Homologation

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
deltam4x
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 20:20
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Homologation

Beitrag von deltam4x »

Moin Kartfahrergemeinde!
Ich bin so gut wie komplett neu in dem Thema rund ums Kart und möchte von euch gern wissen was es mit der Homologation auf sich hat.
Ich finde ein paar Threads dazu, aber nichts aktuelles und auch nicht genau, dass was ich wissen möchte, daher hoffe Ich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.



A: Nehmen als Beispiel das Mach1 FIA5 mit der Hom. Nummer 27-CH-20, was bedeutet diese Nummer jetzt genau?

B: Ich habe in einigen Datenblättern geschaut, darunter stand sowohl 3 als auch 6 Jahre zur Homologation drin, gehört habe ich aber das Homologationen IMMER 6 Jahre gelten, kann das jemand aufklären? Ich meine damit Chassis als auch Motoren.


C: Wie sieht das bei den Bremsen oder evtl auch anderen kleinteilen am Chassis aus, auf was muss man da achten?


D: Brauch man in so gut wie allen Rennserien auf deutscher Ebene aktuell Homologierte Teile?



Ich bedanke mich schon mal sehr im voraus! :)
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Homologation

Beitrag von xray »

...

zu D: In 99% der Fälle nicht, es reicht oft wenn die Homologation mal aktuell war, ergo, keine Eigenbauten zulässig.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Homologation

Beitrag von Atom1kk »

Hi


zu A: die homologation kennzahl wie du sie genannt hast exestierte zwischen 2003 und 2018. vorher gabs ne andere and ab 2018 ist jetzt auch eine bezeichnung.