keep-racing.de empfehlen.
Dort gibt es fast alles zu einem sehr guten Kurs.

Viel Spass
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Kart2018 »

...auch natürlich nochmals herzlich Willkommen.

Der 34 PS DD2 ist schon ein Supermotor und Du findest sicherlich viel Hilfestellung, weil Rotax eben gut verbreitet ist.
Falls Du einen anderen 2 Gang Motor suchst, gäbe es da noch den Seven L5. Das ist ein Motor mit 49 PS, aber ein Megaexot. Den wirst Du gebraucht nicht finden und kannst den nur neu für jenseits der 4.000 kaufen. Er passt aber auf jedes Chassis.
Da Du nicht ganz neu in der Motorwelt bist, ist es vielleicht auch für Dich eine Option, wenn nicht zu teuer. Bin auch noch Anfänger und habe auch einen, Allerdings war mein erster Motor ein GX390 (würde ich nicht mehr machen) und kurz darauf ein Rotax Max (würde ich immer wieder machen). Man hätte vielleicht aber auch mit dem L5 anfangen können, wenn man ein bisschen Motorerfahrung und gute Unterstützung hat.
Ist aber Ansichtssache und einfacher (und etwas günstiger) ist bestimmt der DD2 Einstieg.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Was taugen die neuen Mach1 Chassis?

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Johnek','index.php?page=Thread&postID=316445#post316445']nochmals vielen Dank!!!
Ja, das Chassis ist eins für DD2

Die Radsterne braucht man um die Spurbreite zu verändern? Was sind Stabis? Im Netz sieht es aus als ob es Querstreben wären, die man am Rahmen verschrauben kann um zusätzliche Steifigkeit zu erlangen. Stimmt das? Das mit den unterschiedlichen Achsen habe ich schon bei Power-Republic auf YT einigger Maßen verstanden :-) Wie aufwändig ist ein Achsenwechsel an einem DD2?
Ja, ich denke, ich werde oft in Kerpen sein, wobei rechtsrheinisch wäre mir lieber. Wo gibt es hier in der Umgebung weitere Strecken?
Ist demnächst in Kerpen eine Veranstaltung, wo ich bisschen gucken könnte?

Das wird jetzt richtig aufregend :D[/quote]

Stabi = Stabilisator zum Versteifen des Chassis. In der Regel nur für vorne und in verschiedenen Härten erhältlich.
Radsterne können unterschiedlich lang sein und haben einen ähnlichen Effekt wie andere achsen (langer Radstern wirkt ähnlich wie härtere Achse). Ist aber deutlich leichter und schneller zu tauschen
Achse tauschen - für erfahrene Mechaniker eine Arbeit von 30min. Für Anfänger ne Menge Spaß. Macht man aber selten im DD2
Strecken in der Nähe wären z.B Kerpen, Hagen, Westerwaldring, Genk, Oppenrod, Eindhoven, Niederkrüchten. Die sind teilweise aber schon 150km oder weiter weg. Kartbahnen für Rennkarts gibt es nicht an jeder Ecke.

Ich stelle nochmal vorsichtig die Frage ob du dir wirklich gleich ein neues Kart kaufen willst ? Für den Einstieg reicht eig auch ein Drittel des Budgets und grundlegende Sachen lernst du damit auch (vllt sogar besser) ;)
Ich würde dir zumindest wirklich mal empfehlen nach Kerpen zu fahren und dir das ganze anzugucken wenn du das noch nicht gemacht hast. Geht auch abseits von Rennwochenenden. Die RMC (wo auch DD2 fahren) fährt halt erst Anfang Mai dort. Letztes WE war die holländische RMC dort, das wäre perfekt gewesen :D
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“