Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
mmotion
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 10:57
Wohnort: Augsburg

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von mmotion »

Hallo zusammen,


möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich direkt nach Hilfe Frage.. 8|
Mein Name ist Marvin 28 Jahre alt, seit klein auf Motorsportverrückt, jedoch eher im 2-Rad Sektor unterwegs, da mir für 4 Räder einfach oft die Kohle gefehlt hat.
Nun möchte ich allerdings endlich meinen Kindheitstraum vom eigenen Kart verwirklichen und zunächst mal nur Hobbymäßig unterwegs sein. Wohne derzeit in Augsburg, meine Heimstrecken wäre demnach Bopfingen, Ampfing & Wackersdorf.

Beim Kart hab ich mich auf ein Rotax Max Senior eingeschossen, da ich zunächst mal das saubere fahren mit einem Rennkart lernen will. (Bin bereits einen Schalter gefahren und nach 1-2 Turns auch einigermaßen zurecht gekommen, dennoch kann ich mich hier nicht so aufs saubere fahren konzentrieren) An der Stelle meinen höchsten Respekt an jeden der ein Schalter am Limit bewegt 8)

Nun zum eigentlichen Kart-Kauf:

Mein Budget für ein fahrfertiges Rotax Senior liegt bei ca 2,5k €

Für Verschleißteile, Spezialwerkzeug etc. liegt nochmal 500-800 bereit.
Habe soeben ein Angebot auf Kleinanzeigen entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-4306


Hat hier jemand Erfahrung mit Maranello Chassis ? , Wie ist die Ersatzteilversorgung ? laut Recherce dürfte das MK3 ja nicht sonderlich alt sein ..?
Der Motor sieht mir nach einem Evo aus ? (Wäre dann ja preislich ziemlich im Rahmen, hab jedenfalls nicht viele Evo´s in dem Preissegment gefunden..
Was denkt ihr zum Angebot ?


Falls jemand was schönes loswerden möchte gerne anbieten =)




Freue mich auf eure Antworten und auf den Einstieg in den Kartsport =)
sportliche Grüße

Marvin
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von Atom1kk »

Für das kart ist der preis super, wenns kein fake ist mit Anzahlung vorher etc. Dann würde ich sofort zuschlagen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
januschi68789
Beiträge: 34
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 20:04

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von januschi68789 »

Naja!

verkäufer schreibt man kann noch 5-6h Stunden fahren, dann soll man revidieren, also gehst du einmal fahren, und kannst gleich Teile austauschen, und das geht nochmal ans Geld, 200-500 Euro je nachdem was getauscht werden muss!

Also Vorsicht!
mmotion
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 10:57
Wohnort: Augsburg

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von mmotion »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=316021#post316021']
Für das kart ist der preis super, wenns kein fake ist mit Anzahlung vorher etc. Dann würde ich sofort zuschlagen. [/quote]Vielen Dank für die schnelle Einschätzung, bin seit Wochen auf der Suche und dachte mir eben auch, puh für so ein "neues" Chassis und einen Evo ist der Preis zu gut.. Wo ist der Haken?
Naja hab soweit alles gecheckt und mich abgesichert wie es nur geht.. Der Rest zeigt sich vor Ort. Aber hab ein sehr gutes Gefühl beim Verkäufer.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von Schrederzockt »

Kling aufjedenfall erstmal nach einem guten Angebot allerdings würde ich bei jeder gebrauchten Kart anschaffung immer eine Motorrevision mit einplanen da nie klar ist was mit diesem motor genau passiert ist.
mmotion
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 10:57
Wohnort: Augsburg

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von mmotion »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=316021#post316021']Naja! verkäufer schreibt man kann noch 5-6h Stunden fahren, dann soll man revidieren, also gehst du einmal fahren, und kannst gleich Teile austauschen, und das geht nochmal ans Geld, 200-500 Euro je nachdem was getauscht werden muss! Also Vorsicht![/quote][quote='Schrederzockt','index.php?page=Thread&postID=316026#post316026']Kling aufjedenfall erstmal nach einem guten Angebot allerdings würde ich bei jeder gebrauchten Kart anschaffung immer eine Motorrevision mit einplanen da nie klar ist was mit diesem motor genau passiert ist.[/quote]Nach meiner Recherche ist das Kart die Saison 2021 in der RMC unterwegs gewesen im NEES-Racing Team (die außschließlich Maranello fahren und betreuen), daher wahrscheinlich auch die 5-6 Stunden Aussage (ist das ein gängiges Intervall in solchen Rennserien? )
der Motor soll dort frisch revidiert worden sein. Aber ja grundsätzlich bin ich auch der Meinung lieber zu früh die nächste Revision machen lassen als zu spät.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 801
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von Alex3103 »

Der Fahrername auf dem Kart war jedenfalls in diesen Serien unterwegs ;)

5-6h ist nicht gängig, auch nicht in diesen Serien. Das machst du nur mit optimierten Motoren wenn sie nach 5h keine Leistungseinbußen haben sollen :)

Allerdings ist das Kart auf ebay grad nicht mehr verfügbar. Warst du schnell genug ?
Racing is a lifestyle !
mmotion
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 10:57
Wohnort: Augsburg

Kart-Einstieg / Kaufberatung Rotax Max Senior

Beitrag von mmotion »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=316030#post316030']Der Fahrername auf dem Kart war jedenfalls in diesen Serien unterwegs ;)

5-6h ist nicht gängig, auch nicht in diesen Serien. Das machst du nur mit optimierten Motoren wenn sie nach 5h keine Leistungseinbußen haben sollen :)

Allerdings ist das Kart auf ebay grad nicht mehr verfügbar. Warst du schnell genug ?[/quote]Jes, habs mir direkt gesichert ;)
Danke für die Infos =)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“