Dalmi Kartwagen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Dalmi Kartwagen

Beitrag von Knarf »

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Dalmi Kartwagen. Ich habe einen mit manuellem Seilzug. Bei mir ist es so, dass das Drahtseile an der Kurbel, welches von links kommt, recht schnell überlappt mit dem rechten Seil, wodurch sich dann die linke Seite schneller hochzieht. In der Folge ist dann auf der linken Seite des Wagens mehr Last. Durch die einseitige Last und die Reibung der Seile reißt das Seil dann irgendwann.

Ich kann dem vorbeugen, in dem ich das linke Drahtseil mit der Hand möglichst lange zur Seite drücke, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kennt jemand das Problem oder die Lösung? Eigentlich gibt es da nicht so viel, was man falsch machen kann ?(
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Dalmi Kartwagen

Beitrag von Kart2018 »

...kenne sowas ähnliches nur wenn die Rohre mit der Aufnahme verbogen sind.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:10
Wohnort: Giessen

habe ähnliche Probleme

Beitrag von lars »

Leider kenn ich die Probleme auch. Mein Kart ist relativ schwer. Ich musste die Halterung für die Winde auch schon verstärken...
Oft lockert sich die Kettenspannung einseitig und das Stahlseil wird dadurch ebenfalls nur einseitig belastet und fängt an zu reissen.

Muss mir da auch noch eine Lösung überlegen
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Dalmi Kartwagen

Beitrag von Kart2018 »

...Bänder statt Seile sind wohl ohnehin besser.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Dalmi Kartwagen

Beitrag von winfried »

Hallo Knarf,

habe, weil ich altersbedingt nicht mehr gut heben kann, für meinen Sohn und mich je einen Kartwagen mit Winde gebaut.
Dazu hatte ich mir angeschaut was es auf dem Markt gibt und in meiner Konstruktion Optimierungen vorgenommen.

Unsere Wagen haben auf jeder Seite 2 Seilführungsrollen.

Das Problem ist, dass sich auf der Kurbel Seile aus zwei Richtungen gegenläufig aufwickeln.
Vier Maßnahmen reduzieren Deine Probleme.
1) Seil von 2 Personen rechtwinkelig zur Trommel stramm halten und erstmalig sauber aufwickeln.
2) Seillängen unter Last bestimmen und dann lastlos einrichten.
3) Kunststoffummanteltes Seil verwenden (Seil ohne Ummantelung zieht sehr schnell beschädigte Drähte)
4) Wenn ohne Last gekurbelt wird, immer ein bisschen Druck auf den Lastarm geben. Dann lockert sich die Vorspannung nicht so sehr.

Leichte Ungleichmäßigkeit der Seilspannung haben wir auch, weil das Seil sich im Betrieb nicht immer ideal aufwickelt.
Macht aber in der Praxis nichts.
Wir haben im Spätsommer letzten Jahres einen Prototypen mehrfach in Liedolsheim dabeigehabt.
Die über Winter gebauten beiden Wagen haben in diesem Jahr tadellos funktioniert.
Wer uns in Liedolsheim gesehen hat ( 2 rote unbeklebte Birels) konnte das beobachten.

Grüße
Winfried
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Dalmi Kartwagen

Beitrag von winfried »

Noch was vergessen.
Wie funktioniert das mit den Bändern?
Es fällt mir schwer zu verstehen wie sich 2 Bänder gegenläufig auf einer Trommel aufwickeln.
Da brauchet es doch eine Konstruktion mit 2 Trommeln.
Da ich nur über Trennschleifer und Schweißgerät verfüge, bräuchte ich diesen Bereich als Kaufteil.
Hatte aber nichts gefunden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“