Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Matze_214
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:11
Wohnort: Drebach

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Matze_214 »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe sehr günstig ein Schaltkart erworben. Es handelt sich um ein Kosmos Chassis mit KZH 125D (Drehschieber)Hat jemand schon Erfahrung zu dem Motor sammeln können und kann sagen, wie teuer z.b. eine Revision des Motors ist bzw wie generell die Ersatzteilversorgung ist? Bin halt absoluter Neuling in dem Bereich... Wie gesagt, bin über jeden Hinweis dankbar! Habe das Kart (optiscv wirklich guter Zustand ) mit Kartwagen, Reifenabdrücker, Mychron 4 inkl. aller Sensoren und guten Reifen für 950€ erstanden. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Zumal die Preise gefühlt durch die Decke gegangen sind... Ich danke euch herzlich !
Liebe Grüße vom Matze
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Atom1kk »

Naja liegt eben am motor dass er so günstig war. Ein alter Drehschieber Schalter der über 20 Jahre alt ist kann auch nicht die welt kosten. Ist vom einstellen und fahren her nicht unbedingt freude am fahren, genau so wie Die Ersatzteilversorgung. Ob ketzt 900 ein schnapper sind, ist ansichtssache.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Matze_214
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:11
Wohnort: Drebach

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Matze_214 »

Hey danke für die Antwort! Da ich im Jahr vielleicht 4 mal zum fahren komme, dachte ich was günstiges reicht. Soll nur im absoluten Hobbybereich gefahren werden... Ersatzteile soll es ja bei Herschel/ Mach1 eben. Hätte ja sein können, jemand kennt diese alten Motoren noch. \n\nAber warum soll kein Fahrspaß dabei aufkommen @Atom1kk? Einige sagen Drehschieber haben mehr Leistung als Membraner
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Atom1kk »

Weil es nicht einfach schwer abzustimmen ist. Du musst immer im optimalen bereich der drehzahl sein, das sit so wie mit einem sehr alten turbo auto zu fahren. Ich glaube kaum dass hetschel noch ersatzteile für den motor rumfliegen hat.

Und sorry, "einige sagen" ist für mich bullshit. Diese einige leute sind die, die vor 20 jahren stehen geblieben sind. der erste Porsche Turbo war auch mal schnell, jetzt macht ihn jeder polo GTI platt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Matze_214
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:11
Wohnort: Drebach

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Matze_214 »

Ja, is halt nicht mehr aktueller Stand der Technik. Ich werd\'s probieren und wenn\'s nicht bockt, wird er eben verkauft. Das Chassis alleine mit Zubehör ist ja schon ne Menge wert, denke für 900 ist das trotzdem n Schnapper gewesen. Hab schon wesentlich ältere und ranzigere Schalter für wesentlich mehr Kohle gesehen... Nichts desto trotz, wenn jemand Erfahrung mit dem Teil hat, immer raus mit der Sprache :)
rolandw
Beiträge: 309
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von rolandw »

Kauf dir nen guten günstigen TM ab K9c aufwärts und du hast bestimmt mehr Spaß als mit dem KZH.
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Müschel »

Runder oder eckiger Zylinder ?

Mein erster Schalter war ein KZH mit eckigem Zylinder , wenn der Vergaser gut abgestimmt ist fährt der auch gut allerdings war meiner damals schon ein Stück schwächer als die guten KV 95 von meinen Kumpels .

Ruf beim Hetschel an und frag ob dir der Renzo Gasch bei der Bedüsung sagen kann was die damals gefahren sind , ich weiß nicht mehr was ich da gefahren hab . Der ist auch hier im Forum und evtl. liest er es ja auch und schreibt hier was .
Matze_214
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:11
Wohnort: Drebach

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Matze_214 »

Hey vielen Dank für die Antwort :) Ist schon die Ausführung mit rundem Zylinder. Bei kart24.eu gibts im shop auch noch viele Teile. Sieht auf dem ersten Blick auch halbwegs bezahlbar aus, bin aber leider in dem Bereich nicht so bewandert. Was meint ihr, wenn ich mir eine Werkstatt Suche und den Motor revidieren lasse, was kommt da an Kosten auf einen zu? Der Verkäufer sagt, das gute Stück hat wohl 10-15h auf dem Buckel seit letzter Revision. Also wird's wohl Zeit, oder? Oder kann ich so noch etwas fahren? Wie gesagt, nur bisschen zum Spaß auf der Bahn Eiern:D
rolandw
Beiträge: 309
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von rolandw »

Ich würde den an deiner Stelle revidieren lassen, am besten bei jemanden der sich mit den Motoren auskennt. Musst du für dich entscheiden, ob du noch das Geld an den Motor anlegen willst.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart

Beitrag von Atom1kk »

Ne kleine revision, also kolben etc wird dich um die 200 euro kosten
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“