Prüfstand Daten DD2

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Atom1kk »

ich war gestern bei meinem Team mit meinen beiden Motoren auf dem Prüfstand. Habt ihr Interesse Ergebnisse davon zu sehen. Ich würde das ganze als ein Diagramm aus einer Excel Tabelle darstellen, damit ich die Verschiedenen Konfigurationen besser darstellen kann.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Alex3103 »

Na klar ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Atom1kk »

hab ich mir gedacht dass du dich als erster meldest.
Ich muss nur die daten leider von papier manuell in Excel eintragen, das dauert, da ich über WE weg bin kann sein, dass die ergebnisse erst am montag kommen. Aber ich kann hier schonmal die testbedingungen mitteilen.

Die Raumtemperatur betrug im Schnitt 34 grad. Es wurden immer 3 Runs hintereinander gemacht und der 3. wurde dann als Ergebnis genommen da er am stabilsten war. Das Ergebnis was ich übertrage wurde in 250 UPM schritten auf papier wiedergegeben, die werte habe ich dann in Excel übertragen.
Vergaser. Es ist ein 2017er Vergaser mit einer 132 düse und 2. position für die nadel.

Motor 1. Zylinder Buchstabencode NS BJ 2017 non Evo. Neueste Version Membrankasten, ältere Version Stutzen. Kolben 8H, motor 5H
Motor 2. Zylinder Buchstabencode VS BJ 2018 EVO. Alter Membrankasten, neuer Stutzen. Kolben 4H Motor 18H

Ich wollte für mich wissen, welcher der Bessere Motor der beiden ist, bzw. wie die Charakteristik ist. Hab auch Ergebnisse von einem Rennmotor vom Team. der Wurde allerdings mit einem 20er Vergaser und 135er Düse gemacht (Woche vorher, daher die daten vllt nicht ganz direkt Vergleichbar), ich nenne den LS. Als Vergleich habe ich meinen NS Motor mit demselben Vergasersetup auch mal Laufen lassen.
Eine Sache hat mich noch interessiert, ob es was bringt den roten Knauf voll reinzudrehen oder nicht. Ich fahre den immer gleich mit der Kappe. Das gefühl gehabt dass es dann besser geht aus wenn er komplett drin ist.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 24. Sep 2021, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Matt81 »

Na klar ! 8o Sehr gerne Atömchen :thumbsup: immer her mit den Daten. ^^

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Atom1kk »

so jetzt hab ich es doch früher geschafft

So Test 1. Motor 1 vs Motor 2
Bild

Test 2. roter Knauf voll rein vs gleich mit kappe
Bild

Test 3. Mein Vergaser Vs. Team
Bild

Mein Motor NS mit Team Vergaser Vs Team Motor + Vergaser
Bild
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Matt81 »

Vielen Dank Atom 8o :thumbsup:

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 113
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 09:49

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Blue »

Danke :thumbsup:
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Atom1kk »

Was mich aber bestätigt hat war mein gefühl bezüglich des schiebers. Ich hatte immer das gefühl dass wenn ich den voll rein drehe ich weniger Leistung habe.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von bandit-sh »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=314857#post314857']Was mich aber bestätigt hat war mein gefühl bezüglich des schiebers. Ich hatte immer das gefühl dass wenn ich den voll rein drehe ich weniger Leistung habe.[/quote]
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=314857#post314857']Was mich aber bestätigt hat war mein gefühl bezüglich des schiebers. Ich hatte immer das gefühl dass wenn ich den voll rein drehe ich weniger Leistung habe.[/quote]
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=314857#post314857']Was mich aber bestätigt hat war mein gefühl bezüglich des schiebers. Ich hatte immer das gefühl dass wenn ich den voll rein drehe ich weniger Leistung habe.[/quote]


Meinst Du den manuellen Auslasschieber? (non Evo) Wieviel Klicks?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Prüfstand Daten DD2

Beitrag von Atom1kk »

Ne ist schon der evo. Deswegen hat es mich gewundert. Es macht wohl immernoch nen Unterschied wie tief man den rein dreht und zwar über das ganze band. Den evo kannst du ja auch rein und raus drehen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“