Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Sodi77CH
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Okt 2020, 09:41
Wohnort: Schnottwil

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Sodi77CH »

Hallo Users

Mich würde Mal interessieren wer von euch schon gebrochene Bolzen beim Radstern/Radbefestigung gehabt hat und ob man eine Ursache herausgefunden hatte?
Wechselt Ihr die Bolzen periodisch? Prüfen kann man sie ja nur schwer!

Hatte gestern einen ziemlich heftigen Abflug und Einschlag da mein äusseres, hinteres Rad abgerissen ist in einer schnellen Kurve. Sah dann ähnlich aus wie bei Verstappen im Baku!

Muss wohl mein Profil noch korrigieren - ein Kart :S

Wer hat Erfahrungen und wieso passiert sowas?

Merci und Gruss
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Müschel »

Schon 2 mal gehabt , am besten du wechselst 2 mal im Jahr die hinteren Stehbolzen wenn du viel fährst . Und Vorsicht wenn du einen Schlagschrauber benutzt ......wenn du damit immer schön anknallst dann geht es sehr schnell .

Kumpel erst vorletzte Woche in Ampfing auch deswegen bös abgeflogen .
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Kart2018 »

...ich auch. Am besten auch Unterlegscheiben unter die Hutmuttern und mit Drehmoment anziehen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Kart2018 »

Rhytmus eher alle 1.5 Jahre bei mir.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Deki#91 »

Ich tippe auch dass die Stehbolzen überdehnt wurden.

Radschrauben ziehe ich mit 18Nm an, sorgt aber oftmals auf der Kartbahn für blöde Blicke wenn ich mit Drehmomentschlüssel hantiere...
Benutzeravatar
Sodi77CH
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Okt 2020, 09:41
Wohnort: Schnottwil

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Sodi77CH »

Viel Dank für eure Infos!

Also Schlagschrauber hatte ich nie, nur einen normalen Akkuschrauber ab und zu. Hab jetzt Mal Lehrgeld bezahlt und bin froh hab ich den Einschlag unbeschadet überstanden!

Bringt die Unterlagsscheibe als Lockerungsschutz was?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Deki#91 »

Bei den heutigen Akkuschraubern musst du aufpassen, die 18V Geräte können je nach Modell 60-80Nm aufbringen !
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Eisbär »

Ich nehme auch immer den Drehmomentschlüssel. Ist mir Latte, was andere denken. 2 Probleme bei "handfest":
Zu fest = Überdehnung des Materials
Zu locker = Felge verdreht sich beim bremsen/beschleunigen leicht auf dem Radstern in/gegen Fahrtrichtung. Nennt sich dann Dauerschwingungsbruch.

Wir hatten das etliche Male bei Flottenkunden, die Ihre Räder bei irgendeinem Reifendienst wechseln lassen. Besonders bei bei unseren Modellen mit Radschrauben (Opel): Der Konus der Radschraube muss leicht gefettet werden, um die Reibung zwischen Konus Radschraube und Gegenkonus Felge zu verhindern.
Macht man das nicht, bleibt die Schraube bei korrektem Drehmoment "zu früh stehen" und die Anpresskraft zwischen Radnabe und Felge ist zu gering. Das führt dann zum oben beschrieben Dauerschwingungsbruch.

Inzwischen nehme ich nur noch die Stehbolzen von MACH1, die haben einen 6-Kant zum Einschrauben der Bolzen in den Radstern. Weitere Vorteil: Das Gewinde ist auf dem 6-Kant weitergeführt, dadurch hat die Mutter schon eine Gewisse Führung und verkantet nicht.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von Deki#91 »

[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=314641#post314641']bleibt die Schraube bei korrektem Drehmoment "zu früh stehen"[/quote]
Gut dass du das ansprichst. Das Problem befürchte ich auch bei manchen gequetschen Sicherungsmuttern, die gehen manchmal so streng rauf. Deswegen habe ich auf Sicherungsmuttern mit Kunststoffsicherung gewechselt, habe aber auch die gequetschen Muttern mit Gewindebohrer zum testen nachgeschnitten und beim korrekten Drehmoment drehen sie sich von selbst auch nicht auf.
Benutzeravatar
765iger
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 15:36
Wohnort: Erfurt

Bolzenbruch bei Radsterne hinten

Beitrag von 765iger »

Und wie werden die Stehbolzen gewechselt, wenn man keinen Bolzen mit Innensechskant hat, wie schraubt man die.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“