Homologation

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
deltam4x
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 20:20
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Homologation

Beitrag von deltam4x »

Moin Kartfahrergemeinde!
Ich bin so gut wie komplett neu in dem Thema rund ums Kart und möchte von euch gern wissen was es mit der Homologation auf sich hat.
Ich finde ein paar Threads dazu, aber nichts aktuelles und auch nicht genau, dass was ich wissen möchte, daher hoffe Ich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.



A: Nehmen als Beispiel das Mach1 FIA5 mit der Hom. Nummer 27-CH-20, was bedeutet diese Nummer jetzt genau?

B: Ich habe in einigen Datenblättern geschaut, darunter stand sowohl 3 als auch 6 Jahre zur Homologation drin, gehört habe ich aber das Homologationen IMMER 6 Jahre gelten, kann das jemand aufklären? Ich meine damit Chassis als auch Motoren.


C: Wie sieht das bei den Bremsen oder evtl auch anderen kleinteilen am Chassis aus, auf was muss man da achten?


D: Brauch man in so gut wie allen Rennserien auf deutscher Ebene aktuell Homologierte Teile?



Ich bedanke mich schon mal sehr im voraus! :)
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Homologation

Beitrag von xray »

...

zu D: In 99% der Fälle nicht, es reicht oft wenn die Homologation mal aktuell war, ergo, keine Eigenbauten zulässig.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Homologation

Beitrag von Atom1kk »

Hi


zu A: die homologation kennzahl wie du sie genannt hast exestierte zwischen 2003 und 2018. vorher gabs ne andere and ab 2018 ist jetzt auch eine bezeichnung.

27 ist die homologationsnummer in dieser periode, CH steht steht für Chassis und 20 dass es bis 2020 homologiert ist. Sprich das Chassis war zwischen 2014 und 2020 homologiert, Allerdings, eine homologation konnte um weitere 6 Jahre verlängert werden, d.h. ein chassis mit 14er homologation konnte auch bis 2020 homologiert sein.
Ab 2018 wurde die bezeichnung geändert, sodass die letzte Zahl nicht mehr das Jahr darstellt, sondern was anderes.

zu B. ab 2018 wo die neue homologationsbezeichnung eingeführt wurde gilt die homologation nur noch 3 JAhre.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
deltam4x
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 20:20
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Homologation

Beitrag von deltam4x »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=315514#post315514'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=315514#post315514']zu B. ab 2018 wo die neue homologationsbezeichnung eingeführt wurde gilt die homologation nur noch 3 JAhre.[/quote]Moin, Danke schon mal, heißt also, die neuen Chassis, die ab 2022 jetzt kommen, sind nur noch 3 Jahre gültig?[/quote]
Benutzeravatar
deltam4x
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 20:20
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Homologation

Beitrag von deltam4x »

[quote='deltam4x','index.php?page=Thread&postID=315511#post315511']Moin Kartfahrergemeinde!
Ich bin so gut wie komplett neu in dem Thema rund ums Kart und möchte von euch gern wissen was es mit der Homologation auf sich hat.
Ich finde ein paar Threads dazu, aber nichts aktuelles und auch nicht genau, dass was ich wissen möchte, daher hoffe Ich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.



A: Nehmen als Beispiel das Mach1 FIA5 mit der Hom. Nummer 27-CH-20, was bedeutet diese Nummer jetzt genau?

B: Ich habe in einigen Datenblättern geschaut, darunter stand sowohl 3 als auch 6 Jahre zur Homologation drin, gehört habe ich aber das Homologationen IMMER 6 Jahre gelten, kann das jemand aufklären? Ich meine damit Chassis als auch Motoren.


C: Wie sieht das bei den Bremsen oder evtl auch anderen kleinteilen am Chassis aus, auf was muss man da achten?


D: Brauch man in so gut wie allen Rennserien auf deutscher Ebene aktuell Homologierte Teile?



Ich bedanke mich schon mal sehr im voraus! :) [/quote]Mir ist noch etwas eingefallen, müssen Motoren nicht auch Homologiert sein?
Benutzeravatar
deltam4x
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 20:20
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Homologation

Beitrag von deltam4x »

[quote='xray','index.php?page=Thread&postID=315512#post315512']...

zu D: In 99% der Fälle nicht, es reicht oft wenn die Homologation mal aktuell war, ergo, keine Eigenbauten zulässig.[/quote]Danke dir, also Rennen wie bei den ADAC Masters oder andere Cups benötigen keine Homologierten Karts?
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Homologation

Beitrag von Munez »

Worauf möchtest du denn hinaus?

Homologation spielt keine Rolle. Irgendwas kaufen und fahren.
Motoren sind natürlich auch homologiert.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Homologation

Beitrag von Atom1kk »

Ja ab 2018 nur 3 jahre für Chassis bodywork und bremse, motoren und vergaser sind seperat zu betrachten.

Es sind nur ok und kz Motoren homologiert.

Laut reglement für die masters musst du aktuell homologiertes material fahren. Club oder regianl serien erlauben meistens auch ältere

@ munez. Für rennen kann es schon eine rolle spielen.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 16. Dez 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Homologation

Beitrag von Kart2018 »

...sehe das genauso wie Atom, aber ich glaube das meinte Munez auch.

Mit gebrauchten (echten) Kartsachen (Motor, Chassis, etc.) kannst Du im Hobbybereich viel Spass haben und sicherlich auch versuchen an Clubrennen (des Spaßes wegen) teilzunehmen. Mit altem Material brauchst Du sicher aber nicht auf das Podest zu schielen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
deltam4x
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 20:20
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Homologation

Beitrag von deltam4x »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=315525#post315525']Worauf möchtest du denn hinaus?

Homologation spielt keine Rolle. Irgendwas kaufen und fahren.
Motoren sind natürlich auch homologiert.[/quote]Ich habe auf motorsportsmarkt mit einigen Leuten geschrieben bezüglich Chassis/Motoren. Die meinten zum großteil, dass man nicht wirklich eine Homologation brauch. bzw das Teil zumindest mal Homologiert sein sollte.
Nun habe ich mir auch einige Regelments durchgelesen, wo genau das Gegenteil drin stand, nun Blick ich absolut nicht mehr durch und Frage hier nach.
Antworten

Zurück zu „Chassis“