Reifen und Fahrstil für kalte Temperaturen

Alles rund um die Reifen.
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Reifen und Fahrstil für kalte Temperaturen

Beitrag von max78 »

Hallo,

Ich fahre zur Zeit D5 (0.8 bar warm) und D2 (1.0 bar)

Bei Außentemperaturen von 30°C und Sonne, bekomme ich die Hinterreifen auf Optimaltemperatur, zu heiß werden sie aber nie.

Wenn es kälter ist bekomme ich sie nicht so heiß.

Einen etwas höheren Druck habe ich schon probiert. Aber 1,5 bar sind vermutlich zu viel?

Kann man beim Fahrstil was machen um die Reifen wärmer zu bekommen? Bin ambitionierter Anfänger 3,5s fehlen mir auf den Streckenrekord in Bruck.
Bin gerade dabei noch schneller hart zu Bremsen. Und versuche ohne drift zu fahren, hin und wieder bin ich am Kurveneingang etwas zu schnell und rutsche dann.

Vielleicht bringt ja eine andere Lienienwahl oder eckigere Fahrweise mehr Temperatur in die Hinterreifen?

Bringen Alu Felgen viel? Habe die OTK MXJ.

LG. Markus
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Reifen und Fahrstil für kalte Temperaturen

Beitrag von xray »

Hey,
am besten den Gedanken vergessen das ein Reifen nur so und soviel Druck haben darf.. entscheidend ist das er auf Temperatur kommt. Man kann sich an bestimmte Werte richten und sich in einem gewissen Rahmen bewegen das ist schon richtig.
Aber als bestes Gegenbeispiel.. Emsbüren.. (ist ja leider bald zu) , dort fährt man idR tatsächlich sehr hohe drücke 1..1,2bar (manchmal auch kalt) um den Reifen überhaupt ans arbeiten zu bringen
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Reifen und Fahrstil für kalte Temperaturen

Beitrag von Knarf »

Ich kenne die Strecke in Bruck nicht, daher ist das etwas in blaue.