Fragen zum Einstieg

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
jb141
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 22:17
Wohnort: Neuried

Fragen zum Einstieg

Beitrag von jb141 »

Hallo zusammen,
ich bin 22 Jahre alt, komme aus München und bin in meiner Jugend Motocross gefahren.
Nun habe ich den Entschluss gefasst, mich dem Kartsport zu widmen.

Die letzten Tage habe ich mich hier im Forum eingelesen, jedoch sind bei mir noch einige Fragen offen.

Nach dem was ich so gelesen habe, scheint ein Rotax 125 Senior als Motor die richtige Wahl zu sein.
Ein Schaltkart reizt mich im Moment nicht, ich möchte sauberes Fahren erlernen.

Nun stellt sich die Frage, welches Chassis?

Ich bin 1,87 groß, gibt es hier Präferenzen für einen bestimmten Hersteller oder spielt das keine Rolle?
Birel, CRG, Mach1 scheinen viel vertreten zu sein und eine gute Ersatzteilversorgung zu haben. Zudem wurde empfohlen, ein Chassis mit möglichst vielen Standart Komponenten zu kaufen. Mir stellt sich lediglich die Frage, woran erkenne ich dies?
Ebay-Kleinanzeigen habe ich druchforstet und bisher nicht all zu viel gefunden. Wo bekomme ich ein vernünftiges, komplettes Kart? Gibt es Shops, die gebrauchte Komplettkarts anbieten?

Wichtig wäre mir, dass der Motor tatsächlich überholt ist und ich die kommende Saison mototechnisch erstmal in Ruhe fahren kann.
Aus der Motocross Zeit kenne ich die ganzen Märchen in den Inseraten mit frisch überholten Motoren und kaum Betriebsstunden. Bei Motorrädern erkenne ich sehr gut wie entsprechende Teile nach gewissen Betreibsstunden aussehen, im Kartbereich ist dies alles Neuland für mich.
Alternartiv könnte man ggf. ein Chassis kaufen und dazu einen neuen oder überholten Motor?

Meine Sorge ist allerdings, wenn ich das beides seperat kaufe, dass mir dann irgendwelche Teile fehlen, die ich nicht so schnell identifizieren und bestellen kann.

Wäre dieses Kart etwas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-230-2492

Vielen Dank vorab!
Beste Grüße Justus
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Fragen zum Einstieg

Beitrag von Ragnar »

Hallo Justus

Vorab solltest du und erstmal die Info geben, in welchem Rahmen du den Kartsport betreiben möchtest.

- Hobby
- Clubsport
- Meisterschaften

Wenn Meisterschaften, dann stellen sich noch folgende Fragen.

- national, oder auch international
- Privatfahrer oder in einem Team

Zu dem Herstellern:
Birel ART, und CRG sind heufig vertreten, ja. Aber Mach 1 leider nicht mehr so sehr. CRG war bis vor ein paar Jahren auch noch sehr heufig dabei, mittlerweile haben sie stark nachgelassen.
Am heufigsten sind momentan Kart Republic und wie schon immer, OTK.

Zur OTK Gruppe gehören:
- Tony Kart
- Kosmic
- Exprit
- Redspeed
- Eos
- LN Kart (demnächst)
- FA Kart (bis vor kurzem)

Die Chassis der OTK Karts sind soweit alle gleich in den jeweiligen Ausführungen (OK, KZ, DD2) nur die Farbe ist unterschiedlich. Die Anbauteile sind direkt von OTK und passen an alle Marken der OTK Gruppe.

Dann gibt es noch die IPK Gruppe, für die das gleiche gillt.

Zur IPK Gruppe gehören:
- Praga
- Formula K
- OK1
EIDOracing
greenhelldriver
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Sep 2020, 01:48

Fragen zum Einstieg

Beitrag von greenhelldriver »

Hey,

ich hätte einen Rotax Pre Evo wahrscheinlich abzugeben. (Ist kein Notverkauf)

Mit Motorpass und Plombe, wurde im Sommer beim Händler in Kerpen an der Bahn gekauft (frisch revidiert) und seitdem 11 Stunden gefahren. Schreibe einfach eine PN wenn du Interesse hast.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Fragen zum Einstieg

Beitrag von Eisbär »

Willkommen im Club. Kann immer nur für mich sprechen. Meine Erfahrungen der letzten 8 Jahre: Bin mit IPK (Intrepid) mehr als zufrieden.
Für meine langen Beine hab ich eine elegante Lösung ohne Chassiverlängerung gefunden, mit sehr wenig Aufwand. Irgendwo hier im Forum auch schon gepostet.
Vorteil IPK: Alles mit Standard-Werkzeug zu erledigen, kein einziger Spezialschlüssel notwendig. Teileversorgung absolut gegeben und nicht überteuert.

Zu Mach1: Ja, auf den Rennen nicht so stark vertreten, aber durchaus intessant. Haben bei den neuen Chassis ein paar sehr schöne Detaillösungen, die mir gut gefallen. Wäre meine Wahl, wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde.
Außerdem: Mach1 stellt alles selbst her, auch für ältere Modelle (fast) alles zu bekommen.
In Idstein habe ich einen Händler um die Ecke, auch ein Pluspunkt. Für Intrepid hole ich fast alles in Hanau bei Daniel Mazur. Ahnung ohne Ende, excellent sortiert und faire Preise.

Zum Einstieg kann ich nur immer wieder zu einem Rotax Max raten. Für Hobby kann es auch ein Pre-Evo sein, für Rennen würde ich zu einem Evo greifen.

Generel gibt es etliche Themen zum Einstieg, lese dir am besten mal ein paar Threads aus den Anfängerthemen durch. Dann hast du einen guten Anfang.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Fragen zum Einstieg

Beitrag von Atom1kk »

Für große fahrer ist aus meiner Erfahrung Sodi die beste wahl. Da hast du soviel platz, dass ein 2 meter mann ohne irgendwelche Verlängerungen platz findet
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
jb141
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 22:17
Wohnort: Neuried

Fragen zum Einstieg

Beitrag von jb141 »

Vielen Dank für den ersten Input!


Mein Plan für die kommende Saison wäre min. 1x pro Woche (vorrangig unter der Woche) zum fahren zu kommen um einiges an Erfahrung zu sammeln.

Sollten sich die Zeiten dann in die richtige Richtung bewegen, wäre ich natürlich nicht abgeneigt mich Richtung Rennen zu orienteiren. Ich denke allerdings, dies ist für 2022 und 2023 erstmal noch kein Thema.
Die Übersicht der Marken und der zugehörigen Gruppe war sehr aufschlussreich.

Ok, Rotax Max Senior ist aufjedenfall gesetzt. :)
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 781
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Fragen zum Einstieg

Beitrag von Ragnar »

OK als Chassisausführung meinst du sicherlich?

In welchem preislichen Rahmen bewegst du dich denn für die Erstanschaffung?

Und wieso bist du dir mit dem Rotax max schon so sicher?
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“