Gopro hero10 Black

Antworten
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Gopro hero10 Black

Beitrag von Jordangie »

Ich möchte mir nun eine Hero 10 zulegen, unter anderem um schöne onboard Videos vom fahren zu haben.
Das mit der Vibration sollte durch die neue Technologie ja kein Problem mehr sein.
Mir stellt sich jedoch die Frage wie ich einen super Ton hinbekomme, sehe öfters auf YouTube Videos wo echt mega Tonqualität da ist. Denke kaum das sich jemand dort nen externes Mikro dranschnallt?
ReneM51
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:35

Gopro hero10 Black

Beitrag von ReneM51 »

Ich bin vor kurzem von einer GoPro Hero5 Black zu einer GoPro Hero8 gewechselt, obwohl diese schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.

Das neuste und beste zu haben ist meiner Meinung nach nicht notwendig (vorausgesetzt man findet eine ältere deutlich günstiger als ein neueres Model).
Auflösung, Videostabilisierung und Audio sind für die heutigen Verhältnisse immer noch modern und vollkommen ausreichend für die nächsten Jahre.

Die Audioqualität hat sich von der Hero 5 zur Hero 8 hörbar verbessert, aber die Windgeräusche sind immer noch stark hörbar.

Das mit Abstand beste Zubehör für die GoPro sind "Windslayer". Also ein normaler Windschutz aus Schaumstoff, den man sich als Hülle um die GoPro anbringt. Und diese kosten auf Amazon nicht mal 20€. Mit anderen Worten: deutlich günstiger und einfacher im Aufbau als ein externes Mikro.

Falls du einen Hörbeispiel suchst: https://youtu.be/5gXYkap5CBQ
Der Auspuff ist mit 120db zugegeben laut, jedoch ist der Unterschied ohne Windschutz wie Tag und Nacht zu vergleichen (Wie man auf den älteren als Vergleich hören kann)

Kleiner Geheimtipp: Die "Windgeräusche reduzieren" Option in der GoPro deaktivieren und "RAW Audio" auf High stellen. Mit dem Windslayer ändert sich dies nicht. Bei eingeschalteter Einstellung ist der Ton schlechter.
Zuletzt geändert von ReneM51 am Mo 18. Okt 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Gopro hero10 Black

Beitrag von Jordangie »

Hi, danke für deine Erfahrung.

Ich hatte noch eine alte Hero 3 im Keller liegen.
Will mir jedoch keine gebrauchte Kamera holen sondern eine neue. Und die hero 10 black kostet neu 430€, die hero 8 310€
Da zahle ich lieber die 120€ mehr und habe was komplett aktuelles, wovon ich dann auch länger was habe.
Alles klar vielen Dank für den Tipp. Wenn die Kamera ankommt werde ich einfach mal testen und versuche wie ich es am besten hinbekomme.
Lohnt sich dieses Audio Case von GoPro? Kostet glaube ich um die 70€
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Gopro hero10 Black

Beitrag von Jordangie »

Aber Sound und Video ist echt mega!
Falls du deine Einstellungen teilen möchtest gerne mal schreiben oder per pn;)
ReneM51
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:35

Gopro hero10 Black

Beitrag von ReneM51 »

Das kann ich verstehen. Damals hat bei mir die Hero9 knapp 500€ gekostet und die Hero8 nur 280€ (beide neu). Die minimalen Upgrades haben sich für mich nicht gelohnt und entschied mich somit für die 8er.
Ich hab mir bisher nur den Media Mod für die Hero 8 und 9 angesehen. Dort war die Mikrofon Qualität genau so wie die internen Lautsprecher. Hat sich für mich also nicht gelohnt. Wie es bei der 10er ist kann ich nicht sagen, einfach mal auf YouTube Probehören.

Meine Einstellungen kann ich gerne hier schreiben. Auf so "Geheimnistuerei" mit PN's bin ich sowieso gar kein Freund, gerade bei Foren, wo es ganz vielen weiteren Leuten helfen kann. Hier gehts ja nur um die goldene Ananas :P
  • RES/FPS = 2,7k, 60 FPS (Gerne auch 4K wenn es mit SuperView möglich ist und man genügend Speicher hat -> Soweit ich weiß aber der 9er Hero möglich)
  • Lens = SuperView
  • HyperSmooth = Boost
  • Low Light = N/A
  • Zoom = 1.0x
  • Clips = Off
  • Bit Rate = High
  • Shutter = Auto
  • EV Comp = 0
  • White Balance = Auto
  • ISO Min = 100
  • ISO Max = 400
  • Sharpness = Medium
  • Color = GoPro
  • RAW Audio = High (bei der Einstellungen werden .wav Dateien zusätzlich erstellt. Diese kann man sorglos löschen)
  • Wind = Off
  • Mics = Stereo
Diese Einstellungen sind wohlgemerkt für Outdoor Karting. Wenn ich im Auto aufnahmen mache, habe ich die Linse auf Narrow und den Shutter auf 1/120. Die Lichtverhältnisse korrigiere ich, in dem man auf dem Touchscreen lange hält und die Exposure manuell sperrt. Ziel hierbei ist es, denn Innenraum und die Strecke auf selber Helligkeit zu bringen (also HDR), was eine GoPro sehr gut kann verglichen mit der Konkurrenz.
Antworten

Zurück zu „Onboard Kameras“