Allgemeines über Reifen und Druck

Alles rund um die Reifen.
Antworten
Benutzeravatar
k.kuhn#59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 22:49
Wohnort: Jockgrim

Allgemeines über Reifen und Druck

Beitrag von k.kuhn#59 »

Hi zusammen,

lese momentan öfters über Beiträge mit "welcher Reifen" oder "welchen Druck" etc.

Da ich noch am Anfang des Kartsports stehe und ich mich leider noch nicht mit auseinander gesetzt habe, habe ich keinerlei Erfahrung mit Reifen, Reifendruck etc.
Dazu habe ich natürlich viele Fragen wie z.B. warum ist der richtige Reifen so wichtig, was bewirkt ein niedriger/zu hoher/ optimaler Reifendruck und wie ist das beim fahren spürbar...ebenso wie weiß ich, ob meine Reifen auf Temperatur kommen
und wie ich das managen kann. Wie beginnt ihr euer Fahrtag mit kalten Reifen? Wie geht ihr mit dem Reifendruck um und wie merkt ihr ob er optimal ist.

Da gibt es so viel das ich noch lernen muss und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


Lasst alles wissenswertes da :D
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Allgemeines über Reifen und Druck

Beitrag von max78 »

Bei den Reifen gibt es von weich bis hart alles. Mit weicheren bist schneller und hast mehr Grip dafür ist der Verschleiß und damit Kosten viel höher.

Wenn der Reifen ganz kalt ist, für die ersten 1-2 Runden, hat man sehr wenig Grip und man muss um einiges langsamer fahren.
Bis zu einer gewissen Temperatur steigt der Grip immer mehr und dann lässt er wieder nach und beginnt zum schmieren.

Je mehr Druck desto weniger Auflagefläche und daher mehr Temperatur.

Für den Anfang ist der Druck der je nach Reifen vom Hersteller empfohlen ist, oder leicht drüber, ein guter Startpunkt.
Ohne den Druck stark zu übersteigen, ist es am Anfang schwer die Reifen zu überhitzen. Natürlich hat auch die Strecke einen großen Einfluss auf die Temperatur.
Antworten

Zurück zu „Reifen“