Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Allgemeine Diskussionen.
1er-1er
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:42

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von 1er-1er »

Hallo, ich bin neu hier und brächte mal eine Info.


Mein Sohn 13J und ich 44 J möchten gerne ein eigenens Kart kaufen und damit in den 4 Takter Kartsport- Langstereckencup , GTC , AvD Pro2000 einsteigen.
Gibt es bestimmt Lizenzen die man haben oder erwerben muss?

SInd Kart Hersteller vorgeschrieben der müssen das besondere Modelle sein die die Serien?

Möchten ungerne zweimal kaufen.

Danke im voraus :D

Andy
Benutzeravatar
Tino71
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:57
Kontaktdaten:

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von Tino71 »

Für die GTC kannst du jedes Chassis kaufen welches dir übern weg läuft. Gut funktionieren tut dort in aller Regel alles von OTK. Den Motor musst du vom Helmut Biebas kaufen. Du brauchst aber ordentlich "Man-Power", jedoch lediglich eine nationale C-Lizenz, welche man beim DMSB käuflich erwerben kann. Pro Saison musst du mit ca. 12-15k rechnen.
Life is a Kart!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von Atom1kk »

Was ein Blödsinn 12 bis 15 tausend? Wiekommst du auf den betrag? Also zumindest ohne materialanschaffung.

Ich denke wenn er alles selber machen kann ist es die hälfte.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von Eisbär »

Moinsen, schau mal hier rein:

https://www.race-report.de/1-virtuelle-kartmesse/#links

Im Rahmen der virtuellen Kartmesse gab es einen super Beitrag zum Thema Einstieg in de GTC und einige Tips (z.B. der Schnellverschluss für den Tank, wäre ich normalerweise nie drauf gekommen).

Generell kannst auch bei Frank Jelinski anrufen / mailen, er ist sehr hilfsbereit.

GTC – German Team Championship, Ansprechpartner Frank Jelinski, frank.jelinski@t-online.de
Langstreckenserie GTC, Indoorkartsport, German Team Ranking
Homepage: http://www.race-report.de
1er-1er
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:42

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von 1er-1er »

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich da etwas einlesen und Kontakt aufnehmen.
Benutzeravatar
Tino71
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:57
Kontaktdaten:

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von Tino71 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=314553#post314553']Was ein Blödsinn 12 bis 15 tausend? Wiekommst du auf den betrag? Also zumindest ohne materialanschaffung.

Ich denke wenn er alles selber machen kann ist es die hälfte.[/quote]


Wie ich auf den Betrag komme? Ich bin drei Jahre GTC gefahren. Ich weiß was der Spaß kostet. Mein Kontoauszug von 2015-2017 lügt leider nicht ;)

Mit der Hälfte, wie du es meinst, hast du gerade mal die Startgelder bezahlt. Da hast du keinen Motor, kein Chassis, keine Reifen, kein Revision. Im Grunde nichts.
Life is a Kart!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von Atom1kk »

Ich habe die kosten wie beschrieben ohne anschaffungskosten gezählt. Ich bin in den jahren 2011 und 2015 die belgische rotax gefahren und mich hat die saisin mit 6 rennen zwischen 5 und 7 tausend gekostet. Revision etc inkl.

Ein rennen wenn nix kaputt ging hat mich grob 600-700 euro gekostet. Ok ich hatte halt fast nie hotelkosten da fast alle strecken bei mir um die ecke sind.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Tino71
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:57
Kontaktdaten:

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von Tino71 »

Schön, das es für dich so billig war.

Das war aber eigentlich nicht die Frage des Eingangspostings. Er wollte ein Kart kaufen und Langstrecke fahren (u.U. GTC). Darauf bezogen sich meine Informationen. In der GTC geht immer was kaputt. Und wenn nichts kaputt geht musst du nach dem Rennen sowieso alles neu machen, die Rennen gehen in aller Regel mind. 12h, 18h od. 24h. Du kannst dir vorstellen wie daa aufs Material geht. Ich kenne die belgische Rotax nicht, aber ich vermute du vergleichst da gerade Äpfel mit Glühbirnen ...
Life is a Kart!
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von Munez »

Grundsätzlich sollte gesagt sein, dass man ,abgesehen vielleicht von der GTC, keinen ernsthaften Kartsport mit einen 4T betreiben kann.

Zudem sollte man auch hinterfragen, ob ein 4T auf dem Kart überhaupt Sinn macht.
1er-1er
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:42

Einstieg in die 4- Takter Rennserie

Beitrag von 1er-1er »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=314569#post314569']
Grundsätzlich sollte gesagt sein, dass man ,abgesehen vielleicht von der GTC, keinen ernsthaften Kartsport mit einen 4T betreiben kann.

Zudem sollte man auch hinterfragen, ob ein 4T auf dem Kart überhaupt Sinn macht. [/quote]


Natürlich macht ein 4 Takter im Kart Sinn. Bist du überhaupt schonmal 4 Takter gefahren ? Es macht Spass , ist Material schonend und nur halb so teuer. Wir reden hier nicht von 5 PS Motoren !!!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“