Anfänger braucht Hilfe!

Themen für Anfänger
Maxi.8446
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Sep 2021, 14:56
Wohnort: Bopfingen

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Maxi.8446 »

Hallo erstmal, bevor ich zum eigentlichen Thema komme möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin ein 15 jähriger Schüler der sich das erste Mal zusammen mit seinem Vater ein Rennkart kaufen möchte. Ich bin definitiv kein neuling im Kartfahren, zurzeit fahre ich Leihkart und Slalomkart, ein schnelleres Rennkart bin ich noch nie gefahren. Wir wollen uns über den Winter ein gebrauchtes Viertakt Kart mit circa 16Ps kaufen und damit die ersten zwei Saisons fahren, keine Rennen oder sonstiges nur auf der Strecke fahren um Erfahrung zu sammeln. Auf Ebay Kleinanzeige sind wir auf ein sehr verlockendes Angebot gestoßen, ein Kart mit einem Briggs&Stratton World Formula 4T Motor (4-Takt mit 16Ps) er soll frisch revidiert sein und muss nur noch eingefahren werden, wenn das getan ist kann man auf die Strecke und fahren. Im Forum habe ich aber schon viel schlechtes über Brigs&Stratton World Formula Motoren gehört, wobei diese Beiträge von 2007 oder 2010 waren. Also nun meine Fragen würdet ihr mir empfehlen diesen Motor in der allerersten Rennkart Saison zu fahren oder würdet ihr mir davon abraten. Was ich natürlich nicht will ist das wir ständig den Motor richten müssen, wir wollen eigentlich nur fahren! Wenn ihr mir von dem Motor abraten würdet, welchen würdet ihr mir dann empfehlen und warum?
Ich bedanke mich für eure Zeit und eure Antwort.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Eisbär »

Hallo, erst mal herzlich willkommen hier! Zuerst: Zum B&S kann ich nichts sagen, den bin ich nie gefahren.
Euren Ansatz finde ich gut. Mit meiner Tochter hatte ich damals auch so angefangen, allerdings mit einem 390er Honda (Schütte mit 26 PS). Vorteil: Am Seil ziehen, reinsetzen, sich um nichts kümmern müssen, einfach fahren. Ab und zu Öl wechseln, Ventilspiel kontrollieren, fertig. Hatte nie einen Schaden mit dem Teil.
Sind nach 1 1/2 Saisons dann umgestiegen auf Rotax Max. Ist halt mehr Rennkart als eine "Rüttelplatte".

Das wäre dann vielleicht noch ein Denkansatz für euch: Rotax Junior Max, den dann umbauen auf Senior wenn er zu langsam wird. Definitv ist ein 2-T mehr Aufwand an der Strecke, wobei sich das beim Rotax sehr in Grenzen hält. Meiner bescheidenen Meinung nach der beste Hobbymotor.

Wenn ihr beim 4-T bleibt: Ich würde eher auf den Honda gehen, der ist hier im Rhein-Main Gebiet zumindest häufiger zu finden. Reparieren kann das Ding jeder, der einigermaßen technisches Verständnis hat. Ist wie Lego.
Auch der B&S ist prinzipiell ein "Rasenmäher", auch keine Raketentechnik und in jeder Stadt sollte sich jemand finden, der sowas instandsetzen kann.

Egal wie eure Entscheidung ausfällt - viel Spaß!

Gruß, Lars
Anna.L
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:54
Wohnort: Linnich

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Anna.L »

Also zuallererst mal gibt es gar keinen Gebrauchtmarkt bei Ebay-Kleinanzeigen. Alle Motoren sind immer gerade ganz neu gemacht und müssen noch eingefahren werden. Da sollte auf jeden Fall jemand mit drüberschauen, der sich zumindest ein klitzekleines Bißchen auskennt. Ich habe schon erlebt, dass jemand bei Kleinanzeigen ein Kart mit gaaanz neu gemachtem Motor gekauft hat, wo eigentlich nur der Kolben erneuert wurde. Das Problem ist halt, dass kein gutes und günstiges Kart bei Kleinanzeigen verkauft wird. Außerdem könnte selbst ich mittlerweile als relativer Neuling dir ein Kart zusammenschustern, das für dich aussieht, wie aus dem Ei gepellt, mit dem du aber trotzdem niemals glücklich wirst! Außerdem würde ich dir generell vom 4Takter abraten! Kartmotoren sind zu 98% 2taktmotoren(zumindest bei uns sind 4takter die absolute Ausnahme!? Also ohne jetzt irgendwas über dein Angebot zu wissen, wäre meine Empfehlung, einfach mal zur nächstgelegenen Kartbahn zu fahren und mit den Leuten zu sprechen! Du wirst dich wundern, wie freundlich und zugänglich die Leute da sind! Außerdem kennt immer jemanden, der einen kennt, der genau das Kart verkaufen würde, das für dich passt!!! Das klingt blöd, ist aber wirklich so(ohne jemals auf deiner Kartbahn gewesen zu sein!). Am besten übrigens unter der Woche, da da meistens diejenigen fahren, die selbst noch nicht so lang dabei sind und sich dementsprechend in deine Situation reinversetzen können! Am Wochenende ist meistens etwas schwieriger, da die Kiddies da etwas engagierter sind und die zu verkaufenden Karts auch entsprechen teurer... Das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung, die ich bisher gemacht habe!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Atom1kk »

Was ist denn überhaupt euer budget..
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Maxi.8446
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Sep 2021, 14:56
Wohnort: Bopfingen

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Maxi.8446 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=314905#post314905']Was ist denn überhaupt euer budget..[/quote]Unser Budget fürs Kart liegt bei 1.000-1.500€, wir brauchen auch kein neueres Chasis. Mit einem etwas älteren tut es am Anfanag auch und es tut nicht so weh wenn dann doch mal etwas schief läuft. Ebenso kennen wir Leute die sich mit Motoren auskennen und selber ist ein wenig Grundwissen auch vorhanden.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Atom1kk »

Wie schon geschrieben, müsst ihr euch die Grundsatzfrage ob es ein 4 takt oder 2 takt sein soll. Mit einem 2 takt könnt ihr im Prinzip jegliche fahrzen auf einem Parkplatz oder ähnlichen vergessen. Da acht falls vorhanden die kupplung nicht mit oder er sifft ab. Ein 2 takter ist eigentlich nur fr die Rennstrecke.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Eisbär »

Leider 3 Tage zu spät: Mein Kumpel hat gerade für 1.800 ein top Mach1 mit Rotax Max verkauft. Das wäre was für euch gewesen.
Generell ist es schwierig, in dieser Preisklasse etwas vernünftiges zu finden.
Geduld ist angesagt.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Kart2018 »

....wenn das Geld nur für das Kart geplant ist und das Budget für Kleidung, Reparaturen und Co. hinzukommen kann, dann kaufe doch einen günstigen Rotax Max Senior. Muss kein Evo sein und man kann den Max auch mehr als 50 Stunden fahren wenn das letzte PS nicht im Vordergrund steht. Aber fahre erst mal 50 Stunden Fahrzeit...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Bamberg

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Flori85 »

Hallo Max !!

Vor ca. vier Jahre standen wir vor der gleichen Entscheidung. Ich habe vor vier Jahren, für meinen damals 10 Jährigen Sohn, ein gebrauchtes Tony Kart Chassis mit Briggs & Straton World Formula Motor gekauft. Damit sind wir zwei Sessions gefahren bis ihn sein zwei Jahre jüngerer Bruder übernommen hat.
Im Nachhinein würde ich den Motor nicht nochmal kaufen.
Der Motor ist eine recht einfache Konstruktion. Pleuellager ist anfällig da eine richtige Lagerung quasi nicht vorhanden ist. Das Motorgehäuse hat bei uns einen Riss bekommen. Wir hatten auch mit der Kupplung immer wieder unsere Probleme.
Gut es gab auch ein paar Anfängerfehler von unserer Seite.
Ich würde Euch, wie die Vorredner, Rotax Max Junior Motor empfehlen. Der Motor läuft echt sehr gut. Auch im Vergleich zum Iame x30, den es auch als Junior gibt, finde ich den Rotax wesentlich zuverlässiger, gerade wenn Ihr nur Hobbymässig unterwegs seit.

Viel Spaß bei Eurem neuen Hobby!!

Gruß Florian
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Kart2018 »

...nur um das nochmals zu betonen: Ich würde mit 15 Jahren nicht mit dem Junior, sondern gleich mit einem Rotax Max Senior anfangen. Muss kein Evo sein.
In der Preisklasse ist es eher wahrscheinlich - aufgrund der unwahren Angaben bei den Kleinanzeigen - dass er vielleicht schon im Jahr nach dem Kauf ohnehin zur Revision muss. Bis dahin hat der Motor vielleicht ohnehin schon etwas Leistung verloren bzw. man hat ohnehin nicht die volle Leistung bei Kauf. Meine eine Tochter hat auch nach kurzer Hondazeit von wenigen Monaten mit 12/13 mit dem Senior angefangen zu üben. Das geht alles und Du sparst den Kauf eines neuen Zylinders samt Auslasschieber. Mit 15 bist Du sicherlich clever genug am Anfang nicht immer gleich Vollgas zu geben. Das geht schon. Budgetmäßig kannst Du auch mal gleich mind. 1.000 € alle 2 Jahre als Zusatzkosten einplanen; das geht für Sprit, Teile oder Revision in diesem Zeitraum insgesamt gerne drauf. Das muss nicht gleich anfallen, aber nichts ist ärgerlicher als wenn man nicht mehr fahren könnte, weil zu knapp kalkuliert....Viel Spass und lass Dich nicht abschrecken. Verkaufen könntest Du immer.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“