Einstieg in den Kartsport

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Marvin99
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 15:49

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Marvin99 »

Hallo zusammen,

ich lese hier bereits ein paar Tage mit, da ich mich Mitte des Jahres entschieden habe in den Kartsport einzusteigen.
Zu meiner Person: Ich bin Marvin, komme aus NRW (20 min vom Motodrom Hagen) und bin 22 Jahre alt. Ich bin nun seit 2 Jahren im SimRacing Bereich aktiv und würde Racing als Hobby gerne in die reale Welt übernehmen.
Als Kind hatte ich bereits Berührungspunkte im Thema Kart. War damals allerdings nicht wirklich Umsetzbar aufgrund der Kosten.
Auch heute fahre ich öfters Leihkart, was natürlich kein Vergleich zu einem Rennkart ist.

Nach dem durchstöbern des Forums kommen fürs erste eigentlich nur 2 Typen in Frage, Rotax Max Senior oder ein Rotax DD2.
Rotax aufgrund der Wartungsintervalle verglichen zum X30 (Es sei denn ich liege hier falsch ;) ).
Gibt es sonst noch etwas das in DE gefahren wird, Schalter mal ausgenommen?

Nach einiger Zeit (ca. 1-2 Jahre) würde ich gerne auf Clubsport Niveau fahren (falls der Skill bis dahin passt), hierbei geht es mir nicht darum 1ster zu werden.

Mein Budget rein für das Kart selbst würde sich auf 2-4 Tausend belaufen, fahren würde ich wahrscheinlich jedes oder jedes zweite Wochenende für 1-2 Stunden. Eine Transportmöglichkeit für das Kart ist gegeben, sowie ein Plätzchen zum werken samt Werkzeug, bis auf Spezialwerkzeug für Karts.

TLDR;

Die eigentliche Frage:
Könnte ich hier wenn ich geeignete Angebote finde nach eurer Meinung fragen? (Angebote auf MotorsportMarkt.de oder Ebay Kleinanzeigen). Stuss kaufen wollte ich nämlich nicht :D

Auch hatte ich gelesen das man in Hagen jemand mal fragen kann, komme gerade nicht mehr auf den Namen. Vielleicht kann mir hier auch jemand auf die Sprünge helfen.

Wenn etwas unklar ist einfach Fragen.

Vielen Dank, ein frohes Fest und mit freundlichem Gruß Marvin!
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Ragnar »

Hallo Marvin

Willkommen hier im Forum und willkommen im Kartsport.

Nettes Vorhaben was du da hast.
Auch die Richtung die du einschlagen möchtest ist nicht verkehrt. Ein Rotax Max oder ein DD2 sind für deine Rahmenbedingungen wirklich gut geeignet.

Fragen gibt es immer viele, und sie dürfen und sollten m.M.n. auch immer gestellt werden.
Hier im Forum bist du gut untergebracht und wirst in der Regel auch gut beraten.

Der preisliche Rahmen den du dir gesteckt hast, ist auch ok.

Jetzt gillt es, den für dich passenden Motor und das passende Chassis zu finden.

Denn für einen DD2 Motor brauch man auch ein DD2 Chassis.
Beim Rotax Max brauchst du ein "normales" Chassis womit du auch andere Motoren wie z.B. OK, X30, KF usw. fahren kannst.
EIDOracing
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von timbo10 »

Momentan hat HJ Motorsport ein Birel DD2 im Angebot.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... pp_android

ID: 1954664690

Kann ihn als Händler nur wärmstens empfehlen!
Benutzeravatar
Marvin99
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 15:49

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Marvin99 »

Danke euch schon mal für die Antworten!

@timbo10, das Kart sieht interessant aus.
Benutzeravatar
MaMü
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 18:14
Wohnort: Wipperfürth

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von MaMü »

DD2 würde ich an deiner stelle Kaufen! Wenn du einen Rotax Senior fahren willst, ärgerst du dich das du dir Mitte des Jahres überlegst dir wieder was anderes zu holen da dir der Bums fehlt! Wenn du aus der nähe von Hagen kommst, dann komm doch mal in Hagen vorbei und du kannst Probe sitzen im DD2 bei Marcel ;)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Eisbär »

Tach auch, willkommen im Forum. Wenn du in Hagen fährst, bietet sich Sodi an. Dann hast du gleich einen Händler mit allen Teilen vor ort.
Schau mal hier, ist ein Kollege aus dem Forum:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-230-1978
Motor fehlt halt jetzt, bist leider etwas spät. War bis vor kurzem noch komplett und preislich in deinem Budget bzw. knapp drüber.

Alternativ ruf Danny Stock an und frage, ob er noch einen Motor hat. Das Kart habe ich mir kürzlich angesehen, ist wie neu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-230-5374
(Der Preis war mit Motor)
Gruß Lars
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Munez »

Hagen ist jetzt gelbes Birel ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Ragnar »

Gelbes Birel?
EIDOracing
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Atom1kk »

Beule ist weg von der Strecke. Jetzt ist da ein compkart händler drin. Compkart priduziert bei birel und ist gelb:)
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Ragnar »

Ach ja, dieses neongelb/signalgelb ok.
Naja, Geschmacksache...
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“